Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Div. Fragen zu F10 (insbesondere M5)

Div. Fragen zu F10 (insbesondere M5)

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2012 um 7:08

Hallo, liebe F10-Gemeinde !

Bin seit einer guten Woche Besitzer eines F10 / M5, ich habe einige Fragen in div. Threads hier deponiert, allerdings mit wenig/keiner Resonanz, sodaß ich diese Fragen hier in einem eigenen Thread wiederholen möchte.

Vorab, nein, leider hab' ich (noch) keine Bilder, da ich diesbzgl. sehr faul bin. Diverses Bekannte, Verwandte und Unbekannte haben bereits Bilder "geschossen", diese sind aber leider noch nicht bei mir eingelangt.

Km-Stand ist ca. 1.000.

Zu meinen Fragen:

- ich höre ein leises, aber bis ca. 70kmh eben hörbares, eher hochfrequentes Geräusch - nicht immer, aber eher beim Druck auf's Gaspedal in jedem Gang ... kann es sich hier um das "Turbopeifen" handeln und bekommt der :) dieses weg ?

- das Fach vor der Automatikhebel ist mE ein Witz - ich benötige nur selten einen Cupholder, nie 2 davon, kann in dieses Fach aber nichts anderes vernüftig ablegen. Gibt's dazu schon von irgendwem ein Zubehörteil um diese Cupholder zu ersetzten ?

- der M5 befindet sich noch in der Einfahrphase, drehe daher nie über 4.000Umin. Bisher kommt mir der Motor in dem Drehzahlbereich bis 3.500/4.000Umin - für 560PS - sehr lahm vor. Laut Werkstatt wird beim 1. Service nach 2.000km keine weitere Leistung freigeschalten, der M5 sollte die volle Leistung bereits haben. Ähnliche Erfahrungen bei anderen M5 Fahrern ?

- versteckt findet man eine "Random-Funktion" zum Abspielen von Musiktitel. Diese zufällige Wiedergabe von Musik schaltet sich leider bei sehr vielen Aktionen von selbst wieder aus (z.B. sobald Verkehrsfunk läuft, ist das Ganze wieder weg). Noch schlimmer: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden einen Titel bei zufälliger Wiedergabe zu überspringen - was mach ich falsch ?

- leider dreht der Motor beim Start für die ersten 10-20 sec sehr hoch auf ca. 1.500Umin. Zusätzlich dürften im Auspuff auch noch "Klappen" offen sein (da kenn' ich mich nicht wirklich aus), sodaß das Geräusch nach Kaltstart wirklich sehr laut und unangenehm ist. Ich würde diese Geräusch meinen Nachbarn gerne ersparen - kann der :) da etwas umprogrammieren ?

Danke schon vorab,

Gruß,

Christian

PS: nur zur Info und Vorstellung: der Wagen ist estorilblau mit Alu-Satinierten Außenleisten und 19" Felgen - innen schwarz ! (@edit: blödsinn: natürlich ist er monte-carlo blau und nicht estorilblau, sorry).

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich konnte im Rahmen der M-Drive Tour letzten Freitag hintereinander M5, M3 und X5M fahren.

Da ich auch mit ersterem liebäugel und meinen guten alten M5E39 in Erinnerung habe,

bin ich vom M5F10 nicht überzeugt. Leistung ist zwar genug da, aber der Wagen ist ja derart

geräuschgedämmt und leise, ich dachte ich sitze in einem normalen 5er. Selbst in Stellung

SportPlus ist das Fahrwerk viel zu weich. Das merkt man besonders, wenn man direkt danach

in den M3E92 steigt, geiler Sound, Fahrwerk bretthart, satte Zwischengasstöße beim runter-

schalten, Lenkung superdirekt - welch unglaublicher Unterschied, wie Tag und Nacht.

Der M5 ist mE total weichgespült. Ich bin mir nicht sicher, was BMW bzw. die M-GmbH damit bezweckt.

Soll der Wagen als Geschäftslimo dienen ? Das war früher im E39 nicht so, der war deutlich mehr

auf "Sport" getrimmt.

Haben die M5 -Fahrer das auch so erlebt ?

Grüsse,

Maik

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo!

So viele M5 F10 Fahrer wird es wohl leider noch nicht geben, so dass korrekte Antworten eher spärlich ausfallen.

Leistung:

Ich kenne es von den M5, dass Leistung (trotz nun neuer Turbomotoren) immer Drehzahl braucht. Auch der 550i ist unten rum eher faul und man meint, nicht alle 408 Pferde unter der Haube zu haben. Dem Grunde nach sind beide Motoren gleich (4,4l, Bi-Turbo), der M5 dürfte für seine 560 PS sogar noch mehr nach Drehzahlen dürsten. In anderen Foren liest man zumindest nichts anderes. Unter 3.500 rpm tut sich also recht wenig, bei mir schiebt er erst ab 3.000 rpm wirklich kräftig an. Wobei ich mich über das Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nicht beklagen kann, auch mit einem 550i ist man dann fast immer schneller unterwegs, als alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der Bahn.

Hochdrehen nach Kaltstart:

Macht der 550i auch für ca. 15 Sekunden, bei geöffneten Klappen im Auspuff. Gestartet im kalten Zustand an einer Tankstelle hat man zumindest alle Blicke der anderen dort Wartenden für sich. :)

Das wird man nur schwer wegprogrammieren können, da es fester Bestandteil der Motorelektronik sein dürfte. Mein Nachbar kann damit leben, sein SLK 55 AMG hört sich kalt schließlich nicht leiser an. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

...

Hochdrehen nach Kaltstart:

Macht der 550i auch für ca. 15 Sekunden, bei geöffneten Klappen im Auspuff.

...

Sowas ÄHNLICHES hat der 335iA beim Start auch immer gemacht - einmal die Drehzahl kurz hochgejagd und ich fand es super peinlich. Bei einem M-Modell kann man ja gerne dick auftragen aber den 335i habe ich mir geholt weil bis auf die Doppel-Schwanzverlängerungen hinten recht dezent mit seiner Leistung umgegangen ist. Beim Starten muss man aber immer gedacht haben ich drehe jetzt mal kurz hoch um auf dicke Hose zu machen ...

Kann mir mit meinem Trecker jetzt nicht mehr passieren *tackertackertacker*

Zu der "Leistungsschwäche" unten raus wurde schon eine Antwort geliefert, der ich voll und ganz zustimmen kann.

Betreffend hoher Drehzahl nach dem Start: bei meinem 550i ist das auch so, aber nur, bis ich das Getriebe in "D" oder "R" setze. Dann gehen die Drehzahl und damit der Lärm sofort runter. Ob das beim DKG beim M5 auch klappt, weiss ich leider nicht.

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:51

Danke für die ersten Antworten.

Die Drehzahl geht auch nicht nach unten, wenn ich "D" oder "R" setze. Der "Hauptlärm" kommt aber scheinbar von den offenen Klappen ....

Entweder sind meine Ohren in der Früh noch empfindlicher oder der Motor ist noch lauter, wenn er kälter ist - kommt mir zumindest so vor !?

Dieses "leise" aber hörbare Geräusch kennt wohl niedmand ??

Gruß,

Christian

am 18. April 2012 um 23:16

Hallo Christian,

Das beschriebene Geräusch kommt mMn von den Turbos, konstruktionsbedingt.

Zur Leistung kann ich nur sagen,die Beschleunigung ist wirklich brutal - Porsche Turbo Niveau ! - allerdings brauchst du dazu höhere Drehzahlen!

Das er beim Kaltstart etwas lauter ist und für wenige Sekunden höhere Drehzahlen anliegen stimmt.

Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Stört mich eigentlich nicht,finde das Auto gesamt gesehen für ein sportliches Modell eher leise und dezent.

VG,Sigi

Zitat:

Km-Stand ist ca. 1.000.

- versteckt findet man eine "Random-Funktion" zum Abspielen von Musiktitel. Diese zufällige Wiedergabe von Musik schaltet sich leider bei sehr vielen Aktionen von selbst wieder aus (z.B. sobald Verkehrsfunk läuft, ist das Ganze wieder weg). Noch schlimmer: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden einen Titel bei zufälliger Wiedergabe zu überspringen - was mach ich falsch ?

Moin,

Du könntest mal versuchen, die Zufallswiedergabe auf eine Favouritentaste zu legen, dann kannst Du sie schnell ein- und ausschalten.

Titel bei Zufallswiedergabe überspringen: Siehe Bild

Gruß

Wiesenbauer

Vorspringen

Hallo!

Stimmt, beim 550i kann man die hohe Kaltstartdrehzahl dadurch absenken, dass man in D oder R schaltet. Die Klappen im Auspuff sind dann zwar immer noch offen, es liegen dann aber nur noch ca. 800 rpm an statt vorher >1.100 rpm. Durch die Absenkung der Drehzahl geht auch die Lautstärke runter.

Turboladerpfeifen habe ich beim 550i noch nicht feststellen können, dass mag aber auch an meiner Person liegen. Da ich mit meinen fast 46 Jahren leider vor der Auswahl der passenden Hörgeräte stehe (ein heftiges Knalltrauma rechts in der Jugend fordert nun Tribut), bin ich hier eh kein Maßstab, was Klangbilder (sei es Auspuff oder Musik) angeht.

CU Oliver

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:50

Danke an alle für die Infos.

In einer Woche sollte ist das Einfahrservice vereinbart, danach werde ich natürlich das erste Mal die Leistung abrufen - bin schon darauf gespannt.

Habe auch entdeckt, daß nach dem Start die Motorcharakteristik automatisch auf Economy steht - ich dachte eigentlich, daß die zuletzt gewählte (also bei mir dzt. immer "M1") Stufe eingelegt ist und daher Motor auf "Sport" und nicht "Economy" steht. Dadurch dürfte der subjektive "matte" EIndruck des Motors noch unterstützt worden sein.

Danke besonders auch an "Wiesenbauer" für den Hinweis zur Zufallswiedergabe - ich werde es heute noch probieren :-)

LG,

Christian

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:50

Hallo nochmals,

das Einfahrservice liegt nun über 1.000km zurück (aktueller km-Stand ist 3.300), daher hier nochmals ein Update von mir:

- der Chefmechaniker hat mit mir eine "Proberunde" nach dem Service gemacht. Wie erwartet kommt die brutale Leistung eben erst ab 3.500-4.000Umin - dann aber eben wirklich "brutal". Bis zu diesem Drehzahlbereich bleibt der Motor aus meiner Sicht sehr matt, die Automatik schaltet teilweise schon bei 1.500Umin in den nächsten Gang und man glaubt einen "90PS Golf" zu fahren. Störend finde ich (ausgenommen Sport+ Modus) die lange Zeit bis der richtige Gang gefunden wird, Überholmanöver benötigen so auch mit dem M5 einen "Nachdenksekunde" bevor es dann zügig vorbei geht - d.h. der Wechsel vom "Cruise-Modus" zum sprtlichen Überholmanöver geht aus meiner Sicht langsam - natürlich kann man alternativ per Paddels schalten.

Good-News: das beschriebene, leise Geräusch ist nun weg :)

Bad-News: Ich habe weiterhin ganz leichte Vibrationen am Lenkrad (Vorderräder wurden nochmals gewuchtet) - ab ca. 145kmh. Je nach Asphaltbeaschaffenheit vibriert hier das Lenkrad ca. 1-2mm. Ist Eurer Lenkrad immer ganz ruhig ?

Zusammengefaßt bin ich vom M5 eher enttäuscht. Ich hatte vor 2 Jahren einen X6 50i. Finde, daß der Motor ganz einfach "besser am Gas hing" - sicherlich waren die Fahreigenschaft insgesamt nicht so gut, doch im täglichen Betrieb (ohne Rennstrecken-Ambitionen) war der Motor immer "präsenter". Beim M5 muß man sich immer klar entscheiden, ob man nur cruisen oder sportlich unterwegs sein will. Dort, wo der M5 seine Vorteile klar ausspielen kann (>200kmh) kommt man als Österreicher eben nur selten hin - okay, daß wußte ich auch vor dem Kauf.

LG,

Christian

PS: natürlich ist der F10 insgesamt ein hervorragendes Auto, wenn ich von Enttäuschung rede, meine ich einzig die M5-Spezifika, insbesondere den Motor.

 

Hallo Christian,

Deine Entäuschung bzgl. des M5 tut mir echt leid und ich glaube eine wirkliche einwandfreie Rückmeldung bekommst Du nur,

wenn Du einen anderen M5 im Vergleich fährst.

Das mit den Vibrationen im Lenkrad kenne ich auch - insbesondere bei kalten Reifen am Morgen -

ist das Auto und die Räder warm - sind die Vibrationen weg.

Eventuell liegt es am Reifen - leichte Unwucht im "Reifen" ( nicht Rad) .... - was sich durch Lenkung überträgt und verstärkt.

VG

Andreas

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:48

Hallo Andreas,

ganz ehrlich, bin ich nun überzeugt, daß mein M5 keine Motor- oder Getriebeprobleme hat. Der M5 geht auch wirklich gut, aber er benötigt eben wie beschrieben viel Drehzahl. Mir ist ähnliches auch schon bei der Probefahrt mit dem Vorführer zu Jahreswechsel aufgefallen, damals waren aber WR aufgezogen und die Straße war leicht naß, daher war eine stärkere Beschleunigung sowieso nur schwer machbar.

Die Abstimmung des M5 dürfte eben so gewollt sein bzw. wollen die "echten M5-Jünger" sicher weiterhin annähernd Ihre (ehemaligen) Hochdrehzahlmotore haben - bei mir ist es eben der erste "M".

Muß aber nochmals korrigieren, daß der 5er und auch M5 sicher ein super Auto ist und 99% der Bevölkerung natürlich viel geben würden so ein Auto fahren zu dürfen - dessen bin ich mir schon bewußt. Aber gerade in der Preisliga (vorallem in Ö :mad:) erwartet man eben etwas ganz Besonderes :)

Bzgl. der von Dir angesprochenen Unwucht des Reifens noch eine Frage: müßte diese Unwucht nicht beim Wuchten Felge/Reifen auffallen und beseitigt werden ? Und wie kann ich eine Unwucht des Reifens feststellen ?

Danke und LG,

Christian

 

 

Hallo Christian,

wenn der Reifen nicht sauber gearbeitet ist, kannst Du diesen nur tauschen lassen, mit auswuchten ist da nichts zu machen.

Beim dem Fahrwerk des M5 wirst Du wahrscheinlich auch die kleinste Unwucht merken...

VG

Andreas

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:26

Hallo Andreas,

okay - verstanden !

Aber wie sehe ich das ? Der :) wird mir ja keine 2 Vorderreifen tauschen, wenn man nichts daran erkennt, so meine Befürchtung ....

LG,

Christian

Hey Christian,

BMW und Reifen - das ist so ein Thema.

Ich persönlich kenne keinen BMW Händler welchen ich guten Gewissens zum Thema Reifen empfehlen kann.

Nachdem ich in 2003 unverhofft in die Werkstatt meines damaligen BMW Händler kam und die Jungs gerade dabei waren,

meinen Runflat Reifen beim E60 von der Felgen zu flexen, habe ich alles bzgl. Reifen beim Reifenhändler machen lassen.

Ein guter Reifenfachhandel wird Dir da auch weiterhelfen können. Hoffentlich akzeptiert Dein :) die Auskunft dessen

und ersetzt Dir die Reifen. ( diese müssen dann eingeschickt werden usw.)

VG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Div. Fragen zu F10 (insbesondere M5)