ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundsystem für F31 318d

Soundsystem für F31 318d

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:11

Guten Abend,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen gebrauchten 318d F31 zugelegt.

Ausstattungsseitig fehlt mir nur eine bessere Soundanlage. weil derzeit nur das Standardsystem verbaut ist. Als Navi ist das Navigation System Professional 609 verbaut.

Mich stört am jetzigen Soundsystem, dass der Klang undefiniert und relativ gequält klingt.

Auf der Suche nach einem neuen Soundsystem bin ich über mehrere verschiedene Anbieter gestolpert und würde gern eine Empfehlung zu einem der Systeme erhalten.

Folgende Systeme habe ich gefunden:

- ETON UGB100 W + Frequenzweiche sowie ggf. DSP oder Subtausch

- Vibe Komplettanlage mit DPS

- crowncustoms Komplettanlage mit DPS

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Einbau werde ich zusammen mit 2 Kumpels selbst durchführen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Problem beim Basic-System sind die fehlenden Hochtöner auf höhe der Spiegeldreiecke. Somit haste kein vernünftiges Fronrstaging.

Das genannte ETON UGB ist ein Koaxsystem, somit hast du zwar etwas Hochton, aber er sitzt halt ziemlich ungeschickt hinter dem Türgriff.

Ich hatte damals das System aus gebrauchter ETON MINI 150.4 DSP-Endstufe, neuen ETON B195NEO und ETON B100T verbaut, spezielles plug&play Kabel von CarHifi-Store Bünde, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Die Originalverkleidungen für die Hochröner im Spiegeldreieck wsren schneller montiert als gedacht und vom Sound her liegt man deutlich über dem BMW HiFi System.

am 7. Juli 2023 um 7:03

Genau, er70 - wenn man sich die Arbeit macht, dann am besten gleich richtig!

Ansonsten kann es sein, dass man unzufrieden ist und immer wieder daran rumfrickelt. Beispiele dafür gibt es in den Foren genug. Das betrifft vor allem die nicht durchgeführte Umrüstung der Untersitzbässe, weil manche Leute vor den Kosten und Mühen zurückschrecken. Das rächt sich dann aber später recht schnell.

Den Umbau (2016) an meinem BMW habe ich hier näher beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...den-hinteren-tueren-t5816741.html?...

Im Detail (mit Fotos) hier die Umrüstung der Untersitzbässe.

- Eton SDA 150.4 BMW F-Serie Plug and Play (also incl. Kabelbaum)

- Eton B 195 Neo

- Eton BMW B 100-W Set

nach ca. einem Jahr habe ich dann den Verstärker von Eton 150.4 auf Eton Stage 4 (digital) umgerüstet, wegen seiner besseren Klangeinstellungen. Die Anlage läuft heute noch und ich bin zufrieden.

Es gibt aber mittlerweile doch auch einige andere Systeme und digitale Verstärker. Für ein halbwegs vernünftiges System sollten ca. mindestens 1500€ - besser 2000€ - im Budget an Materialkosten eingeplant werden.

Falls man so eine Umrüstung nicht jeden Tag macht, dann empfiehlt sich ein Komplettsatz mit allem Material. Ich fand den damaligen Komplettsatz vom Anbieter in Bünde nicht gerade üppig mit Kabellängen ausgestattet. Eine Stromkabelverlängerung musste ich nachbestellen, weil bei meinem BMW die Combox die vorgesehene Verstärker-Einbauposition belegt und ich eine andere etwas weiter entfernte Position auswählen musste. Eine eingehende Planung vor der Installation ist ratsam, ansonsten stockt der Einbau eventuell, weil etwas nicht passt und Teile fehlen.

Egal für welches Nachrüst-System man sich als Flucht aus dem Standard Sound System entscheidet,

1. die Untersitzbässe müssen auf jeden Fall auch gegen bessere getauscht werden, da sie keinen guten Sound bieten und die neue verstärkte Ansteuerung auf Dauer nicht durchhalten werden.

2. es sollte auf HiFi umcodiert werden, da der Frequenzgang für das BMW-SSS optimiert wurde und für das Nachrüst-System nicht passt. Die HiFi-Codierung hat ein neutrales Spektrum, gut geeignet als Start für eigene Einstellparameter.

3. wichtig und nicht vergessen: die Sicherung in der Stromzuführung zum neuen Verstärker muss möglichst nahe an der Stromquelle (Batterie) sein, um einen Kabelbrand weitgehend ausschließen zu können.

@Ecki815 wo kommst denn her?

Nähe München kann ich dir empfehlen mal zum ME Speedshop / Autoradio LL zu fahren.

Der hat bei mir Hifi verbaut.

 

Grüße Steve

Da gibt’s ein nachrüstsystem, ich glaub in Zusammenarbeit mit alpine. Das würd ich nehmen. Ist speziell für den f30/31.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 6:09

Vielen Dank für die Antworten.

Die passenden Türrahmen zur Montage der Hochtöner habe ich mir mittlerweile besorgt.

Jedoch bin ich bei der Auswahl des Soundsystems noch nicht weiter.

Ihr hattet, wenn das Eton System verbaut. Ist das auch eure Empfehlung?

@Stiffler1289

Ich komme aus dem Raum Dresden, da ist München leider eine ganze Ecke zu weit weg.

am 10. Juli 2023 um 6:42

Egal für welches Soundsystem Du dich entscheiden solltest, eine plug-and-play-Lösung mit Kabelsatz ist auf jeden Fall empfehlenswert. Der Einbau ist ja sowieso nicht in 5 Minuten gemacht, da möchte man sich auch nicht noch mit Steckerbelegungen usw. herumschlagen müssen.

Ich habe ja nur Erfahrungen mit dem Eton-System aus Bünde, gehe aber davon aus, dass wohl alle angebotenen Systeme gut sind. Jedenfalls ganz andere Welten als das Standard-System, das ich auch hatte.

Suche dir einfach ein für dich - auch preislich - passendes System aus und lege los. So habe ich es jedenfalls damals gemacht - nicht sehr lange überlegt ... und nicht bereut.

Akustische Dämmung mit Alubutyl an den betreffenden Stellen ist wichtig. Das System muss nach Einbau eingeregelt werden. Bei meinem System brauche ich dafür ein Notebook mit der passenden Software. Den Lautsprechern (insbesondere Bässe) sollten ein paar Stunden Gelegenheit zum Einlaufen gegeben werden, bevor sie ihr dauerhaftes Klangbild entwickeln (ob jeder den Unterschied hören kann, weiß ich nicht). Danach kann die Feinabstimmung erfolgen. Vorher den BMW auf HiFi codieren.

Wer es ganz High-Fidelity mag, der lässt sein System einmessen. Das ist aber eine ganz eigene Hausnummer.

Moin,

bei mir sieht es ähnlich aus. Habe auch das Stereo Soundsystem mit EVO6 Professional und bekomme in zwei Wochen endlich dieses umgebaut auf ein Match Up 7 DSP System. Soll laut meinem Spezialisten sehr gut sein mit denen wir bei Audio Themen beruflich zusammen arbeiten. Kann ich danach erst berichten. Vergleich zu anderen System ist natürlich nicht gegeben meinerseits :-D

Match C42 BMW Front mit Hochtöner Blenden BMW

Match W 8 BMW S Subwoofer

Man könnte auch noch hinten neuen Boxen integrieren, was ich eventuell noch später selber mache. Die Fachwerkstatt hat für den Verbau 7h geplant.

ARS24 hat hier auch Sets und manch andere bieten auch fertige Systeme im Netz an. Da ist man aber halt dann schnell bei über 2000€.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:51

Hallo,

ich gebe mal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe mich für MATCH UP C42BMW-FRT.2 entschieden.

Fazit:

Klingt deutlich besser.

Leider scheint der Bass an die hinteren Lautsprecher gekoppelt zu sein. Wenn man den Ton mehr nach vorn verschiebt, wird der Bass immer weniger.

Überlegung ist entweder hinten die Koaxiallautsprecher zu verbauen und/oder direkt in einen DSP zu investieren.

Gibt es im Bereich 400€ bereits brauchbare Geräte?

Beste Grüße

Habe wie oben das System installiert bekommen vor ein paar Woche inkl DSP Verstärker. Kostet aber schnell über 2000€ je nachdem ob selber verbaut oder wo man es auch verbauen lässt.

Damit lässt sich dann natürlich sehr viel mehr programmieren und mit deren dynamischen Bass macht dies schon einen sehr großen Unterschied.

Hinten die COAX kommen bei mir noch.

Keine Ahnung wie genau die Programmierung des Sounds beim Originalen ist. Laut den Hifi Leuten wird auch Bass herausgenommen bei der automatischen Geschwindigkeitsanpassung. Dies kann möglicherweise auch beim Verschieben nach vorne passieren.

Ansonsten den einfachen Weg über externen Verstärker (falls man dies am originalen Radio abgreifen kann) und Bassbox :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen