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Spannrollen wechseln....

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 9:46

Hi Leute!!!!

Hab auf meinem fast 270Tkm und es wird LANGSAM Zeit meine Umlauf bzw Spannrollen und Keilrippenriemen zu wechseln. ;-)

Weiß einer von euch wie das Spannsystem funktioniert?

Kriege den Riemen nicht locker.....

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16 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 9:52

270.000km :eek:

Was ist denn dass für 'ne Maschine? 330d?

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 10:22

Hi! Nein es ist 320d.!!!

Ist eigentlich übel geil! 1-er Turbolader läuft 1a, Ölverbrauch fast Null! Ok.... Fahre im jahr 70-80Tkm und davon 80% Autobahn.

am 17. Dezember 2005 um 11:33

Spannrolle Keilrippenriemen wechseln.

 

Hi Marius.sz.

Melde mich nachher mal,gehe erst auf den Weihnachtsmarkt.

Gruss

Re: Spannrolle Keilrippenriemen wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Seagal

Hi Marius.sz.

Melde mich nachher mal,gehe erst auf den Weihnachtsmarkt.

Gruss

?? :rolleyes:

 

zum thema kann ich nciht viel sagen, aber erstma respekt für die leistung, 270.000km zufrieden abzuspulen :)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:25

Danke....

Wenn man 2 Sachen beachtet, dann sind die Motoren unzerstörbar!!!!!!!

1. Warmfahren (Tja, wie´s Vorspiel vorm Sex) :-O

2. Mache alle 20000km das beste Öl rein was BMW

vorschreibt.

Ich kann ja auch nicht ständig Leitungswasser saufen! ;-)

habe die spannrollen und die flachriemen an meinem 320i e36 mal gewechselt....:)

 

abdecklappe mit nem schraubenzieher von der spannrolle abhebeln

inbusschraube des spannrads im uhrzeigersinn verdrehen und riemen abnehmen

neuen riemen auflegen

spannrad vorsichtig entlasten-die vorspannung ist mechanisch nicht einstellbar

 

zum wechseln der spannrollen die schraube an der spannrolle lösen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:28

Muß ich mal probieren!

Danke Dir!

Mfg Marius

am 17. Dezember 2005 um 22:10

Keilrippenriemen wechseln beim 320d.

 

Hallo marius.sz.

Jetzt gehts weiter.

Beim 320d die Jalousie für den Kühler entfernen.

Unterhalb des dicken Kühlmittelschlauch sieht man das eigentliche dicke Spannelement.

Die gross aussehende Scheibenschraube am Spannelement hat eine integrierte Innensechskantaufnahme.

Links neben der dicken Innensechskantaufnahme ist ein tief eingelassener Außenvierkant.

In diesen Außenvierkant steckst du eine 1/2 Zoll Stecknussverlängerung.Keinen dicken Schraubendreher verwenden.

Die eingesteckte 1/2 Zoll Verlängerung bewegst du im Uhrzeigersinn(Rechtsdrehend).Entspannen!

Links neben dem Vierkant ist ein kleines Loch.Dort bitte einen Bohrer einstecken,um dass Spannelement in Position zuhalten.

Alten Riemen runter-neuen drauf.

Der neue Keilrippenriemen sollte bündig auf den Riemenrädern liegen.Nicht irgendwo überstehen lassen!

Den Rest dann wieder zurückbauen,umgekehrt.

Nicht zu verwechseln mit den Benzinmotoren,haben ein etwas anderes Spannsystem.

Einen schönen 4ten Advent.

Gruss

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 17:41

Cool!

Vielen dank!

Das nenne ich eine Anleitung! ;-)

Hi,

suche eine Anleitung zum Tausch der Spannrollen für den Riemen vom Klimakompressor und für den Riemen von Generator, Wasserpumpe und Servopumpe! Dabei handelt es sich um die Spannrollen bzw. Spannarm für den mechnischen Spanner!

Gruß an Alle!

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannrollen M47N (320D)' überführt.]

Servus,...

ich hol den fred mal aus der versenkung.

habe heute die riemenscheibe gewechselt.

die spannrolle vom großen riemen ist nun hinüber und meldet sich lautstark.

was ist hier jetzt zu wechseln,...nur der arm mit der rolle, also der vordere teil, oder auch die spanndose hinten?

gibts eine anleitung da ja dann doch einiges ausgebaut werden muss?

 

m47n maschine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannrollen M47N (320D)' überführt.]

am 5. März 2013 um 22:29

Hier siehst du die Teile - Klick mich

Im Prinzip gar nicht so schwer, der Ausbau.

Riemen runter, Umlenkrolle runter, Generator-Schrauben lösen und Generator zur Seite legen, Riemenspanner von hinten lösen (selbstsichernde Mutter), weitere zwei Schrauben lösen und abnehmen und umgekehrt zusammenbauen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannrollen M47N (320D)' überführt.]

feedback

 

Ein bisschen komplizierter war es dann doch....mit großen Fingern

Leider war es vergebene Mühe den Spanner zu wechseln.

Die neue Riemenscheibe ist defekt und dreht sich im Leerlauf mit einer Unwucht...bzw. der Gummi des Tilgers rutscht auf der Welle hin und her.

die ~100 Euro für den Spanner hätte ich mir sparen können.

Tolle Wurst, morgen kommt die alte Riemenscheibe wieder drauf.....erstmal

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannrollen M47N (320D)' überführt.]

Weiss jemand zufällig, wer den Schwingungstilger für BMW herstellt?

FeBi, SKF, Lemförder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannrollen M47N (320D)' überführt.]

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