Sparsam Fahren

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute ich hätte mal eine frage bezüglich sparsames Fahren?
Ich fahre einen VW Bora 1,9 TDI . Ist es sparsamer wenn ich im der Stadt mit dem 5 Gang mit etwa 55Km/h fahre. Der Motor läuft grade und ruhig. Kann das dem Motor oder auch anderen Teilen schaden wenn ich mit grade mal 1100 Umdrehungen fahre? Laut Grafiken und so habe ich dadurch eine große Ersparnis an Diesel.
Das man das nicht bei richtigem Großstadt Verkehr machen kann ist klar da die Beschleunigung im 5. Gang Sprit frißt. Meine Frage ist daher bei etwa Konstanter fahrt?

21 Antworten

Also in der Anleitung von meinem Golf TDI steht glaube ich, dass der beim fahren nicht unter 1200 Umdrehungen kommen soll!!

Zitat:

Original geschrieben von GolfTDI144

Also in der Anleitung von meinem Golf TDI steht glaube ich, dass der beim fahren nicht unter 1200 Umdrehungen kommen soll!!

Was soll das denn? Steht's da, oder nicht??

Wenn Du nicht sicher bist, schau halt noch mal nach bevor Du Gerüchte verbreitest. Und dann gib auch bitte die Seite des Handbuchs an.

Ich fahre sogar manchmal im Standgas im fünften Gang durch eine 30-Zone. Da muss nicht beschleunigt werden und zur Not schaltet man auch mal drei Gänge auf einmal herunter. Der Golf hat schliesslich kein sequenzielles Getriebe.

Grüsse

das steht bei meinem GTI ebenfalls im Handbuch

hab die tage in einer "vernünftigen" zeitung gelesen, dass durch die aktuelle entwicklung der spritpreise etc. die mehrzahl der bürger doch dazu übergegangen ist, unnötiges fahren zu vermeiden, sparsamer zu fahren und wie gerade hier alle wissen auf sparsame diesel umzusteigen.
d.h. im klartext, dass nach ersten prognosen und statistiken nächstes jahr ca. 2,4 milliarden euro durch geringere einnahmen bei der mineralölsteuer in der steuerkasse fehlen!
d.h. im klartext wir können drauf warten, was denen als nächstes einfällt um uns zu schröpfen und auch dieses loch wieder durch uns stopfen zu lassen!

eine anpassung der diesel.- an die benzinpreise war ja schon einmal im gespräch!
dieses und andere themen werden wohl aber bis nach der nächsten wahl in der schublade bleiben. aber ich wette egal wer dann an der regierung ist, kramt das wieder raus!

tolle aussichten....
(auch wenn ich selbst "noch" benziner fahre!)