Soundveränderung durch Sport-ESD?
Ist es möglich nur mit einen Sportesd einen dezenten klang aus den 1,8 tsi rauszuholen?
Ich betone, dezent! Ich würde halt nur ab 3000 U bissel was kräftiges hören.
Welchen könnt ihr evl empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Dezent isser so schon. Ansonsten empfehle ich eine CD mit Brumm-Brumm-Geräuschen, wenn DU was hören willst. Die Umwelt wird es Dir danken...
18 Antworten
Einfach alles tauschen. 😛
Man müsste wissen, wie welcher Schalldämpfer aufgebaut ist. MSDs sind ganz gern Reflexionsschalldämpfer. Die lassen tiefe Töne (Schwingungen) verpuffen. Da kann ein Sport-ESD nur noch Dosenschnarren duuchlassen. Tiefes Brummen bedeutet eine lange Luftsäule, die schwingen kann. Stichwort: Absorbtionsschalldämpfer. Diese dämpfen die hohen Töne.
Der Erklärung von Andreas ist nichts hinzuzufügen, genau so ist es.
Die Sport-MSD, die man so kaufen kann (meist Absorbtionsdämpfer), können meist nur in Verbindung mit dem zugehörigen ESD verbaut werden, weil die Rohre nicht zueinander passen. Meist gilt eine evtl. ABE auch nur in Verbindung mit den restlichen Teilen. Darum empfiehlt es sich, eine komplette Anlage zu kaufen. Nur den ESD zu tauschen, ist zwar günstiger und hat meist eine Zulassung, macht aber soundtechnisch keinen großen Sinn, weil es meist schlecht klingt.
Gruß Axel