Soundsystem Fragen für Dummys
Hey zusammen,
ich bin ein absoluter F11-Neuling (habe ihn heute erst bekommen - BJ 2016) und habe von Soundsystemen leider auch keine Ahnung.
Nach der ersten längeren Fahrt heute finde ich den Sound ziemlich schwach. Das liegt sicher daran, dass ich nur das "Standardsystem" habe.
Wenn ich das richtig nachgeschaut habe, habe ich dann das Radio Professional mit den 6 Lautsprechern. Falls es eine Rolle spielt: Ich habe das Navi Prof. (609)
Kann mir jemand für richtige Dummys wie mich erklären, was ich allgemein für Möglichkeiten habe das Soundsystem aufzurüsten?
Und wie geht das so ganz abstrakt betrachtet?
Braucht man dann ein neues Radio, Verstärker, Boxen etc.?
In der Standardpreisliste des F11 steht ja auch z.B. das Harman Kardon Soundsystem (mit 16 Boxen etc.). Kann man sowas einfach nachrüsten lassen? (klar müsste ich das - oder egal was es werden würde vorher mal probehören)
Ihr merkt schon: Ich habe noch keine Ahnung von Tuten und Blasen --- also seid bitte gnädig zu mir. :-)
Viele Grüße,
Tim
Beste Antwort im Thema
Gib mal in die Suche "upgrade soundsystem" ein.Da gibt es einiges fuer dich zum Lesen.
€Man kann aber allgemein sagen, das der Besuch eines oertlichen Car-HiFi Spezialisten dich am ehesten weiterbringen wuerde, da die "Nachruestung" mit original BMW Teilen etwas teuer sein duerfte.
33 Antworten
Den Vibe Powerbox bis jetzt finde ich ihn nicht schlecht, man kann an ihn auch noch einen Subwoofer anschließen, denn die Woofer unter den Sitzen bekommt man leider nicht verstärkt weil die über Weichen in den Türen gesteuert werden.
Moin zusammen, ich möchte noch einmal über die Untersitzwoofer sprechen, die werden ja vom Signal der Boxen vorne angesteuert per Weiche, gibt es eine Möglichkeit diese separat zu verstärken ?
Beste Grüße
Zitat:
@E92-330i schrieb am 29. Januar 2025 um 19:06:41 Uhr:
Moin zusammen, ich möchte noch einmal über die Untersitzwoofer sprechen, die werden ja vom Signal der Boxen vorne angesteuert per Weiche, gibt es eine Möglichkeit diese separat zu verstärken ?Beste Grüße
Du könntest einen kleinen Verstärker vor die Subs hängen.
Sowas wie der Eton Micro 120.2
Zitat:
@ChristophX3M schrieb am 30. Januar 2025 um 07:31:45 Uhr:
Zitat:
@E92-330i schrieb am 29. Januar 2025 um 19:06:41 Uhr:
Moin zusammen, ich möchte noch einmal über die Untersitzwoofer sprechen, die werden ja vom Signal der Boxen vorne angesteuert per Weiche, gibt es eine Möglichkeit diese separat zu verstärken ?Beste Grüße
Du könntest einen kleinen Verstärker vor die Subs hängen.
Sowas wie der Eton Micro 120.2
Ich persönlich würde aber zu einem Kicker KEY 180.4 oder Kicker KEY 200.4 greifen.
Diese gibt es immer wieder über Kleinanzeigen.
Da ist ein DSP mit dabei und das ganze hat eine Einmess-Funktion, die gar nicht so schlecht ist