Soundsystem verbessern
Hallo leute,
ich habe das Standartsoundsystem drine, vom vorbesitzer mit den hochtönern nachgerüstet.
Der sound ist jetzt nicht der oberhammer, klingt aber ganz ok. Was mich aber stört ist der mega schlechte bass, wenn mans überhaupt bass nennen kann.
Habe mir jetzt vorgenommen nur die beiden untersitzsubwoofer tauschen zu lassen.
Gibts da welche die ihr mir empfehlen könntet ? Ist da auch ein verstärker notwendig ? Wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen ?
Und einen Car Hifi shop in Raum Duisburg der mir das einbaut.
Da ich wahrscheinlich das Auto ende jahres verkaufen muss aufgrund von Familienzuwachs, will ich halt nicht viel ausgeben.
Lg
27 Antworten
Ja kannst ja dann mal berichten. Ich werde morgen bei Audio system ein Termin vereinbaren und auch mitteilen was genau bei mir rein kommt.
Ich haben gestern Nachmittag die Lautsprecher vom Hifi System eingebaut.
Habe aber erstmal sozusagen"Hifi Light" drin.
Heisst. Ich habe die Lautsprecher übernommen inkl. den beiden Subs, aber ohne die Endstufe.
Das war mir gestern zu aufwendig. Und ob die kleine Stufe wirklich was bring.... ich denke da ist es Sinnvoller irgendwann eine aus dem Aftermarket zu nehmen.
Das Ergebnis ist aber für meinen Geschmack schon sehr zufriedenstellend. Das Klangbild ist super klar geworden und hat deutlich mehr druck. Ich denke ich werde das auch so lassen.
Gekostet hat mich das Hifi Set bei Ebay komplett 125€ gekostet.
Hallo Vaterx25xe,
danke fuer deine Saetze, aber was genau hast Du jetzt gekauft und eingebaut.
Gruss
Es gibt drei Lautsprecher Versionen beim E61. Normal Stereo. Hifi. Pro Logik 7.
Und ich hab einfach jetzt die Hifi LS ins Auto gebaut ohne die Endstufe für die beiden Sub und auch nicht Codiert.
Ähnliche Themen
In meiner AUsstattungsliste steht nix von den aufgefuehrten ?
Meine Lautsprecher sind in den Tueren "Vorne" und "Hinten".
Ich habe aber Navigationssystem Professional. Ist das dann einfach "Stereo" oder "HiFi" ?
Die Subwoofer sind im Sitz "unten" eingabaut ?
Navi hat nichts mit dem Soundsystem zutun. Sitze, Lenkrad übrigens auch nicht.
Hast das L7.
Und Individual wurde vergessen.
Oki, danke, aber was genau beinhaltet das (Logik 7) L7 ?
Eigentlich heisst die Ausstattungsvariante "Hifi Professional". In den vorderen Türen ist je ein passiv getrenntes 2.Wege System, ebenso in der Hutablage beim E60, beim E61 entsprechend im Himmel. Die Türen hinten haben jeweils einen Breitbänder und ein Lautsprecher ist zentral im Armaturenbrett. Im Fahrzeugboden sind unter jedem Vordersitz je ein Tieftöner untergebracht.
Angesteuert wird das alles über eine externe Endstufe die ihr Signal per MOST von der Headunit erhält.
Weiter das das Hi Prof. noch eine Raumklangfunktion (CCC -> 2 Modi, CiC -> 1 Modus) und einen Equalizer.
Also habe mir gestern mein neues Soundpaket einbauen lassen. Habe aufgerüstet von Standard auf Audio System und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden! Konnte davor leider nicht probehören da es die Möglichkeit nicht gab deshalb musste ich mich mehr oder weniger überraschen lassen.
Eingebaut wurde:
Audio System X-200 Plus und als Verstärker von Audio System R-105.4 (4-Kanal)
Der Umbau hat Ca. 6 h gedauert und als ich das Auto abgeholt habe und mir das angehört habe war ich richtig richtig überrascht. Ich hab erst gedacht die haben mir einen zusätzlichen Subwoofer in den Kofferraum eingebaut **grins** 🙂
Also wem der Sound im Auto wichtig ist dem kann ich das nur empfehlen das Geld zu investieren!
Das einzige Problem war das piepsen der PDC (nur vorne) und die Warntönen, die waren bzw. sind übertrieben laut!
Aber da habe ich hier im Forum schon gelesen muss ich den Gain am Verstärker richtig einstellen lassen, da werde ich nochmal kurz vorbei fahren da ich mich da nicht wirklich auskenne...
Ansonsten willenlos wie man so schön sagt auch bei hoher Lautstärke ist der Bass und Sound sauber und ohne zu kratzen.
Und was hat der Umbau gekostet?
500€ das Soundpaket
300€ der Verstärker
100€ für Kabel, Zubehör und Adapter u.a. High low Adapter
75€ Stundenlohn x 6 h = 450€
Gesamt 1350€ regulär, ich habe etwas weniger bezahlt da ich den Geschäftsführer von dem Shop kannte...
Ist schon ein stolzer Preis... Ich habe es für 1150€ eingebaut bekommen aber wie gesagt, es Lohnt sich! 🙂