ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Speed-Boster verbaut Erfahrungen

Speed-Boster verbaut Erfahrungen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. August 2013 um 7:36

nachdem einige gerne Erfahrungen mit dem Verbau und dem Unterschied danach haben wollten hier nun eine Kurzbeschreibung.

Wollte das Teil immer schon verbauen da sich einige bekannte User aus anderen Foren schon damit erfreuen ohne Probleme.

Vorgestern das GP-1 Speed-Boster bestellt und gestern auf Rechnung schon eingetroffen.Gestern abend dann noch eingebaut(ca. 20 min)und gefahren.

Das erste was mir auffiel war,das die Agilität schon auf mittlerer Stufe besser war,auf Sportstufe ging es dann richtig gut rund,hatte gestern einen Schnitt auf 30 km von 23 Litern.Ich habe dann kurz bevor ich wieder zuhause war das System ausgeschaltet und wieder im Normalmodus gefahren,habe es dann nur kurz geschafft so weiter fahren zu wollen.Habe dann wieder zugeschaltet und es war ein Unterschied als wenn 100 PS mehr anliegen würden.Ist zwar nicht so,aber gefühlt schon.Wenn das Teil mich nicht überzeugt hätte würde es schon heute morgen auf dem Rückweg sein.

Ich kann das Teil nur empfehlen,alles ist nur mit einem Knopf(Taster) zu steuern,habe das kleine Teil am Mitteltunnel rechtsseitig vom Sitz vorne montiert.Das Verlegen des Zuführungskabels ist einfach.Das Gaspedal wird mit einer kleinen Knarre und einer 10er Nuss gelöst,eine Mutter muss nur entfernt werden um das Pedal vorzuziehen um an das Steuerkabel zu kommen.Also war es super einfach den Stecker am Pedal zu lösen um dann das identische Kabel von der Speedbox aufzuschieben,dann nur noch das dünne Kabel des Tasters unter der Mittelkonsole am Tunnel einschieben und verlegen das es schön aussieht und mann die richtige Stelle für sich findet.

Also mal ehrlich,das schafft jeder .Eine Schraube lösen,zwei Stecker umstecken und das Kabel verlegen ohne jägliches Werkzeug. Nur eine Lampe und eine 10er Nuss mit kleiner Knarre,das wars.

Ich habe den Taster so angebracht wie unten auf dem Bild,da stört nichts und ist immer in meiner Nähe zur rechten Hand.

Noch was wichtiges,nicht über die Bucht bestellen sondern per Mail,dann fällt die Rechnung günstiger aus,hat mich bei der Lieferung gefreut.

Freue mich schon auf heute abend,dann werde ich den Wagen wieder fordern !!??!!

 

 

Grüsse Andreas

023
022
024
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Und das ist doch schön wenn jemand subjektive Erfahrungen postet...

Stimmt, davon lebt so ein Forum sogar. Aber ein Meinungsaustausch gerade bei solch einem Forum wird sogar noch um einiges besser, wenn gerade fragwürdige Darstellungen auch mal kritisch betrachtet werden - bei den meisten Themen gibt es Pro und Contra. Und bevor sich ein Leser solch ein Bauteil zulegt, dann wird ihm am meisten nutzen, wenn beide Seiten beleuchtet werden.

Gerade bei diesem Speed Buster werden auf deren Webseite einige handfeste Werbeaussagen mitgegeben und die sind kommentarwürdig:

?? passt sich Ihrem Fahrzeug an

Ein Produkt für verschiedene Fahrzeuge. Nichts besonderes aber auch nicht problematisch.

?? direktere Gasannahme

Falschaussage. Die Gasannahme eines Motors ist fest definiert und beschreibt die Verzögerungszeit zwischen Signalgeber und Motorreaktion. Da aber das Signal nur künstlich auf einen höheren Pegel gebracht wird, kann die Verzögerung und damit die Gasannahme nicht beeinflusst werden.

?? sportlicheres Fahrverhalten

Ein extrem dehnbarer Begriff. Wer es "sportlicher" findet, sein Gaspedal weniger durchdrücken zu müssen, um den identischen Effekt zu erreichen, der mag sich dadurch täuschen lassen, aber das Fahrverhalten des Fahrzeugs bleibt effektiv identisch.

?? bessere Beschleunigung

Falschaussage. Die Beschleunigung ändert sich nicht.

?? mehr Durchzug auch im niedrigen Drehzahlbereich

Falschaussage. Die Durchzugskraft ändert sich nicht.

?? keine mehr Belastung für den Motor

Falschaussage. Gerade bei kaltem Motor wird mit so einem Teil konstant mehr Gas gegeben, als vom Hersteller vorgesehen, die gerade dann empfehlenswerte "sanfte" Fahrweise wird massiv erschwert.

?? Fahrzeug-Elektronik bleibt unangetastet

Falschaussage. Das Kästchen wird im Regelkreis des Motors eingebaut. Damit sind eventuell Folgen in Bezug auf die Zulassung möglich, im Extremfall fährt man ohne Zulassung, damit ohne Versicherungsschutz und bekommt so dank eventualer Grobfahrlässigkeit bei einem Unfall echte Probleme.

?? ermöglicht schnellere Schaltvorgänge

Falschaussage. Schaltvorgänge ändern sich nicht.

?? einfacher & schneller Ein- und Ausbau

Meinetwegen.

?? komplett Eintragungsfrei

Bin kein Fachmann, aber das bezweifle ich massiv.

Böse Zungen könnten jetzt mit der Behauptung kommen, hier wird kräftig gelogen.

Andreas scheint an seinem Bauteil viel Freude zu haben und das sei Ihm unbenommen. Aber sämtliche, aus meinen Augen durchaus angebrachte Kommentare werden von Ihm mit der Suggestion kommentiert, dass der Kommentator keine Ahnung von "Spass" hat. Er stellt sein eigenes Empfinden damit als allgemeingültigen Massstab dar und wenn andere Leute (durchaus zu recht, wie ich finde) auf solch eine Unterstellung pikiert reagieren, dann wird er persönlich beleidigend. Und auch die Prahlerei, wie vielen Leuten er solch ein Ding (vielleicht erfolgreich) empfohlen hat, wirkt auf viele befremdlich, denn vom Charakter her wirken diese Beiträge einfach nur noch wie Werbung.

Was die Teilnehmer im Forum für Risiken im Leben eingehen, was Ihnen Spass macht oder welche finanziellen Mittel Ihnen für Ihre Hobbies zur Verfügung stehen kann in diesem Forum hier wohl kaum jemand beurteilen, daher sind "Ratschläge" (auch wie Deiner mit dem ziemlich grottenschlechten Vergleich mit ein Fäkalienklumpen) oder Mutmassungen wohl eher nicht angebracht und aus meiner Sicht auch kaum notwendig.

Viele Grüsse,

Frank

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Im Gaspedal sind ja bekanntlicherweise Potis verbaut, die bei voll durch getretenem Pedal? ein Signal abgeben.

Bei 5 Volt ist die Drosselklappe voll geöffent.

Mehr wie voll öffnen geht nicht. Bei dem sogenannten Gaspedal-Tuning wird einfach die Spannungskurve etwas verschoben, so dass bei weniger Pedalweg mehr Spannung anliegt.

Den gleichen Effekt erreicht man auch, wenn man das Pedal mehr durch tritt.

Die Gaspedalstellung wird lediglich nach vorne verlegt!!! Das Ding taugt, wie auch diverse Tests ergeben haben, also rein "NICHTS"!! :p:p

um aber den vollen "kick" mit einem 500er zu bekommen, muss man das Gaspedal VOLL durchdrücken und nicht nur "etwas mehr"

Und das ist beim 500er ein ganz schön langer weg und dauert lange. dieses gerät bewerkstelligt dies wahrscheinlich innerhalb von bruchteilen einer sekunde, dass es sich so anfühlt als ob man das gaspedal mit anticken schon voll durchdrücken würde.

Ich finde das gut, aber würde es mir aufgrund der anschaffungskosten nicht zulegen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:41

...ein für und wieder,probiert es aus und alles ist gut.Kostet nicht viel und kann bei Nichtgefallen zurück geschickt werden,das wird aber nicht der Fall sein:D

 

Das ewige durchtreten des Pedals beim schnellen Beschleunigen ist beim 500er einfach nervig,kostet unnötig Zeit und Kraft:p

Bin hoch zufrieden und freue mich schon auf meine nächste Testfahrt heute abend

 

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Also mal ehrlich,das schafft jeder .Eine Schraube lösen,zwei Stecker umstecken und das Kabel verlegen ohne jägliches Werkzeug. Nur eine Lampe und eine 10er Nuss mit kleiner Knarre,das wars.

Du erwartest von jemand, der nicht in der Lage ist ein einfaches Gaspedal zu bedienen, solche handwerklichen Fähigkeiten?

Ich hoffe Du hast das nicht auch von Deinem "Bekannten" :D

http://www.motor-talk.de/.../...sb-bluetooth-und-navi-cd-t4648055.html

@all

So wie beni560 es beschreibt ist es! Und nicht anders.

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:00

Ja da hast du Recht,bei Euch ist das so,bei mir nicht mehr.:D

..schlecht erkannt ,da keine Erfahrung.

Lies einfach drüber weg und gut ist das-Dank Dir

Meine Bekannten sind alles nette Leute,keine die mann ärgern sollte weil nicht alles gleich klappt

 

Andreas

am 22. August 2013 um 10:28

Hat dieses Teil eigentlich einen Einfluß auf die Mercedes Gewährleisstung?

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:53

:confused:

wer will das denn beweisen das sowas verbaut ist,ist in ein paar min. wieder rückgebaut.

 

Die Beweislast liegt nach einem halben Jahr beim Kunden :p Du scheinst ein echter Allround-Experte zu sein ;)

@mendoza1000

im Zweifel immer ja, wobei eher auf die Garantie. Aber Gewährleistung auch, siehe Beweislastumkehr.

Aber da es ja in nichts wirklich eingreift und keine Veränderung hervorruft, "sollte" es auch keine Schäden verursachen.

Aha, so funktioniert das also, einfach die Spannungskurven werden veschoben... wenn das so einfach ist frage ich mich warum das Ansprechverhalten nicht von Anfang an so ist, z.B. im Sport-Modus? Ich meine aus welchem Grund gibt es dieses traege Verhalten. Hat das was mit Verbrauchsoptimierung zu tun?

Aprospos Verbrauch, wie sieht es damit aus? Andreas, verbrauchst du mit dem Teil mehr als ohne wenn du dieselbe Strecke mit denselben Beschleunigungen/Geschwindigkeiten faehrst?

Der Verbrauch ist absolut identisch weil das Teil nichts macht!

Warum man das ab Werk nicht macht liegt an Themen bezüglich der Fahrbarkeitsphilosophie. Ein SL ist halt kein Porsche oder BMW...

Themenstarteram 22. August 2013 um 13:09

hahahaha,Beweisumkehrpflicht.

Du Schlaumeier,ich bin seit 24 Jahren selbstständig,davon 14 Jahre Hersteller von Sicht./Sonnenschutz.

Das hat noch keiner geschafft zu meiner Lebzeit.

Lass schön die Finger von dem Boster,das ist nix für dich.

 

Uwe,du stellst Fragen die ich nicht beantworten kann weil ich das Teil erst einen kurzen Moment verbaut habe wie du weist,Verbrauch und sowas ist mir egal,nur der Spaß zählt für mich.

Und warum das MB nicht sofort vom Werk so macht ist mir auch egal,es ist wie es ist,einfach träge.Und das habe ich gerade geändert,erfolgreich.

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Warum man das ab Werk nicht macht liegt an Themen bezüglich der Fahrbarkeitsphilosophie. Ein SL ist halt kein Porsche oder BMW...

Verstehe nicht was du mit Fahrbarkeitsphilospie meinst. Das "S" in SL steht doch fuer sportlich, also unverstaendlich warum das nicht im "S" Modus schon ab Werk so it.

Ich bin wirklich absolut kein Freund von Tuning & Co. aber ein promptes Ansprechverhalten wuerde ich mir auch wuenschen ... WER NICHT?

Wegen Verbrauch, na ja, ich schaetze mal dass der Verbrauch mit dem Teil doch hoeher liegt als ohne weil ja im Schnitt der Motor sofort beim Antippen des Pedal auf hoehere Drehzahlen kommt also ohne.

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Das hat noch keiner geschafft zu meiner Lebzeit.

Was? Das BGB zu lesen? Da steht's nämlich drin...

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Lass schön die Finger von dem Boster,das ist nix für dich.

Unbedingt! Ich habe das Teil bei fundierten Versuchen erlebt inklusive Meßergebnisse. Ich weiß, dass das so ein Teil objektiv außer der Kennlinienverschiebung nichts bringt. Ich mach sowas beruflich ;)

Uwe, wer sich was wünscht müßen andere herausfinden. Die Mehrheit scheint es sich nicht zu wünschen. Und wenn ich einen Sportwagen will, kaufe ich keinen SL. Dann bin ich eher bei 911 & Co. Der SL ist ein offener Grand Tourismo.

im Umkehrschluß kann man das Gaspedal einfach besser dosieren weil der Weg länger ist. Mit der Box hast halt noch Weg ungenutzt übrig.

Ich kapiere es aber immer noch nicht so richtig. hotw du sagst das Teil hat keine Funktion, also ich kann dasselbe erreichen in dem ich einfach das Gaspedal schneller+tiefer durchdruecke, korrekt?

Aber auch wenn ich das mache dauert es einen Sekundenbruchteil bevor der Motor dann wirklich anspricht. Aber du Andreas sagst dass die "Gedenksekunde" mit der Box komplett weg ist, korrekt?

Die beiden Aussagen passen nicht zusammen! :confused:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Speed-Boster verbaut Erfahrungen