Sparmaßnahmen BMW F40 1er ab Update 2022

BMW 1er F40

Hallo Leute

Ich wollte hier mal die mir bekannten Sparmaßnahmen der F40er Reihe ab circa 2022 auflisten, da ich meinen auch bald erhalte und anderen, die sich nicht tiefer damit befassen, nicht am Ende da stehen lassen möchte, ohne zu wissen, was fehlt.

Denn von BMW wird man leider nicht so richtig über die Sparmaßnahme informiert, aber der Preis bleibt ja bekanntlich der gleiche. Ich finde, es wurden viele Gimmicks, die doch schick sind, weggespart - echt sehr schade. Da es praktisch nur Videos und Bilder der 2019er Generation gibt, kann man da mal schnell drüberfliegen. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

Also hier nun die Auflistung der entfallenen / eingesparten Materialien:

- Kofferraum 12V Steckdose rechts
- Kofferraum LED Beleuchtung auf der linken Seite
- Heckklappe "LED Blinker verkürzt" im Heckdeckelbereich nicht mehr vorhanden

- Fond / Zierleiste inkl. Ambientebeleuchtung beider Türen hinten (Nur noch 2 kleine LEDs in den Türtafeln)
- Fond / Einstiegsbeleuchtung beider Türen hinten
- Fond / Fussraumbeleuchtung beide seiten (Nicht zu 100% sicher evtl. mit normalen Sportsitzen noch vorhanden)

- Staufach inkl. Klappe links unter dem Lenkrad

Falls jemaden noch was aufgefallen ist kann er dies gerne hier ergänzen.

81 Antworten

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 23. April 2023 um 17:28:30 Uhr:

Ich habe tatsächlich noch etwas gefunden...

Bei den M-Sportsitzen ist der obere Teil der integrierten Kopfstütze hinten nicht mehr mit Alcantara bezogen, hier wird nun Kunstleder eingesetzt. Sh. Fotos, mein Ex-120d und mein neuer 120i.

Und da es das Gepäckraumpaket nicht mehr gibt, gibt es auch den Spanngurt an der linken Seitenwand des Gepäckraums und die Verzurrösen nicht mehr.

Das mit der Kopfstütze ist meine ich von Anfang an schon so. Zumindest ist meiner aus dem Sommer 2020, da war das auch schon so

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. April 2023 um 21:09:35 Uhr:

Früher wurden die Autos mit der Zeit und mit dem Facelift immer besser und funktionsreicher.

Das beste ist immer das zweite / dritte Baujahr.
Die Kinderkrankheiten sind behoben und die erste Sparwelle ist noch nicht gelaufen.

Zitat:

@ME2007 schrieb am 25. April 2023 um 08:29:53 Uhr:

Das mit der Kopfstütze ist meine ich von Anfang an schon so. Zumindest ist meiner aus dem Sommer 2020, da war das auch schon so

"Von Anfang an" kann nicht sein, sh. das Foto meines Ex-120d von Febr. 2020...

Auf Mobile.de sieht man ein Fahrzeug EZ 09/2020 da ist die Rückenlehne noch mit Alcantara bezogen. Siehe Bild.

Cdc304b3-a897-4156-8ffa-39a5c3300ecf
Ähnliche Themen

Meiner ist von 07/20 und hat das Alcantara nicht. Kommt ja ev. auf die gewählte Polstervariante an.

Zitat:

@black_hawk schrieb am 25. April 2023 um 16:51:17 Uhr:

Meiner ist von 07/20 und hat das Alcantara nicht. Kommt ja ev. auf die gewählte Polstervariante an.

Es geht um die M-Sportsitze mit Alcantara.
Auf meinem Bild und vom @Blackhornet sieht man das deutlich.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 25. April 2023 um 17:03:53 Uhr:

Zitat:

@black_hawk schrieb am 25. April 2023 um 16:51:17 Uhr:

Auf meinem Bild und vom @Blackhornet sieht man das ja.

Auf dem Bild ohne Alcantara sieht man es eben nicht. Sieht genau so aus wie bei mir und ich habe kein Alcantara. Vielleicht leide ich auch unter Halluzinationen.. Das Auto ist mal wieder in der Werkstätte, sonst hätte ich nachgesehen.

Zitat:

@black_hawk schrieb am 25. April 2023 um 17:05:29 Uhr:

Zitat:

Auf dem Bild ohne Alcantara sieht man es eben nicht. Sieht genau so aus wie bei mir und ich habe kein Alcantara. Vielleicht leide ich auch unter Halluzinationen.. Das Auto ist mal wieder in der Werkstätte, sonst hätte ich nachgesehen.

Auf allen 3 Bildern sieht man das der Sitz in Alcantara ist.

Zitat:

Zitat:

Gem. Deiner Fahrzeugbeschreibung hier bei den Ausstattungsmerkmalen hast Du eine Lederausstattung - das könnte erklären, warum Du da kein Alcantara in Deinem Auto siehst... 😁

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 25. April 2023 um 20:46:17 Uhr:

Zitat:

Gem. Deiner Fahrzeugbeschreibung hier bei den Ausstattungsmerkmalen hast Du eine Lederausstattung - das könnte erklären, warum Du da kein Alcantara in Deinem Auto siehst... 😁

Das könnte es tatsächlich erklären 😁

Zitat:

@black_hawk schrieb am 26. April 2023 um 06:22:05 Uhr:

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 25. April 2023 um 20:46:17 Uhr:

Das könnte es tatsächlich erklären 😁

Dann sieht auch keines der 3 Bilder die hier gepostet so aus wie bei dir. Du hast gar kein Alcantara.

was mich am m-sport stört da es ja die höchste ausstattung ist sind folgende sachen. lenkrad ummandlung am airbag aus plastik die schalter für klima sitzheizung sind aus billigen plastik ebendso die lichtschalter und auch die eigentständige belegungstasten hätten auch edler seien können sowie die fensterheber. da war bei meinen clubsport mehr haptik vorhanden. auch wirken die türverkleidungen mit der armauflage sehr dünn .mich wundert es bis heute das da bis jetzt noch nichts knistert und klappert beim fahren lol. auch wirkt die verkleidung in der mittelkonsole vom flaschenhalter wo das ambient licht runterleuchtet ziehmlich hauchdünn das stück was vom amaturenbrett runter kommt.

@ Hedi

Alles kein Problem, ab dem neuen Modell fallen die Schalter zugunsten des SchmierPads weg.

@Gedi: Ich bin da nicht in allem bei Dir. Habe neulich einen Clubsport probegefahren und das erste was mir aufgefallen ist waren die labberig und billig wirkenden Schalter und Taster. Da ist der F40 um drei Klassen besser.

Kann natürlich sein dass Du ein älteres Modell hattest und dort alles besser war als beim G8.

ich hatte den golf 7 clubsport. ich dachte beim golf 8 gibts keine knöpfe mehr da ist doch schon alles wischi waschi. schalter oder knöpfe dürfte es im golf 8 nicht mehr geben. grüße

Deine Antwort