ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Spannende Infos rund um Type R FK8

Spannende Infos rund um Type R FK8

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 23. April 2019 um 7:41

Guten Tag Liebe Type R Community

Ich habe in den letzten paar Tagen zwei "coole" Features entdeckt und dachte ich teile diese mit euch.

Falls jemand auch noch solche Dinge gefunden hat, gerne auch posten:

Deaktivieren der Traktionskontrolle

Und nein ich meine hier nicht einfach den Knopf drücken welcher wir im Auto haben sondern folgende Kombination:

1. Auto anschalten

2. Parkbremse lösen

3. Bremse drücken und halten

4. Traktionskontrolle deaktivieren und wieder aktivieren (Knopf 2x drücken)

5. Bremspedal loslassen

6. Parkbremse anziehen

7. Traktionskontrolle deaktivieren und wieder aktivieren (Knopf 2x drücken)

8. Bremspedal betätigen und halten

9. Traktionskontrolle deaktivieren und wieder aktivieren (Knopf 2x drücken)

Nun sollte oben Links auf eurem Tacho das Traktionskontroll Lämpchen in sehr schnellem Takt blinken. Dies ist die einzige Möglichkeit die Traktionskontrolle komplett zu deaktiveren. Nun könnt ihr wie im angehängten Video gezeigt schöne Burnouts ziehen. (Hat geklappt habs getestet :D)

Honda Civic Type R FK8 Burnout

10th GEN Civic Burnout Guide

 

Drehzahlbegrenzung im Stand

Ihr alle kennt doch den "Nachbarschaftsmodus" von Honda. Es ist nicht Möglich im Stand den Honda hochzudrehen, bei 4K Touren schluckt der Motor ins leere. Nunja per Zufall hab ich herausgefunden dass dies nur im eingelegten 1.Gang oder "ohne Gang" von Honda geregelt wurde. Ihr könnt den Rückwärtsgang einlegen, Kupplung gedrückt halten und so den Honda hochdrehen. Zwar bleibt er hier auch bei 4K hängen, kommt aber wie in einen Drehzahlbegrenzer welcher mit meiner Remusanlage echt geil tönt (Video folgt).

 

Ich weiss dies sind keine Alltagstipps und ob diese zwei Funktionen eurem Auto schaden oder nicht muss jeder für sich selber wissen. Aber vielleicht interessiert dies den einen oder anderen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2019 um 7:41

Guten Tag Liebe Type R Community

Ich habe in den letzten paar Tagen zwei "coole" Features entdeckt und dachte ich teile diese mit euch.

Falls jemand auch noch solche Dinge gefunden hat, gerne auch posten:

Deaktivieren der Traktionskontrolle

Und nein ich meine hier nicht einfach den Knopf drücken welcher wir im Auto haben sondern folgende Kombination:

1. Auto anschalten

2. Parkbremse lösen

3. Bremse drücken und halten

4. Traktionskontrolle deaktivieren und wieder aktivieren (Knopf 2x drücken)

5. Bremspedal loslassen

6. Parkbremse anziehen

7. Traktionskontrolle deaktivieren und wieder aktivieren (Knopf 2x drücken)

8. Bremspedal betätigen und halten

9. Traktionskontrolle deaktivieren und wieder aktivieren (Knopf 2x drücken)

Nun sollte oben Links auf eurem Tacho das Traktionskontroll Lämpchen in sehr schnellem Takt blinken. Dies ist die einzige Möglichkeit die Traktionskontrolle komplett zu deaktiveren. Nun könnt ihr wie im angehängten Video gezeigt schöne Burnouts ziehen. (Hat geklappt habs getestet :D)

Honda Civic Type R FK8 Burnout

10th GEN Civic Burnout Guide

 

Drehzahlbegrenzung im Stand

Ihr alle kennt doch den "Nachbarschaftsmodus" von Honda. Es ist nicht Möglich im Stand den Honda hochzudrehen, bei 4K Touren schluckt der Motor ins leere. Nunja per Zufall hab ich herausgefunden dass dies nur im eingelegten 1.Gang oder "ohne Gang" von Honda geregelt wurde. Ihr könnt den Rückwärtsgang einlegen, Kupplung gedrückt halten und so den Honda hochdrehen. Zwar bleibt er hier auch bei 4K hängen, kommt aber wie in einen Drehzahlbegrenzer welcher mit meiner Remusanlage echt geil tönt (Video folgt).

 

Ich weiss dies sind keine Alltagstipps und ob diese zwei Funktionen eurem Auto schaden oder nicht muss jeder für sich selber wissen. Aber vielleicht interessiert dies den einen oder anderen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Jup, über diesen Text bin ich auch schon mal gestolpert.

Mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht - ich verstehe das so, das dort die ganze Zeit erzählt wird, das im niedrigtourigen Bereich ein Teil der Abgase durch den mittleren Teil fliessen. Im hochtourigen Berich würden im mittleren Teil die Abgassäule dann ne Resonanzfrequenz erzeugen, durch eben dieses Aufschwingen würde im mittleren Teil ein hoher Staudruck erzeugt und die Abgase fliessen aussenrum zu den beiden äusseren Dämpfern.

Das klingt total toll, aber wer schon mal unter sein Auto geguckt hat, wird festgestellt haben, das jenes Mittelteil nicht mit dem mittleren Endrohr verbunden ist - ergo kann da auch schlecht Abgas durchfliessen. Das Ding wird schon richtig als Resonator bezeichnet, mehr ists auch nicht - es soll in einem bestimmten Frequenzbereich Schwingungen bzw dröhnen verhindern. Die gewünschte Frequenz kann man über die Länge einstellen.

Was mich zu der Frage bringt: Teillast, so um die 3200 U/min rum hab ich ein schönes dröhnen. Nur dort, nur im Bereich Teillast. Und ich meine, ich hatte das schon mal irgendwo gelesen. Bin also nicht der einzige damit. Da funktioniert das Teil schon mal nicht. Ich meine allerdings, es ist nach fast 20tkm deutlich weniger geworden. Oder ich habe mich einfach dran gewöhnt und höre es nicht mehr. Noch jemand?

Nicht falsch verstehen - innen klingt er wirklich gut. Aussen dagegen hört man nichts. Da hätte sie ruhig ein wenig Kosten und Gewicht sparen können - und zwar an den Dämpfern :)

Wird bei den Amis gerne verbaut. Allerdings als geschlossene Röhre -> J-Pipes. Hatte ich bei meinem nachträglich einschweißen lassen, weil er ein fieses Dröhnen bei 1500-1800 Touren hatte. Hat funktioniert. :)

Ich meine jedoch, dass ich innen auch einen Hauch Ruß nach ein paar Hundert Kilometern als Schleier rausputzen kann - nicht viel - aber wenn man tief reingeht und rundum wischt, ist es auch immer stets ein wenig ge-clooneyed d.h angegraut.

Aber kann nie viel sein - in Reviews, wo die ESD wohl noch nie groß geputzt wurden, sieht man den silbernen Ring in der Mitte stets noch bissl, während re u li daneben alles schwarz ist.

am 17. Mai 2019 um 13:19

Also ich merke das dröhnen...oder nennen wir es den "besseren Sound" eigentlich nur beim Rangieren. Kam mir sogar eher so vor, wie wenn das elektrisch gesteuert ist, weil ich beim Anfahren an einer Ampel und leider auch beim starken Beschleunigen kaum was höre. Ist aber vielleicht auch Einbildung, den Umgebungsgeräuschen geschuldet...

Muss das auf dem Heimweg nochmal genauer testen und ein Blick drunter werfen wie das verbunden ist oder auch nicht.

Am Foto kann man es erkennen.

49319476-10156849105364793-7317707576039178240-n

Ein Stück weiter hinten Richtung Stoßstange. Da auf deinem Foto ist noch alles verbunden, wie es sein sollte.

Das mittlere Endrohr ist jedoch nur links und rechts mit den äußeren Endrohren über ein T-Stück verbunden, nicht jedoch mit dem mittleren Dämpfer bzw Resonator.

Zitat:

@cathammer schrieb am 17. Mai 2019 um 18:41:47 Uhr:

Ein Stück weiter hinten Richtung Stoßstange. Da auf deinem Foto ist noch alles verbunden, wie es sein sollte.

Das mittlere Endrohr ist jedoch nur links und rechts mit den äußeren Endrohren über ein T-Stück verbunden, nicht jedoch mit dem mittleren Dämpfer bzw Resonator.

korrekt, der verlinkte beitrag ist interessat aber leider falsch.

durch den mittleren pott fliessen keine abgase durch, das ist ein reiner resonator.

das bild zuvor zeigt die aufteilung VOR den 3 pötten.

nur durch die 2 äußeren fliesst dann der abgasstrom nach hinten und wird dann wieder hinter den pötten verbunden, damit aus dem mittleren rohr überhaupt was raus kommt.

von unten ist das mit einem blech abgedeckt, damit man es nicht direkt sieht.

mein hh hat mir direkt die remus anlage drunter geschnallt - so macht das spaß.

oem war nur innen schön, außen nix.

Man kann ja die Service Intervalle zurücksetzen. Weiss jemand was Punkt A, 1-9 genau bedeutet? Punkt B setzt die Tage zurück...

A und B sind verschiedene Service, 1-9 einzelne Aufgaben, zB Pollenfilter, Bremsflüssigkeit etc ...

am 21. Mai 2019 um 18:21

Wo im Menü kann man die zurückstellen?

Auf dem Werkzeug-Schlüssel Symbol im Display...

am 22. Mai 2019 um 5:14

Ah okay danke. Probiere ich nachher mal

Kann mir jemand sagen welche Bremsflüssigkeit beim FK8 Baujahr 2019 rein kommt? Normales DOT4 oder doch Dot5.

Zitat:

@civicfan06 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:23:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen welche Bremsflüssigkeit beim FK8 Baujahr 2019 rein kommt? Normales DOT4 oder doch Dot5.

Alle 3 Jahre DOT4

 

ACHTUNG im Handbuch vom FK8 steht folgendes zu DOT5:

Bremsflüssigkeit mit der Bezeichnung DOT5 ist nicht mit der Bremsanlage des Fahrzeugs kompatibel und kann schwerwiegende Schäden verursachen.

Wenn Du ne gute Bremsflüssigkeit suchst nimm die Motul RBF660 factory line ist mit die beste nach DOT4 Norm:

https://...pyj32c5wn3.cloudfront.net/.../RBF_660_10-2015.pdf?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Spannende Infos rund um Type R FK8