Sparmaßnahmen BMW F40 1er ab Update 2022

BMW 1er F40

Hallo Leute

Ich wollte hier mal die mir bekannten Sparmaßnahmen der F40er Reihe ab circa 2022 auflisten, da ich meinen auch bald erhalte und anderen, die sich nicht tiefer damit befassen, nicht am Ende da stehen lassen möchte, ohne zu wissen, was fehlt.

Denn von BMW wird man leider nicht so richtig über die Sparmaßnahme informiert, aber der Preis bleibt ja bekanntlich der gleiche. Ich finde, es wurden viele Gimmicks, die doch schick sind, weggespart - echt sehr schade. Da es praktisch nur Videos und Bilder der 2019er Generation gibt, kann man da mal schnell drüberfliegen. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

Also hier nun die Auflistung der entfallenen / eingesparten Materialien:

- Kofferraum 12V Steckdose rechts
- Kofferraum LED Beleuchtung auf der linken Seite
- Heckklappe "LED Blinker verkürzt" im Heckdeckelbereich nicht mehr vorhanden

- Fond / Zierleiste inkl. Ambientebeleuchtung beider Türen hinten (Nur noch 2 kleine LEDs in den Türtafeln)
- Fond / Einstiegsbeleuchtung beider Türen hinten
- Fond / Fussraumbeleuchtung beide seiten (Nicht zu 100% sicher evtl. mit normalen Sportsitzen noch vorhanden)

- Staufach inkl. Klappe links unter dem Lenkrad

Falls jemaden noch was aufgefallen ist kann er dies gerne hier ergänzen.

81 Antworten

Zitat:

@Mlke8 schrieb am 13. April 2023 um 20:00:08 Uhr:

Ohje habe gehofft die Liste wird nicht länger... :-(

Mir sind nun schon 2 Fotos/Videos aufgefallen wo sogar das Rote Standlicht hinten "am Heckdeckel" fehlt, nicht nur der Blinker wie schon bekannt. Ich hoffe das wurde nicht wirklich so umgesetzt/weggestrichen, evtl. kann das wer bestätigen?

Das ist zum Glück nicht der Fall - meiner, EZ 02/2023

RL

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 14. Apr. 2023 um 22:35:58 Uhr:

Das ist zum Glück nicht der Fall - meiner, EZ 02/2023

Ich finde es trotzdem eigenartig. Ich habe nochmal recherchiert. Bei Maxton gibt es tatsächlich Bilder eines gelben F40. Einmal leuten die Heckleuchten in der Heckklappe und einmal nicht. Komisch.

Hier eine Bild von BMW direkt.
https://www.facebook.com/.../

Bei dem 'reduzierten' Rücklicht handelt es sich nicht um eine Sparmaßnahme... Schalt mal Standlicht ein & verriegel dann den Wagen. Dabei wird dann auf die äusseren Leuchten gedrosselt & die inneren blenden aus.

Der von Maxton oder auch der aus dem Video vom Threadersteller waren bei den gemachten Bildern mal entriegelt/verriegelt, deshalb die Unterschiede beim Rücklicht.

Tja!

Ähnliche Themen

Zitat:

@der-Rens schrieb am 15. April 2023 um 09:43:38 Uhr:

Bei dem 'reduzierten' Rücklicht handelt es sich nicht um eine Sparmaßnahme... Schalt mal Standlicht ein & verriegel dann den Wagen. Dabei wird dann auf die äusseren Leuchten gedrosselt & die inneren blenden aus.

Der von Maxton oder auch der aus dem Video vom Threadersteller waren bei den gemachten Bildern mal entriegelt/verriegelt, deshalb die Unterschiede beim Rücklicht.

Ah okay. Danke für die Aufklärung. Aber warum setzt man da so um? Es sieht ja nicht gerade esthetisch aus. 🙂

Wegen Batterie schonen/Strom sparen bestimmt. Die Leuchtenreduzierung macht nicht nur BMW so, kenne es auch bei Audi.

Ab wann genau fanden denn 2022 die Einsparungen statt? Habe einen 01/22er F40, der hat z.B. noch Ambiente hinten, kompletten Blinker etc.

Die hinteren nicht mehr vorhandenen Dekorleisten wurden zum Modelljahr 2023, also ab 07/2022 gestrichen.
Wahrscheinlich wurden ab diesem Datum die anderen Maßnahmen auch durchgeführt.

Diese ganzen Einsparungen waren mir so nicht bekannt, da bin ich ja glücklich einen 2020er zu haben, mit allem drum und dran, vor allem mit der Handschaltung. Auch das Curved Display ist so nicht mein Ding, soll ja alles mit dem F40 LCI (F70) kommen. Ist aber nur meine Wahrnehmung.??

Ab ~März 23 wurden weitere Änderungen eingeführt. So ist die Blende neben dem Türgriff vorne im M Sportpaket nicht mehr silbern, sondern wie in der untersten Ausstattungsvariante aus schwarzem Kunststoff

1

Zitat:

@F40120i schrieb am 17. April 2023 um 21:33:42 Uhr:

Ab ~März 23 wurden weitere Änderungen eingeführt. So ist die Blende neben dem Türgriff vorne im M Sportpaket nicht mehr silbern, sondern wie in der untersten Ausstattungsvariante aus schwarzem Kunststoff

Ach.. dachte das wir die Strichliste endlich voll hatten...

Du hast recht, ich hatte noch den Konfigurator von Mitte März (Bild) offen, und jetzt gerade nochmals nachkonfiguriert. Tatsächlich fehlt das von dir angesprochenen (wieder was) Echt schade.

Bin gespannt ob das bei mir noch drin ist oder nicht. Gemäss Bild sollte das in der Konfiguration(Bestellung) sein.

Innen März 2023
Innen April 2023

Zitat:

@Mlke8 schrieb am 17. April 2023 um 21:53:36 Uhr:

Zitat:

@F40120i schrieb am 17. April 2023 um 21:33:42 Uhr:

Ach.. dachte das wir die Strichliste endlich voll hatten...
Du hast recht, ich hatte noch den Konfigurator von Mitte März (Bild) offen, und jetzt gerade nochmals nachkonfiguriert. Tatsächlich fehlt das von dir angesprochenen (wieder was) Echt schade.
Bin gespannt ob das bei mir noch drin ist oder nicht. Gemäss Bild sollte das in der Konfiguration(Bestellung) sein.

Spannend! In meiner Konfi vom 27.03. ist es noch drin, hab es aber dann auch so bestellt. Mal sehen wie er kommt. Ist allerdings ein f44

Oha, langsam wird es ja gruselig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch so geliefert wird, da diese „optischen Anpassungen“ ja grundsätzlicher Natur sind und nicht als Punkt in der Konfi aufgeführt sind.

Zitat:

@berlin118d schrieb am 18. April 2023 um 13:04:42 Uhr:

Oha, langsam wird es ja gruselig.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch so geliefert wird, da diese „optischen Anpassungen“ ja grundsätzlicher Natur sind und nicht als Punkt in der Konfi aufgeführt sind.

Sehe ich auch so. Das was während der Produktion des Fahrzeuges aktuell ist, wird verbaut.
Glaube auch nicht das der Konfigurator auch so schnell angepasst wird, was optische Änderungen anbelangt.

Auch glaube ich wenn eine optische Änderungen nicht in einem Forum erwähnt wird, fällt das niemanden auf.

Ich habe tatsächlich noch etwas gefunden...

Bei den M-Sportsitzen ist der obere Teil der integrierten Kopfstütze hinten nicht mehr mit Alcantara bezogen, hier wird nun Kunstleder eingesetzt. Sh. Fotos, mein Ex-120d und mein neuer 120i.

Und da es das Gepäckraumpaket nicht mehr gibt, gibt es auch den Spanngurt an der linken Seitenwand des Gepäckraums und die Verzurrösen nicht mehr.

Pxl-20230422
Pxl-20230212
Pxl-20230422
+1

Früher wurden die Autos mit der Zeit und mit dem Facelift immer besser und funktionsreicher.

Heutzutage gibt man zum Marktstart 110% und macht ein richtig tolles Auto. Die Presse ist begeistert und schreibt positive Tests und auch neugierige Markenfans werden überzeugt.

Wenn sich das Image dann einmal gesetzt hat werden nach und nach Features eingespart und es bemerkt leider auch kein Kunde. Noch viel fataler ist, dass selbst die Presse das nicht checkt

Deine Antwort