ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spaltmaße - neue Motorhaube

Spaltmaße - neue Motorhaube

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:11

Wenn ich mir aktuelle Fotos vom neuen 3er in freier Wiltbahn anschaue, fallen mir doch recht stark unterschiedliche Spaltmaße an der Motorhabe auf, speziell in dem Dreieck über dem Scheinwerfer, an dem 4 Teile zusammenkommen. Bei dem grauen hier ist das schon krass schief und daneben. Der blaue ist etwas besser.

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=603469

Habe ein paar Bilder aneinandergereiht im Anhang. Bereits beim E9x war BMW in Sachen Spaltmaßen ja nicht grade eine Referenz. Die komplizierte Konstruktion hier macht das aber nochmal schlimmer.

Spaltmasse-f30
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry, ich seh da nix was "krass schief" sein sollte...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:09

Der Übergang der Ecke Motorhaube zum Kotflügel passt nicht. Ausserdem ist der Abstand Scheinwefer zum Haubenblech etwas größer als davor und dahinter von Frontverkleidung und Kotflügel.

Schau dir mal bei dem Link den blaueb an. Dort ist es deutlich harmonischer.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:17

Hier nochmal im direkten Vergleich

Auch an der Haubenvorderkante zeigen sich Unterschiede bei den Spaltmassen

Es ist zwar gering, aber merklich.

Spaltmasse2

So sind halt "Show cars", die zwischen Tür und Angel eben schnell montiert werden. Ich erinnere mich an ein Audi-Modell auf dem Genfer Autosalon, wo der Lack noch nicht ganz trocken war.

Beim Serienprodukt aus der Massenproduktion wird's schon passen ...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:51

Das hoffe ich, das es nur ein Showcar war. Es gab im E90 Forum allerdings immer wieder Wagen, mit von Werk nicht ordentlich ausgerichteten Hauben, Türen etc. Mit dem neuen "Dreieck" beim F30 wird korrekte Ausrichtung meiner Meinung nach noch wichtiger als beim E9x. Zumindest mir viel das sofort auf bei den Bildern.

Ich würde sagen das die Fotos auch nicht optimal sind. Sowas muss man live sehen. Hier sieht das auch stark nach Schatten aus.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Es gab im E90 Forum allerdings immer wieder Wagen, mit von Werk nicht ordentlich ausgerichteten Hauben, Türen etc.

Ein klarer Mangel - Zum Händler, reklamieren und Nachbesserung verlangen

Viel schlimmer ist die durch die horizontale Fuge unterbrochene Motorhaube - wahrscheinlich wegen des Fußgängerschutzes. Das sieht sehr unvorteilhaft aus.

Ich glaube ihr unterliegt da einer optischen Täuschung!

Bei der Kameraposition schaut man in unterschiedlichen Winkeln auf die Spalte. Von daher müssen sie nach den Regeln der Physik unterschiedlich breit aussehen, wenn sie gleich breit sind.

Wenn ich auf einen 4mm Spalt aus 90 Grad darufschaue, dann sehe ich 4mm. Wenn ich in einem Winkel von 45 Grad draufschaue, dann sehen ich nur noch 2 mm. D.h. um zu beurteilen, ob die Spalte gleich breit sind, muss ich mir jeden einzelnen aus der 90 Grad Perspektive betrachten.

 

HALLLOOOO ???????? wir reden momentan von Spaltmaße am neuen 3er F30 das jemand auf Foto´s dokumentiert und schief findet??? geht's noch?? Diese Autos die zur Zeit fahren sind zu 95% Vorserienfahrzeuge.

Wartet doch mal ab bis der BMW im Handel zu haben ist. Ich hasse die Miesmacher! Hauptsache nur Fehler such und motzen. Wenn die Leute in Ihrem Berufsfeld nur auch solche Perfektionisten wären!

Ich freu mich schon wenn der neue F30 im Handel steht.

Ich glaube auch nicht daran, dass die Vorserienmodelle schlechter zusammengebaut sind. Wenn man sich verschiedene Bilder des selben Fahrzeugs ansieht, so sieht man, dass der selbe Spalt, der auf einem Bild breit aussieht, auf dem anderen schmal aussieht, je nach Kameraposition.

Das ist auch bei jedem anderen Fahrzeug perspektivabhängig, allerdings (und das ist vielleicht der einzige Vorwurf, den man BMW machen kann) führt das Design mit den sehr geraden Spalten eben dazu, dass man diesen Effekt sehr deutlich wahrnimmt, während man bei anderen Autos, wo ein geschwungener Spalt in seinem Verlauf mal schmaler und mal breiter erscheint intuitiv erkennt, dass die Perspektive verantwortlich ist.

Die Lücke zw. Scheinwerfer und Motorhaube ist schon gewöhnungsbedürftig:

 

http://www.bimmertoday.de/.../...0-Sport-Line-Exterieur-Details-05.jpg

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Die Lücke zw. Scheinwerfer und Motorhaube ist schon gewöhnungsbedürftig:

http://www.bimmertoday.de/.../...0-Sport-Line-Exterieur-Details-05.jpg

Das ganze Ding da vorne sieht aus, wie ein aufklappbarer Frontspoiler. Sozusagen als Schutzschild. Kommt vielleicht beim LCI :D

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

HALLLOOOO ???????? wir reden momentan von Spaltmaße am neuen 3er F30 das jemand auf Foto´s dokumentiert und schief findet??? geht's noch?? Diese Autos die zur Zeit fahren sind zu 95% Vorserienfahrzeuge.

Wartet doch mal ab bis der BMW im Handel zu haben ist. Ich hasse die Miesmacher! Hauptsache nur Fehler such und motzen. Wenn die Leute in Ihrem Berufsfeld nur auch solche Perfektionisten wären!

Ich freu mich schon wenn der neue F30 im Handel steht.

*würg* ich hasse solche Kommentare wie die Pest. Worauf willst du auf seine Perfektion im Berufsfeld schließen?

Wenn man sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat, dann weiß man, dass es beim e9x wirklich unakzeptable Abweichungen gab.

Also ist es doch legitim, dass man bei dem neuen auch darauf achtet, man kauft ja schließlich keinen Dacia.

Bitte es einfach mal akzeptieren, wenn die Leute sich andere Gedanken zu einem Auto machen als die üblichen... Xenon hier, Leder da, M-Paket...

Im übrigen werden die Leute im Forum dauernd als Meckerer hingestellt. Lest euch mal den oben genannten Link durch, da ist in fast jedem Kommentar Gemeckere - und das aus aller Welt - und das ist kein deutsches Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen