Sparmaßnahmen BMW F40 1er ab Update 2022

BMW 1er F40

Hallo Leute

Ich wollte hier mal die mir bekannten Sparmaßnahmen der F40er Reihe ab circa 2022 auflisten, da ich meinen auch bald erhalte und anderen, die sich nicht tiefer damit befassen, nicht am Ende da stehen lassen möchte, ohne zu wissen, was fehlt.

Denn von BMW wird man leider nicht so richtig über die Sparmaßnahme informiert, aber der Preis bleibt ja bekanntlich der gleiche. Ich finde, es wurden viele Gimmicks, die doch schick sind, weggespart - echt sehr schade. Da es praktisch nur Videos und Bilder der 2019er Generation gibt, kann man da mal schnell drüberfliegen. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

Also hier nun die Auflistung der entfallenen / eingesparten Materialien:

- Kofferraum 12V Steckdose rechts
- Kofferraum LED Beleuchtung auf der linken Seite
- Heckklappe "LED Blinker verkürzt" im Heckdeckelbereich nicht mehr vorhanden

- Fond / Zierleiste inkl. Ambientebeleuchtung beider Türen hinten (Nur noch 2 kleine LEDs in den Türtafeln)
- Fond / Einstiegsbeleuchtung beider Türen hinten
- Fond / Fussraumbeleuchtung beide seiten (Nicht zu 100% sicher evtl. mit normalen Sportsitzen noch vorhanden)

- Staufach inkl. Klappe links unter dem Lenkrad

Falls jemaden noch was aufgefallen ist kann er dies gerne hier ergänzen.

81 Antworten

Geri. Als ich die ersten Test des Golf 8 gelesen habe , dachte ich auch der hat keine Tasten mehr. Wir hatten dann mehrere Golf 8 bekommen, man kann fast alles mit Tasten einstellen , auch die Klimaautomatik.

Seltsam, dieses Video vom Golf 8 sagt was anderes zur Bedienung der Klima
https://youtu.be/6jvGmzbeADs

Der Golf 8 hat auch keine Knöpfe fürs Klima, Sitzheizung etc.

Es sei denn Mann bezeichnet ein Touch Pad als Knopf…

Zitat:

@flx3 schrieb am 4. Mai 2023 um 19:33:09 Uhr:

Der Golf 8 hat auch keine Knöpfe fürs Klima, Sitzheizung etc.

Es sei denn Mann bezeichnet ein Touch Pad als Knopf…

Eben, deshalb verstehe ich den Beitrag vom@rheinlaendernord nicht.

Ähnliche Themen

Hallo das ist ein bmw f40 Beitrag und nicht ein Golf 8 oder was auch immer.

Liebe Grüße an die bmw f40 Kumpels

Zitat:

@Luzifer1976 schrieb am 5. Mai 2023 um 06:42:16 Uhr:

Hallo das ist ein bmw f40 Beitrag und nicht ein Golf 8 oder was auch immer.

Liebe Grüße an die bmw f40 Kumpels

Keine Panik, hier wurde lediglich die Bedienung und Haptik mit dem Golf 8 verglichen.
Wie in vielen anderen F40 Threads auch.

der Golf 8 ist ein denkbar schlechtes Beispiel wenn es um Bedienbarkeit und Software geht 🙂

Zitat:

@BMW2023 schrieb am 5. Mai 2023 um 10:04:30 Uhr:

der Golf 8 ist ein denkbar schlechtes Beispiel wenn es um Bedienbarkeit und Software geht 🙂

Leider zieht BMW da komplett nach, wir haben sowohl Golf 8 als auch iX1 zuhause und wenn man nicht Sprachsteuerung als das eine Steigerung sieht sind die Vorgänger jeweils besser „bedienbar“.

Was allerdings im neuen iX1 Spass macht ist das neuen „ augmented Reality Navi“.

Immerhin gibt es an den Komponenten einen Menüknopf, sodass man direkt im Licht, Beleuchtung, Fahrassistenten oder Klimamenü ist. Oben rechts ist noch ein shortcut Menü.

Nur die manuelle Umluft ist dämlich umständlich

Kaum zu glauben, aber ich habe noch eine weitere Veränderung gegenüber dem 2020er Modell entdeckt. Eigentlich ziemlich offensichtlich, aber so richtig bewusst wurde es mir erst jetzt...

Die Türtafeln vorn und hinten hatten bei meinem M-Sport einen blauen stoffbezogenen Einsatz in der Mitte, war ein schöner Kontrast. Nun "ziert" die Türen ein Einsatz aus Kunstleder, immerhin mit blauer Naht. Sh. Bilder. links 2020, rechts 2023. Ausstattung jeweils M-Sport, mit M-Sportsitzen in Alcantara.

Tuer
Tuer

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 9. Mai 2023 um 20:06:50 Uhr:

Kaum zu glauben, aber ich habe noch eine weitere Veränderung gegenüber dem 2020er Modell entdeckt. Eigentlich ziemlich offensichtlich, aber so richtig bewusst wurde es mir erst jetzt...

Die Türtafeln vorn und hinten hatten bei meinem M-Sport einen blauen stoffbezogenen Einsatz in der Mitte, war ein schöner Kontrast. Nun "ziert" die Türen ein Einsatz aus Kunstleder, immerhin mit blauer Naht. Sh. Bilder. links 2020, rechts 2023. Ausstattung jeweils M-Sport, mit M-Sportsitzen in Alcantara.

Die Türtafeln wurden schon 07/2020 geändert, kann man in der entsprechende Preisliste sehen.

Das ist für mich keine Sparmaßnahme gewesen, sondern eher eine optische Aufwertung. Da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack.

Das M Sport Lenkrad kommt nun ohne Leder auf dem Pralltopf, auch beim 3er ab 07/23

Zitat:

@RXby schrieb am 10. Juni 2023 um 22:15:05 Uhr:

Das M Sport Lenkrad kommt nun ohne Leder auf dem Pralltopf, auch beim 3er ab 07/23

Sondern? Hartplastik?
"Echtes" Leder war es nie, immer Kunstleder.

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 10. Juni 2023 um 22:46:40 Uhr:

Zitat:

@RXby schrieb am 10. Juni 2023 um 22:15:05 Uhr:

Sondern? Hartplastik?
"Echtes" Leder war es nie, immer Kunstleder.

Geschäumtes Plastik a la Golf etc

1.jpg
Deine Antwort