1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spannpratzen und Dichtringe ? 3.0TDI Reklamieren !

Spannpratzen und Dichtringe ? 3.0TDI Reklamieren !

Audi A6 C6/4F

Hi

Bei meinen Dicken wurde vor guten Jahr ein Neuer Motor + 6x Neue Injektoren verbaut nun 3 Monate Später fiel mir auf das die Linke Zylinderbank da wo die Injektoren sind leicht mit Öl verschmiert sind die Rechte seite ist Top Trocken. Daraufhin bin ich zum Freundlichen und hab es reklamiert er sagte bei der nächsten Insp... wird es behoben .

Nun am 8.11.11 geht mein dicker in die Inspektion und ich will das die es wieder dicht bekommen die Reperatur vom ganzen hat ja 17000€ gekostet alleine 3000€ der Einbau vom Motor Injektoren usw...
also erwarte ich auch eine gute Leistung dafür .

Die Bilder entstanden nachdem ich es gereinigt habe Laufleistung 15tkm seit dem Putzen.

Was meint ihr soll ich drauf bestehten das die es dicht bekommen ??? was könnte da undicht sein Spannpratzen und Dichtringe ??? Oder soll ich mich damit abfinden ???

Die Bilder Sprechen für sich .

Thx im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Spannpratze und Dichtring sind am Injektor verbaut und haben damit nichts zu tun. Diese müssen ja nur bei einem neuen Injektor mit ersetzt werden, damit dieser richtig in seiner Führung sitzt. Würde man eine benutze Spannpratze an einem anderen Injektor einsetzen,könnten Undichtigkeiten im Verbrennungsraum/Injektorschacht auftreten. Denn Die Pratze wird eigentlich beim Anziehen überspannt.
Dichtring sitzt unten am Injektor und dichtet dort mit Hilfe der Pratze ab.
Die Ursache bei Dir sind undichte Verschlussdeckel, welche nicht mit erneuert werden. Diese haben um die Mittelbohrung eine Abdichtung am Injektor und außen eine separate Dichtung.
Beim erneuern des Injktors wird sehr gern diese Dichtung in der Mitte beschädigt.
Ich habe das ähnlich wie Du gehabt. Diese Deckel müssen sehr sorgsam angezogen werden, glaube 5nm.
Wer macht das denn??Obwohl sie es sollten.
Ich habe 2 Deckel erneuern lassen und alle wurden in meinem Besein nochmals so wie vorgeschrieben angezogen und seit dem ist Ruhe.
Leben würde ich damit nicht, denn das ist nicht Serie😉.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Schreib es doch noch in 10 weitere Themen es funktioniert nicht.

Was kam raus?

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 13. Mai 2016 um 20:08:45 Uhr:

Was kam raus?

Genau das selbe Problem habe ich nun nach Injektorwechsel auch. Alle 6 wurden gewechselt. Linke Zylinderbank feucht/ölig; rechte Zylinderbank staubtrocken.
Die Injektoren wurden Instandgesetzt und vom Fachmann eingebaut. Instandsetzung und Einbau erfolgte quasi durch den selben Mechaniker.
Spannpratzen habe ich ihm neue bereitgestellt, allerdings keine Abdeckplatten, wo es nun letztendlich raussuppt. Jetzt die Frage kann man da etwas Dichtmasse zum Abdichten auftragen? Meinetwegen auch nach dem lösen und etwas anheben der Abdeckplatte oder ohne es abzuschrauben einfach auf die Ränder großzügig auftragen wäre eventuell eine Lösung.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 14. Mai 2016 um 00:38:30 Uhr:

Jetzt die Frage kann man da etwas Dichtmasse zum Abdichten auftragen? Meinetwegen auch nach dem lösen und etwas anheben der Abdeckplatte oder ohne es abzuschrauben einfach auf die Ränder großzügig auftragen wäre eventuell eine Lösung.

Ich würde da überhaupt nichts rumschmieren - wenn ich Dich richtig verstehe, dann vielleicht auch noch so, dass Rückstände in den Ölkreislauf kommen können.
Was soll den das?
Wenn der Mechaniker während der Demontage nicht aufpasst, zerschneidet er diese feine Dichtlippe beim Trennen Injektor/Abdeckplatte. Damit ist diese zersört und muss erneuert werden. Das über Kreuz Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 5Nm sollte auch unbedingt berücksichtigt werden.

Habe mich mal bei ihm gemeldet, mal schauen was er sagt

Also habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt. Er würde mir die Abdeckplatten kostenlos austauschen, allerdings müssen ja dafür wieder die Injektoren raus. Wie siehts danach aus mit den Spannpratzen, müssen die dann auch wieder neu?!

Hallo
Ich habe das Problem nun auch, Abdeckplatten nicht mitgebracht und nicht gewechselt. Linke Bank feucht ölig. War heute beim 🙂 die hatten eingebaut und soll mein Auto abholen die werden es reinigen und ich soll es beobachten ob es wieder passiert.

Er sagte mir auch das diese Abdeckplatten bei Audi nicht indie Arbeit aufgeführt sind!
Stimmt das? Und wie kann ich Nachweisen, falls es doch aufgeführt sind?

Denn sonst muss ich die hohe Kosten wieder für Ein- & Ausbau der Injektionen etc... übernehmen!!!!

Bei mir habe ich die Abdeckplatten extra mit besorgt und gebeten, diese zu tauschen als meine Injektoren neu abgedichtet wurden. Die alten habe ich auch ausgehändigt bekommen. Die linke Bank ist auch zugesifft.

Kann es nicht auch von den Ölrücklaufleitungen der Injektoren kommen? Wenn diese nach dem entfernen nicht mehr 100% Dicht aufsitzen? Dann kann es auch Diesel sein, der sich da mit der Zeit verteilt und mit dem übrigen Dreck im Motorraum verbindet?

Der Hammer bei mir war: Arbeitsanweisung: Zylinder 4-6 neu abdichten. Teile und alle Dichtungen waren für 3 Zylinder da. Und was machen die ? Zylinder 4 UND 6. Da fällt einem nichts mehr ein.

Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage
Wenn es möglich bzw. Ein kompetenter Mitglied hier ist
Danke

Also die Abdeckung der Injektoren müssen nicht erneuert werden - diese können wieder verbaut werden.
Da Du aber neue Injektoren verbaut bekommen hast, müssen beide Spannpratzen erneuert werden. O-Ring und Kupferring sind an dem neuen Injektor verbaut.
Wenn Undichtigkeiten auftreten, kann es vielleicht an den nicht erneuerten Spannpratzen oder nicht sauberer Montage der Injektoren liegen. Meistens fällt beim Ziehen der Injektoren Ruß oder Schmutz ab. Dieses "Zeug" liegt dann genau auf der Dichtfläche und der Kupferrring schließt nicht ab. Wenn die Injektoren dann nach "innen atmen", entsteht ein Überdruck und Du hast den von Dir beschriebenen Effekt.
Auch können die O-Ringe der neuen Injektoren beim Einbau beschädigt worden sein.

Die Abdeckplatten haben nur eine kleine Gummilippe als Dichtung. Diese ist natürlich auch sehr gern nach so einem Wechsel beschädigt.
Das Nächste kann sein, dass die Platten nicht sauber über Kreuz mit den 5Nm angezogen wurden und somit verspannt = undicht sind.
Möglichkeiten gibt es echt viele.

Zitat:

@Nomove schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:00:03 Uhr:

Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage
Wenn es möglich bzw. Ein kompetenter Mitglied hier ist
Danke

Wie alt ist Dein Wagen und wo genau ist es feucht ??
Nach 180 tkm musste ich die Rücklaufleitungen auch erneuern weil sie schwitzen... das reicht schon um den Motor feucht aussehen zu lassen.
Wenn die Injektoren selber undicht sein sollten dann hast Du eine größere Menge die hinten ab Blocj raus läuft und über den Krümmer läuft.
Linke Seite ist bei Dir ? -Beifahrerseite ?

059 130 216 C

Wo bekomme ich diese blöden Dinger bestellt?

Ich finde nirgends auf Google einen Shop dafür.

Sind eventuell andere baugleiche Spannpratzen aus dem VW Regal möglich?

Ich bräuchte deinen Link zu einem Shop.

Fahr doch zum 🙂 nicht alles bekommst du online... oder hat der auch nix.

Deine Antwort