Spannungsriss Frontscheibe E60

BMW 5er E60

Ich fahre den 530 d jetzt seit 45000 km und habe bereits zum dritten Mal die Scheibe defekt.
Es war niemals ein Steinschlag zu erkennen, sondern immer ging der Riss von der linken Seite aus.
Diagnose immer "Spannungsriss"
Mich würde mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, was ihm der freundliche gesagt hat.
Bei mir war die erste Aussage: " Da war der Robbi noch nicht gut justiert und hat die Scheibe nicht genau eingestzt.
Bei der zweiten Scheibe war es ein falscher Kleber, der zu hart wird, und da die Scheibe ein tragendes Teil ist, kann bei Verwindungen die aufgebaute Spannung nicht in den Kleber gehen.
Also zweite Scheibe mit neuem Kleber durch BMW eingebaut.
Heute nun dritte Scheibe defekt. Aussage ist: man arbeitet mit Hochdruck an der Sache, kann aber noch nichts sagen.
Möglicherweise gibt es da ein größeres Problem, wg Vorderwagen aus Alu, Mittelteil aus Stahlblech, in Verbindung mit Glas (hart) und Kleber.
PS.
Die zweite und dritte Scheibe ist im geparkten Zustand gerissen, nachdem das Fahrzeug den ganzen Tag bewegt worden ist, und danach in der Sonne abgestellt wurde. 2 Stunden später war der Riss da.

20 Antworten

Woher wissen eigentlich die Steine, daß sie immer unten links landen müssen?

Bei unserem 530d ist auch die Scheibe gerissen! Diagnose Spannungsriss ging auf Kulanz!
MFG Sebi

riß

um meine 4.frontscheibe hatte ich auch eine längere
diskus. mit meinem händler.

wurde dann doch garantiefall.

mein riß war fast mit dem von "hans im glück"
identisch.

ottosmoke

Riss in der Frontscheibe vom 12.02.05

Meine Scheibe ist am Dinstag anstandslos getauscht worden.
Ich hab meinen Freundlichen jedoch gleich auf die zahlreichen Posts im Netz aufmerksam gemacht, worauf er nur beteuerte, dass das bei Ihm ganz neu ist. Wer´s glaubt wird selig - ode auch nicht.
Gruß