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Spannpratzen und Dichtringe ? 3.0TDI Reklamieren !

Audi A6 C6/4F

Hi

Bei meinen Dicken wurde vor guten Jahr ein Neuer Motor + 6x Neue Injektoren verbaut nun 3 Monate Später fiel mir auf das die Linke Zylinderbank da wo die Injektoren sind leicht mit Öl verschmiert sind die Rechte seite ist Top Trocken. Daraufhin bin ich zum Freundlichen und hab es reklamiert er sagte bei der nächsten Insp... wird es behoben .

Nun am 8.11.11 geht mein dicker in die Inspektion und ich will das die es wieder dicht bekommen die Reperatur vom ganzen hat ja 17000€ gekostet alleine 3000€ der Einbau vom Motor Injektoren usw...
also erwarte ich auch eine gute Leistung dafür .

Die Bilder entstanden nachdem ich es gereinigt habe Laufleistung 15tkm seit dem Putzen.

Was meint ihr soll ich drauf bestehten das die es dicht bekommen ??? was könnte da undicht sein Spannpratzen und Dichtringe ??? Oder soll ich mich damit abfinden ???

Die Bilder Sprechen für sich .

Thx im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Spannpratze und Dichtring sind am Injektor verbaut und haben damit nichts zu tun. Diese müssen ja nur bei einem neuen Injektor mit ersetzt werden, damit dieser richtig in seiner Führung sitzt. Würde man eine benutze Spannpratze an einem anderen Injektor einsetzen,könnten Undichtigkeiten im Verbrennungsraum/Injektorschacht auftreten. Denn Die Pratze wird eigentlich beim Anziehen überspannt.
Dichtring sitzt unten am Injektor und dichtet dort mit Hilfe der Pratze ab.
Die Ursache bei Dir sind undichte Verschlussdeckel, welche nicht mit erneuert werden. Diese haben um die Mittelbohrung eine Abdichtung am Injektor und außen eine separate Dichtung.
Beim erneuern des Injktors wird sehr gern diese Dichtung in der Mitte beschädigt.
Ich habe das ähnlich wie Du gehabt. Diese Deckel müssen sehr sorgsam angezogen werden, glaube 5nm.
Wer macht das denn??Obwohl sie es sollten.
Ich habe 2 Deckel erneuern lassen und alle wurden in meinem Besein nochmals so wie vorgeschrieben angezogen und seit dem ist Ruhe.
Leben würde ich damit nicht, denn das ist nicht Serie😉.

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52 Antworten

Spannpratze und Dichtring sind am Injektor verbaut und haben damit nichts zu tun. Diese müssen ja nur bei einem neuen Injektor mit ersetzt werden, damit dieser richtig in seiner Führung sitzt. Würde man eine benutze Spannpratze an einem anderen Injektor einsetzen,könnten Undichtigkeiten im Verbrennungsraum/Injektorschacht auftreten. Denn Die Pratze wird eigentlich beim Anziehen überspannt.
Dichtring sitzt unten am Injektor und dichtet dort mit Hilfe der Pratze ab.
Die Ursache bei Dir sind undichte Verschlussdeckel, welche nicht mit erneuert werden. Diese haben um die Mittelbohrung eine Abdichtung am Injektor und außen eine separate Dichtung.
Beim erneuern des Injktors wird sehr gern diese Dichtung in der Mitte beschädigt.
Ich habe das ähnlich wie Du gehabt. Diese Deckel müssen sehr sorgsam angezogen werden, glaube 5nm.
Wer macht das denn??Obwohl sie es sollten.
Ich habe 2 Deckel erneuern lassen und alle wurden in meinem Besein nochmals so wie vorgeschrieben angezogen und seit dem ist Ruhe.
Leben würde ich damit nicht, denn das ist nicht Serie😉.

Also müsste der Freundliche die Spannplatte erneuern und mit den richtigen Drehmoment es anziehen
damit die Mittelbohrung Abdichtung dabei nicht beschädigt wird !!! Hab ich es richtig verstanden ??🙂

Hat der Freundliche viel Arbeit damit ??? Ich denke die haben es bei den Injektor einbau verschlammpt
also müssen die es nachbesseren .

Der Dreck der sich da auf der Spannplatte ansammelt ist es Diesel oder ????

THX

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil


Spannpratze und Dichtring sind am Injektor verbaut und haben damit nichts zu tun. Diese müssen ja nur bei einem neuen Injektor mit ersetzt werden, damit dieser richtig in seiner Führung sitzt. Würde man eine benutze Spannpratze an einem anderen Injektor einsetzen,könnten Undichtigkeiten im Verbrennungsraum/Injektorschacht auftreten. Denn Die Pratze wird eigentlich beim Anziehen überspannt.
Dichtring sitzt unten am Injektor und dichtet dort mit Hilfe der Pratze ab.
Die Ursache bei Dir sind undichte Spannplatten, welche nicht mit erneuert werden. Diese haben um die Mittelbohrung eine Abdichtung am Injektor und außen eine separate Dichtung.
Beim erneuern des Injktors wird sehr gern diese Dichtung in der Mitte beschädigt.
Ich habe das ähnlich wie Du gehabt. Diese Platten müssen sehr sorgsam angezogen werden, glaube 5nm.
Wer macht das denn??Obwohl sie es sollten.
Ich habe 2 PLatten erneuern lassen und alle wurden in meinem Besein nochmals so wie vorgeschrieben angezogen und seit dem ist Ruhe.
Leben würde ich damit nicht, denn das ist nicht Serie😉.

Nein, das ist kein diesel, das ist einfach Öl.
Unter diesen Abdeckungen - richtige Bezeichnung: VERSCHLUSSDECKEL befindet sich die Nockenwelle. Da ist natürlich Öl und dieses drückt sich dann raus.

Also der 🙂 hat schon sehr viel Arbeit, denn er muss alles soweit wieder auseinander bauen wie als würde er die Injektoren wechslen. Dann muss er bei dem Tausch auch den Dichtring Kupfer unten am Injektor, Gummidichtung Mitte Injektor und oben die Rücklaufleitungsdichtung Diesel erneuern. Dann natürlich noch den Verschlussdeckel - Pratze (Spannpratze) muss nicht erneuert werden, wenn er diese wieder mit dem gleichen Injektor am selben Zylinder einbaut.
Ja, dann alles gut zusammen bauen, das richtige Drehmoment beachten ..... fertig!
Jedoch sind das Kosten pro Zylinder vom Mat. von ca. 15 Euro! und dann die Zeit für die Instandsetzung.

Also kann man es grob sagen das die bei Injektor einbau schlammpig gearbeitet haben und jetzt muss das ganze wieder Ordentlich wieder verbaut werden 🙂

Ich denke der Freundliche wird sagen hallo wir haben die Injektoren richtig verbaut es ist was anderes und Sie müssen die Kosten übernehmen will es halt nicht das die mich verarschen !!!!

Wie gesagt die haben über 3000€ Arbeitskosten für den einbau des Neuen Motors + 6 Injektoren kassiert und ich finde für den Preis soll die Arbeit TOP sein.

Argh nur Ärger mit denen !

Wie lange braucht man von der Zeit um den Fehler da zu beheben ??? 1-2 std ???

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil


Nein, das ist kein diesel, das ist einfach Öl.
Unter diesen Abdeckungen - richtige Bezeichnung: VERSCHLUSSDECKEL befindet sich die Nockenwelle. Da ist natürlich Öl und dieses drückt sich dann raus.

Also der 🙂 hat schon sehr viel Arbeit, denn er muss alles soweit wieder auseinander bauen wie als würde er die Injektoren wechslen. Dann muss er bei dem Tausch auch den Dichtring Kupfer unten am Injektor, Gummidichtung Mitte Injektor und oben die Rücklaufleitungsdichtung Diesel erneuern. Dann natürlich noch den Verschlussdeckel - Pratze (Spannpratze) muss nicht erneuert werden, wenn er diese wieder mit dem gleichen Injektor am selben Zylinder einbaut.
Ja, dann alles gut zusammen bauen, das richtige Drehmoment beachten ..... fertig!
Jedoch sind das Kosten pro Zylinder vom Mat. von ca. 15 Euro! und dann die Zeit für die Instandsetzung.

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Grob gesagt - ja.

Wie bei mir, als er die alten Pratzen und Dichtungen verwendet hat und die gesamte Instandsetzung der Injektoren nochmals gemacht werden musste - aber das ist Nebensache.

Sollten sie wirklich alles neu machen, werden sie schon 2 Stunden brauchen.
Kostet halt richtig Geld für Werkstatt und deshalb werden sie versuchen, dass sie es nicht machen müssen.
Leider ist das so.
Ich würde es auch nicht hin nehmen - warum auch. Man kann schon richtige Arbeit erwarten, genau wie man sie selber auch erbringen muss.

Ich lass da nicht nach 🙂 Wenn der Freundliche Faxen macht dann gehe ich gleich zum Chef , na war ich schon mal und auf einmal hat es alles wunderbar geklappt 🙂

Werde mich nochmal melden wenn es soweit ist.

Big THX @4F-Devil hast mir richtig geholfen !!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil


Grob gesagt - ja.

Wie bei mir, als er die alten Pratzen und Dichtungen verwendet hat und die gesamte Instandsetzung der Injektoren nochmals gemacht werden musste - aber das ist Nebensache.

Sollten sie wirklich alles neu machen, werden sie schon 2 Stunden brauchen.
Kostet halt richtig Geld für Werkstatt und deshalb werden sie versuchen, dass sie es nicht machen müssen.
Leider ist das so.
Ich würde es auch nicht hin nehmen - warum auch. Man kann schon richtige Arbeit erwarten, genau wie man sie selber auch erbringen muss.

Hallo,
warum mußte bei dir alles noch mal neu gemacht werden?
Gruß
Joschie

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil


Grob gesagt - ja.

Wie bei mir, als er die alten Pratzen und Dichtungen verwendet hat und die gesamte Instandsetzung der Injektoren nochmals gemacht werden musste - aber das ist Nebensache.

Sollten sie wirklich alles neu machen, werden sie schon 2 Stunden brauchen.
Kostet halt richtig Geld für Werkstatt und deshalb werden sie versuchen, dass sie es nicht machen müssen.
Leider ist das so.
Ich würde es auch nicht hin nehmen - warum auch. Man kann schon richtige Arbeit erwarten, genau wie man sie selber auch erbringen muss.

Siehe Bilder !!! dann wirste es sehen das es undicht ist .

Zitat:

Original geschrieben von joschiee


Hallo,
warum mußte bei dir alles noch mal neu gemacht werden?
Gruß
Joschie

Zitat:

Original geschrieben von joschiee



Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil


Grob gesagt - ja.

Wie bei mir, als er die alten Pratzen und Dichtungen verwendet hat und die gesamte Instandsetzung der Injektoren nochmals gemacht werden musste - aber das ist Nebensache.

Sollten sie wirklich alles neu machen, werden sie schon 2 Stunden brauchen.
Kostet halt richtig Geld für Werkstatt und deshalb werden sie versuchen, dass sie es nicht machen müssen.
Leider ist das so.
Ich würde es auch nicht hin nehmen - warum auch. Man kann schon richtige Arbeit erwarten, genau wie man sie selber auch erbringen muss.

Zitat:

Original geschrieben von joschiee


Hallo,
warum mußte bei dir alles noch mal neu gemacht werden?
Gruß
Joschie

Der 🙂 hatte vergessen, dass man bei neuen Injektoren die Spannpratzen mit ersetzen muss.

Hmm ich dachte die Spannplatte wurde nicht ordnungsgemäs verbaut 😕😕

Also jetzt stehe ich auf den Schlauch 😰

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil



Zitat:

Original geschrieben von joschiee


Hallo,
warum mußte bei dir alles noch mal neu gemacht werden?
Gruß
Joschie
Der 🙂 hatte vergessen, dass man bei neuen Injektoren die Spannpratzen mit ersetzen muss.

Kann es zu Ölvermehrung kommen wenn die alten Spannpratzen mit neuen Injektoren eingebaut wurden (Diesel im Motoröl). Kann man das beim Einspritzdüsen auslesen (72-77) feststellen.
Gruß
Joschie

Zitat:

Original geschrieben von stonka


Hmm ich dachte die Spannplatte wurde nicht ordnungsgemäs verbaut 😕😕

Also jetzt stehe ich auf den Schlauch 😰

Nein stehst du nicht.

Bei mir wurden die Injektoren alle auf Kulanz erneuert. Dabei hat der 🙂 nicht gelesen und die Spannpratzen nicht erneuert.
Also durfte er nochmals alles machen. Nach ca. 1000km hatte ich die identische Undichtigkeit wie Du.
Also wurden alle Platten nachgezogen.
Leider wurde es auf der einen Bank nicht besser und der 🙂 hat bei dieser Seite 2 neue Platten verbauen müssen.
Hoffe, dass es jetzt verständlich war.

Hast du Ölvermehrung gehabt (Wieviel ca.)?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil



Zitat:

Original geschrieben von stonka


Hmm ich dachte die Spannplatte wurde nicht ordnungsgemäs verbaut 😕😕

Also jetzt stehe ich auf den Schlauch 😰

Nein stehst du nicht.

Bei mir wurden die Injektoren alle auf Kulanz erneuert. Dabei hat der 🙂 nicht gelesen und die Spannpratzen nicht erneuert.
Also durfte er nochmals alles machen. Nach ca. 1000km hatte ich die identische Undichtigkeit wie Du.
Also wurden alle Platten nachgezogen.
Leider wurde es auf der einen Bank nicht besser und der 🙂 hat bei dieser Seite 2 neue Platten verbauen müssen.
Hoffe, dass es jetzt verständlich war.

Also Ölvermehrung hatte ich nie.

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