Spassvogel E10

BMW 5er E39

Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit E10 hier posten.
Habe ja meinen 540i seit ca 5 Wochen und war ja mit dem Spritverbrauch von 11,6 Litern laut Bordcomputer auch sehr zufrieden. Mehr hätten mich auch nicht gestört muss ich noch dazu sagen.
Jetzt habe ich seit ca 1 Woche E10 getankt, aber fahre immer noch jeden Tag die selbe Strecke . Und siehe da der komisch Bordcomputer zeigt auf einmal 12,7 Liter an. Dann sind das aber glaub ich mal ein paar Prozent mehr als uns weissgemacht wird. Hat noch jemand diese Erfahrung in dem Ausmass gemacht. Muss aber dazu sagen, ich hätte es nicht probiert wenn ich nicht noch nen Motor rumleigen hätte. Vom Fahrverhalten hat sich aber nix geändert !

Beste Antwort im Thema

Schon der Versuch das Gelumpe zu tanken sollte unter Strafe
gestellt werden.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masskrugbier

Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit E10 hier posten.
Habe ja meinen 540i seit ca 5 Wochen und war ja mit dem Spritverbrauch von 11,6 Litern laut Bordcomputer auch sehr zufrieden. Mehr hätten mich auch nicht gestört muss ich noch dazu sagen.
Jetzt habe ich seit ca 1 Woche E10 getankt, aber fahre immer noch jeden Tag die selbe Strecke . Und siehe da der komisch Bordcomputer zeigt auf einmal 12,7 Liter an. Dann sind das aber glaub ich mal ein paar Prozent mehr als uns weissgemacht wird. Hat noch jemand diese Erfahrung in dem Ausmass gemacht. Muss aber dazu sagen, ich hätte es nicht probiert wenn ich nicht noch nen Motor rumleigen hätte. Vom Fahrverhalten hat sich aber nix geändert !

5-10% Mehrverbrauch, habe ich mal gelesen

und Du hast genau die 10% erreicht 🙂

Schon der Versuch das Gelumpe zu tanken sollte unter Strafe
gestellt werden.

Strafkatalog für E10 sieht derzeit so aus:

10KM ohne Öl fahren

Werd diese Scheiß Zeug solange es geht vermeiden. Zur Not steig ich beim 7er auf Super plus um. Ne bekannte die in ner Tankstelle arbeitet erzählte mir dass in den letzten 4 Wochen 5 kunden da waren und allesammt nen Motorschaden reklamierten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Berlin - Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E 10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der „Welt am Sonntag“. Das Wasserkondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

Jo ....

Oh mann, dass es da noch Leute gibt die das verteidigen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Den Leuten denen es egal ist ob sich ihr armes Auto verabschiedet langt anscheinend der sehr fragliche Umweltaspekt noch nicht als Grund es nicht zu tanken 😕

http://www.welt.de/.../...iosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Auf der anderen Seite werden die Hersteller auch versuchen den Scheiß zu umgehen. Das heisst auch diese Meldung könnte der Versuch sein Druck auszuüben ohne einen begründeten Hintergrund zu haben.

unser R6 ist so robust den fahr ich zur not mit Pommesfett

E10 is der größte dreck und die größte frechheit die uns politiker aufgetischt haben seit adolf nicht mehr da ist.
wobei, ich überlege grad,....... "E10" oder "durch den euro wird nix teurer!",...... was ist wohl die größere lüge?? *grübel
und welcher ploitiker sollte dafür den hut nehmen, nachdem der sündenbock nr.1 schon weg ist!? *kopfkratz
aber hey, das sind ploitiker, sobald die was zu sagen haben sterben die gehirnzellen für logisches denken ab.
bestes beispiel: tritin,..........."der rücktrit von herrn zu gutenberg is die logische folge einer konsequenz!" hä????? merken politiker eigentlich noch, was sie für nen müll von sich geben??
alleine: E10 schont die umwelt. nen dreck tut das zeug!!
10% ethanol,......... alleine, was an energie nötig ist um das zu produzieren, plus den mehrverbrauch der autos durch diesen kraftstoff ist schon ein verbrechen an der natur.
hinzu kommen dann noch motorschäden, die nätürlich nicht von dieser unseren glorreichen regierung bezahlt werden.

motorreperatur = mehrwertsteuer
mehrverbrauch = öfters tanken = mehr mineralölsteuer

.................................danke an die politiker in berlin, hauptsache euer ar... bleibt beim sitzen schön warm und die haushaltskasse stimmt wieder dank des kleinen mannes.

l.g.
ein diesel-fahrer 😁

Hallo,

hab gerade in der Mitteldeutschen Zeitung einen Artikel dazu gelesen. Dort äußert sich auch jemand von BMW.

Gruß Steffen

Hallo nochmal,
ich tanke jetzt auch wieder das gute Super. Habe heute meinen bis auf Reserve leergefahren Tank vollgemacht und etwas durch die Gegend gecruist. Und siehe da jetzt steht wieder die 11,6 beim durchschnittsverbrauch. Na dann bekommt mein Dicker halt wieder nur das gute zum trinken. Scheiß Politik und der ganze Scheißverein der so nen Mist in Umlauf bringt.

Zitat:

Original geschrieben von masskrugbier

Hallo nochmal,
ich tanke jetzt auch wieder das gute Super. Habe heute meinen bis auf Reserve leergefahren Tank vollgemacht und etwas durch die Gegend gecruist. Und siehe da jetzt steht wieder die 11,6 beim durchschnittsverbrauch. Na dann bekommt mein Dicker halt wieder nur das gute zum trinken. Scheiß Politik und der ganze Scheißverein der so nen Mist in Umlauf bringt.

Schon mit der einen Tankfüllung hast Du Deinen Dicken keinen Gefallen getan,der Umwelt auch nicht,

dafür aber den Politikern die dieses Zeug rechtfertigen.Es gibt halt noch zu viele die sich von unseren

Polit. verarschen lassen.Wenn es keiner Tanken würde,wäre das Zeug schon längst wieder vom Markt.

Gruß quirli

Hallo..

Ich denke, wenn der Staat schon was für die Umwelt tun will, sollte man die Kohle-Kraftwerke still legen.
Kann mich noch errinnern, das ich im TV gesehen hab, wie die Merkel ein KohleKW. eingeweiht hat. Da hat man mal ausgerechnet, was so ein KohleKW. so raus bläst IM JAHR. Es kam raus, das, wenn man nur ein KohleKW. für EIN JAHR still legt, auf diesem Planeten ALLE Autos 6 jahre fahren könnten, bis sie diese Werte erreicht haben.

mfg

tja, das mit den kraftwerken is zwar etwas ab vom thema, aber homer hat recht.
nur is das leider nicht so einfach zu machen.
windkraft will keiner, weil die teile dann irgendwelchen "landeiern" nicht "harmonisch" genug ins landschaftsbild passen.
solar,....... wo soll der platz herkommen, damit man sowas wirtschaftlich sinnvoll betreiben kann?
gezeitenkraftwerke: zu ungünstige küste
kohlekraftwerke: zu viel schadstoffe und unmengen an kohle
........ so könnte man beliebig weiter machen. aber jeder will strom haben, am besten noch "grün" und mehr zahlen will ja auch keiner.

um den gesammten energiebedarf "wirtschaftlich" zu produzieren bleibt meiner meinung nach nut atomkraft.
gut, ich gebe zu: der atommüll ist problematisch, aber unterm strich ist es das einzige was beim derzeitigen stand der wissenschaft sinn macht.
ebenso wie für das auto über kurz oder lang nur gas und/oder wasserstoff als antriebsart übrig bleiben wird, denn sehen wir es realistisch: öl is irendwann alle.

Deine Antwort