ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sparsamster Motor für meinen T3???

Sparsamster Motor für meinen T3???

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:30

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab jetzt schon bisschen im Netz gestöbert, bin aber noch nicht richtig fündig geworden. Ich würde gerne einen etwas zeitgemäßeren Motor in meinen T3 Bj. 82 einbauen (1,6d/50ps, ca. 8Liter Verbrauch). Hat wer Erfahrung, es geht mir nicht um mehr Leistung, sondern um deutlich weniger Spritverbrauch. Budget setz ich mal bei €2000-3000 an.

 

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Aufgrund des Gewichts und der unheimlichen Windschlüfrigkeit wirste da auch mit moderneren Motoren nichts rausholen.Auf jeden Fall nicht soviel das sich die Umbaukosten in den nächsten 10 Jahren rentieren würden.

Mach deinen Motor frisch,schraub die Ölwechsel und Filter-Intervalle runter und kuck aufs Hochdrehen und das Tacho.

Wenn ich mit unseren Diesel-Bussen auf Strecke gefahren bin waren auch unter 7l drin.Aber im Alltags und Mischbetrieb sind die 8l doch OK.

Vergleich mal moderne KFZ in der Größe und Diesel mit unseren alten Bullis.Beim Blick auf die Verbräuche(nicht die geschönten im Prospekt) fragste dich dann was in den letzten 25-30 Jahren passiert ist.

Gruß Frank!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:40

oder weiß wer, wieviel ein 1,9 TDI schluckt?

Mahlzeit! Aufgrund des Gewichts und der unheimlichen Windschlüfrigkeit wirste da auch mit moderneren Motoren nichts rausholen.Auf jeden Fall nicht soviel das sich die Umbaukosten in den nächsten 10 Jahren rentieren würden.

Mach deinen Motor frisch,schraub die Ölwechsel und Filter-Intervalle runter und kuck aufs Hochdrehen und das Tacho.

Wenn ich mit unseren Diesel-Bussen auf Strecke gefahren bin waren auch unter 7l drin.Aber im Alltags und Mischbetrieb sind die 8l doch OK.

Vergleich mal moderne KFZ in der Größe und Diesel mit unseren alten Bullis.Beim Blick auf die Verbräuche(nicht die geschönten im Prospekt) fragste dich dann was in den letzten 25-30 Jahren passiert ist.

Gruß Frank!

Die "zeitgemäßeren" Motoren sind auch nicht sparsamer. Der CS vom Kumpel liegt bei ruhiger Fahrweise bei 7-8 ltr. Mein Ky 1,7 er lag mit länger übersetztem Getriebe bei 6-7,5 ltr. Zum Vergleich: ein Caddy mit modernem 1,9 Tdi 105 PS liegt bei 6,5 -7,5 und der T5 mit gleichem Motor 8-10 ltr Diesel. Also auch nicht mehr oder weniger.

Also würd ich mir die Umbauaktion überlegen.

Thomas

Fällt mir noch was zum Umbau 2.0 E aus nem Golf/Passat. 2E Motor im Sharan braucht 9 - 12 ltr Benzin. Im Golf 8 - 10 , im T3 Bulli wird der Verbrauch auch so bei 9 - 14 ltr liegen. Das bringt mit "neuer Technik" auch nicht viel. Vom Gedöns der ganzen scheiß Elektronik... Umbau.

Gibt natürlich nichts schöneres, als der lauf eines WBX :cool:

am 26. Januar 2013 um 20:46

fahre nen aaz. im sommer 8.5 bei normaler fahrweise und 9,5 voll beladen. im winter 9,5 bei normaler fahrweise. stadtverkehr.bin da sehr zufrieden.:D

wenn ich sehe das der toyota corolla meiner frau 10 liter super nimmt ,kann ich t3 staff nur zustimmen.

AAZ 1,9 er und 8,5 ltr, währe mir zuviel. Die brauchten im Golf und Co um 5-6 ltr. Sollte im Bulli etwas höher sein.

Moin!

Auch wenn ich weder aus der Spritspar- noch aus der Dieselecke komme darf ich mal zusammenfassen:

Einen sparsameren Motor wird es kaum geben. Wohl aber einen, der bei ungefähr gleichem Verbrauch mit einer deutlich angenehmeren Leistung und Fahrweise einherkommt ;);)

Grüße, Ulfert

1.9 TDI AFN braucht bei meinem Hochdachbulli im Somer 7,6 und im Winter 8,9 - das ganze bei wenig Autobahn, viel City.

Gruß Jan

Hab noch mal in meinem Fotoalbum gestöbert :D:D Diesem T2 hatte ich eine "Herztransplantion" aus einem 1303 Käfer verpasst. 44 PS aus 1,3 ltr. Der hatte so um bei 7 ltr verbraucht. Mußten wir allerdings paar Umbauarbeiten machen (Gewinde schneiden, Strebe hinten umbauen, Auspuff usw ) Er war sogar in Athen an der Akropolis :D

27d-daenemark
am 26. Januar 2013 um 21:39

@ tommel

laut: http://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-vom-aaz-t1798692.html

liege ich doch super in der norm.:):D

lg

Mahlzeit! tommel-Sorry,den Vergleich vom Golf im Verbrauch zum T3 kannste knicken.Mein sparsamster Diesel war der originale TD.Ok,immer gewartet usw. mein 1y mit Turbo aber auch die AAZ lagen immer drüber.Aber ist ja auch nicht so wichtig obs nen halben mehr oder weniger ist.Aber kuck auchmal die Aussage von papajan.Die deckts sich bei gemäßigter Fahweise mit denen von Freunden.Sieht der TE da zu seinem jetzigen Verbauch bei den Umbaukosten ne Verbesserung? Ich nicht.Sowas kommt nur in Fage wenn man mehr Spaß haben will,ne höhere Reisegeschwindigkeit will usw. Aber bestimmt nicht um Verbrauchswerte von 8l merklich zu reduzieren.

Gruß Frank!

Wenn Du ihn mit Bleifuß fährst ? Ein Diesel um bei 7 ltr oder Benziner bei 10 ltr ist führ mich bei ruhiger Fahrweise normal. Der T2 auf dem Bild, und auch mein Blauer T2 mit 1,6 50 PS Gebläsebenziner lag so bei 7 - 10 ltr. Und das mit der Technik der 70 er .

Mahlzeit!??? Wie Bleifuß?Versteh ich bjetzt nicht auf was bezogen.die Aussage-Ein Diesel um bei 7 ltr oder Benziner bei 10 ltr-Normal kann ich auch sagen.

Nur um beim Thread zu bleiben-die 8l sind normal,kann man bestimmt noch was dran tun.Aber der Gedanke mit 3000€ nen Motor zu bekommen der 5l braucht und noch 130 schafft ist absurd im T3.

Gruß Frank!

Ist ja meine Meinung, lohnt sich nicht, und der Aufwand ist zu groß. Und leider auch kein Spritersparniß.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sparsamster Motor für meinen T3???