Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellen und einige Fragen zum F10

Vorstellen und einige Fragen zum F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:50

Ihr könnt auch meine Vorstellung einfach überspringen und gleich unten zu den Fragen scrollen.

Danke.

 

--------------------------------------------

 

Hallo!

Bevor ich hier mit ein paar Fragen in die Tür falle, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin ein 32jähriger Hauptstädter und Familienvater zweier kleiner Kinder. In letzter Zeit fuhr ich einen MB (W203) C180Kompressor; BJ 2002. Selbiger hat nun mit großem TammTamm die Bühne verlassen: Automatikgetriebeschaden, Kühler undicht, Zylinderkopfdichtung erneuerungswürdig. Preisvorschlag des Freundlichen: sanfte 8.000,- Euro. Nach erschreckender Atempause und darauf folgender Reanimation beschloss ich, den Wagen abzustoßen und mich auf neue Pfade zu begeben.

Während meines Studiums war für mich DAS Motivationsmittel: "Wenn du alles hier hinter dir hast, dann kaufst du dir endlich einen geilen Audi A6!"

Nun ja - drei Monate vor dem Tod meines W203 fuhr ich den aktuellen Audi A6 Probe. Da ich den tatsächlich privat kaufe (und NICHT lease), finanziere und langfristig fahren werde, muss der Wagen auch für meine Familie und mich finanziell tragbar sein. Das heißt für mich, Steuer, Versicherung und Verbrauch genauso wie den Kaufpreis zu berücksichtigen. Der von Audi gebotene Vernunftmotor war somit der 2.0 TDI (177PS). Auf dem Papier war alles geritzt: deutlich besser als mein C180K! Und mein langfristig gehegtes Ziel war dieser Wagen ja nun auch noch...

Probefahrt Audi: ernüchternd!!! Der Motor ging in der Stadt gut, zog beachtlich vom Platz und schwamm unauffällig im Verkehr mit. 90-Grad-Kurven in 30er-Zonen zeigten, wie toll ein Diesel von unten heraus kommen kann. Kein Vergleich mit meinem Benziner. Praktisch, schön, gefällt...!

Die Landstraße war auch kein Problem für ihn. Aber... nun ja....spritzig ist was anderes. Er stand in direkter Konkurrenz zum Feeling in meinem C180K und konnte nicht in jeder Situation beweisen, dass er auf dem Blatt besser war als mein kleiner Kompressor. Das Herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr auf der Landstraße war nicht gerade der Knaller (ein wenig Spaß darf ja noch sein. Auch mit Familie...). Auf der Autobahn war die Sache dann eindeutig: starker Antritt auf dem Beschleunigungsstreifen, was aber alsbald seine Grenzen fand. Der Kompressor zog hierbei von Dannen und winkte noch freundlich. Der A6 verrichtete zwar sein Werk, wirkte aber irgendwie gelangweilt und ambitionslos. Das soll man nicht falsch verstehen: der machte auch seine 210 Tacho (auch egal eigentlich, da mir meine Frau ab 190 Km/h ohnehin ins Knie beißen würde). Und überholen ist auch kein Harakiri-Manöver. Das passt schon alles irgendwie. Und trotzdem war es ernüchternd.

Das Knistern in der Beifahrertürverkleidung (beim Überfahren welligen Asphalts auf der Landstraße!) und die polternde Vorderachse auf Kopfsteinpflaster (bei 10 - 50 Km/h) erschraken mich regelrecht (mein C180K hat zwar auch gelegentlich gepoltert, aber Knistern war ihm fremd; übrigens zog der auf der Autobahn bis Tacho 235 Km/h – ab 190 kam da noch mal richtig was beim Gasgeben…)!

Nach einigen Stunden (inkl Stadt/Land/Autobahn) gab ich den Wagen mit einem Durchschnitt von 6,5 Litern ab. Alle Achtung!!! Das fetzt! Und dennoch: mein Studien-Motivationsziel war aufeinmal entzaubert. Nicht nur der Motor, mehr noch die Verarbeitung und die Innenraumgeräusche fand ich eines Premiumherstellers unwürdig.

Aber zum Teufel – wenn MEIN A6 nun nicht mehr gilt, was denn dann? Mercedes war raus! Der W203 hat mir den Stern auf Lebenszeit verhagelt. Soviel steht für mich zumindest fest. In den letzten zwei Jahren mussten Reparaturen im Wert von 9.000,- Euro durchgeführt werden, nur um dann am Ende noch mal das dicke Finale mit weiteren 8.000,- Euro Preisgeld geboten zu bekommen. Pfui deibel… Gar nimmer mehr werde ich bei denen auch nur einen einzigen Cent lassen. Zumal meine Frau zur Furie würde, wenn ich noch mal einen Stern mitbringe.

Na gut – stelle ich mich nicht blöder als in Natur anzutreffen. Wer – wie ich – einen deutschen Premiumhersteller will, gelangt nach Ausscheiden von Stuttgart und Ingolstadt bei euch – den weiß-blauen. ?

Als der F10 raus kam, war ich vom Design ausgesprochen angetan, verknallte mich förmlich in dieses sexy Blechkleidchen. Außerdem fand ich zufällig einen Artikel zum 520d. 8 Sekunden „irgendwas“ im Spurt, zweihundertzwanzigundnochwas Spitze und ein Schnapsglas voll Diesel auf 100 km. Na gut … warum nicht mal testen?

Im BMW-Autohaus angekommen habe ich mich erstmal in einen F10 gelümmelt. Mmmmmmmhhhhh….. was für ein Gefühl! Die Materialien sprachen mich an, der Platz kam meiner vierköpfigen Sozialgemeinschaft entgegen. Ja ja ja… der ist das eine oder andere Gedankenspiel wert. Katalog mitgenommen, Frau zu hause genervt, BMW-Konfigurator zur Weißglut getrieben. Grrr…. Da kam immer mehr so ein „Haben-Will“-Faktor auf.

Mit einem Verkäufer kam ich ins Gespräch, man besprach Detailfragen zur Ausstattung und organisierte eine Probefahrt. Blöderweise konnte man mir zwar einen F10 mit DDC anbieten (was auch mein Wunsch war), allerdings nicht in Verbindung mit meinem Motor. Es war dann „leider“ ein 530d. VERDAMMT!!!! Danach gehört man einfach in die Klinik, da der kalte Entzug nach solch einer Probefahrt der blanke ist! Die Bayern.. tztztz… ein vernünftiges Bier können die zwar wahrscheinlich nicht einmal in einhundert Jahren brauen. Aber Autos können sie bauen!!!

Nach dieser Probefahrt habe ich tatsächlich noch mal geschaut, welche SSA ich rausschmeißen könnte, um den fetten Aufpreis zwischen 520d und 530d vor meiner Frau zu rechtfertigen. Aber nein.. der wäre dann derart nackt geworden, dass das auch keinen Spaß gemacht hätte. Na gut… ein 525d vielleicht? Och nö! Da ist der Leistungsunterschied zu gering und es bleibt bei der gleichen Zylinderanzahl. Also – kalt duschen gehen, eine Nacht schlafen. Zwei Nächte. Verdammt – drei Nächte. Entzug vorbei, kühler Kopf ist wieder vorhanden.

Abseits vom (traumhaften) Motor des Probefahrtwagens war mein Fazit dennoch eindeutig: - - Die Verarbeitung ist erstklassig!

- DDC benötige ich nicht – dafür gibt es dann eben andere SSA! ;-)

- Das Fahrverhalten gefiel mir in Stadt und auf der Landstraße sehr gut!

- Auf der Autobahn war er etwas lauter als der A6 – und beide waren VIEL (!!!) lauter als mein W203! Aber wirklich!

- Der F10 lag an sich bei 210 noch ganz gut in der Kurve, war aber anfällig für Wind (überraschte mich aber nicht, da ich bereits das komplette F10-MT-Forum gelesen habe)

- der auf mich wirkende Unterschied der Qualität von BMW und Audi war, gemessen daran, dass beides Premiumhersteller sind, eklatant zugunsten des BMWs.

Sei’s drum. Der BMW-Händler bietet mir für Mitte Januar eine Probefahrt mit „meinem“ 520d an. Da wird sich dann zeigen, wie sehr sich 2 Liter Audi gegen 2 Liter BMW machen. Auf dem Papier hat der BMW ja noch ein klitzekleines Mehr an Leistung.

Ich bin, was den Motor angeht, total gespannt. Was die Qualität des Wagens angeht (Materialien, Innenraum, Komfort, Platz, Geräuschkulisse,…), bin ich mir nunmehr sicher, dass ich mit einem F10 eine hervorragende Wahl treffen werde.

---------------------------------------------

NUN ZU MEINEN FRAGEN:

Folgende Fragen tauchen in dieser Form weder im MT-Forum auf, noch konnte mir der Händler, noch der Katalog, noch die Service-Nummer von BMW weiterhelfen (letztere „recherchieren“ das für mich und „melden sich schnellstmöglich!“ - bis heute nicht. Aber als ich bei Audi eine Frage hatte, dauerte das auch vier Tage bis zum Rückruf…)

1.) Ich will (nach langem Probesitzen und auch –fahren) statt der Sportsitze doch lieber die Seriensitze bestellen (Meine Beweggründe seien an dieser Stelle erst einmal dahingestellt). Diese Sitze sollen in „Leder Dakota“ und mit der „vollelektrischen Bedienung samt Memory“ ausgestattet werden.

Im Katalog steht zum Seriensitz OHNE Vollelektrik:

„…Sitzneigung (für Fahrer) manuell einstellbar…“ Das heißt für mich, dass beim teilelektrischen sitz nur der Fahrersitz kippbar ist; der Beifahrersitz aber nicht.

Bei der Vollelektrik mit Memory steht im Katalog nichts zum Kippen des Sitzes. Dass es trotzdem geht, habe ich letztens erfahren. Jetzt habe ich einen Gebrauchten F10 im Salon stehen sehen, der vollelektrische Seriensitze mit Dakota hatte und KOMISCHER WEISE ging bei dem auch der Beifahrersitz zu kippen! Das habe ich so nicht ganz nachvollziehen können. Der Wagen war von 03/11. Kann es, dass es mit dem technischen Wechsel in 09/11 eine Änderung hier gab? Die Kippfunktion ist mir persönlich unheimlich wichtig und muss zwingend in beiden Sitzen integriert sein. Die Seriensitze finde ich bequemer als die Sportsitze. Die Komfortsitze fallen aus Budgetgründen und wegen des Platzraubes im Fond weg.

? Hat jemand von euch einen F10 von nach 09/11 mit vollelektrischen Seriensitzen? Kann mir dieser Jemand sagen, ob sein Beifahrersitz kippbar ist?

Ich wäre euch sehr dankbar!

2.) USB-Audio: ich will die USB-Audioschnittstelle mitbestellen (die in der MAL; für 300,-). Ich fragte den Herrn am BMW-Telefon, ob diese Schnittstelle mit jedem F10-Radio als USB-Audio funktioniert oder ob ich ein Navi dazubuchen müsste. Er wusste es nicht, sagte, ich müsse die COMBOX drin haben, also bräuchte ich ein Navi. Aber COMBOX ist doch Serie seit 09/11…? Ach ja? Ja! Hmm… ich recherchiere und rufe sie zurück. Pah!

? Kann ich die USB-Audioschnittstelle als solche auch ohne Navi und somit mit jedem F10-Radio nutzen (ich will lediglich noch „HiFi“ dazubuchen)?

3.) Ist die Lichtautomatik Serie? Diese ist unter diesem Namen nicht im Katalog aufgeführt. Unter Lichtautomatik verstehe ich das automatische Anschalten des Lichtes bei Einsetzen der Dämmerung oder beim Befahren eines Tunnels etc.

Der Herr von der BMW-Serviceline wusste es nicht, empfahl mir, das Innovationspaket für 3.000,- Euro zu buchen. Auf meine Frage, warum ich das solle, fand er keine Antwort. „Aber immerhin ist eine Scheinwerferwaschanlage dabei…“ – ich fühlte mich etwas veräppelt.

? Ist die Lichtautomatik, so wie ich sie interpretiere, Serie?

? Gibt es bei der Lichtautomatik die Möglichkeit, eine Art „Begrüßungslicht“ einzustellen (Standlicht oder so leuchten auf…)?

? Kann ich irgendwo ein Manual des F10 von nach 09/11 downloaden?

Vielen Dank fürs Lesen und ggf auch für das Antworten.

Bis bald.

Alex

 

P.S.: Der Wagen soll Im Februar bestellt werden. Endlich....

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:50

Ihr könnt auch meine Vorstellung einfach überspringen und gleich unten zu den Fragen scrollen.

Danke.

 

--------------------------------------------

 

Hallo!

Bevor ich hier mit ein paar Fragen in die Tür falle, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin ein 32jähriger Hauptstädter und Familienvater zweier kleiner Kinder. In letzter Zeit fuhr ich einen MB (W203) C180Kompressor; BJ 2002. Selbiger hat nun mit großem TammTamm die Bühne verlassen: Automatikgetriebeschaden, Kühler undicht, Zylinderkopfdichtung erneuerungswürdig. Preisvorschlag des Freundlichen: sanfte 8.000,- Euro. Nach erschreckender Atempause und darauf folgender Reanimation beschloss ich, den Wagen abzustoßen und mich auf neue Pfade zu begeben.

Während meines Studiums war für mich DAS Motivationsmittel: "Wenn du alles hier hinter dir hast, dann kaufst du dir endlich einen geilen Audi A6!"

Nun ja - drei Monate vor dem Tod meines W203 fuhr ich den aktuellen Audi A6 Probe. Da ich den tatsächlich privat kaufe (und NICHT lease), finanziere und langfristig fahren werde, muss der Wagen auch für meine Familie und mich finanziell tragbar sein. Das heißt für mich, Steuer, Versicherung und Verbrauch genauso wie den Kaufpreis zu berücksichtigen. Der von Audi gebotene Vernunftmotor war somit der 2.0 TDI (177PS). Auf dem Papier war alles geritzt: deutlich besser als mein C180K! Und mein langfristig gehegtes Ziel war dieser Wagen ja nun auch noch...

Probefahrt Audi: ernüchternd!!! Der Motor ging in der Stadt gut, zog beachtlich vom Platz und schwamm unauffällig im Verkehr mit. 90-Grad-Kurven in 30er-Zonen zeigten, wie toll ein Diesel von unten heraus kommen kann. Kein Vergleich mit meinem Benziner. Praktisch, schön, gefällt...!

Die Landstraße war auch kein Problem für ihn. Aber... nun ja....spritzig ist was anderes. Er stand in direkter Konkurrenz zum Feeling in meinem C180K und konnte nicht in jeder Situation beweisen, dass er auf dem Blatt besser war als mein kleiner Kompressor. Das Herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr auf der Landstraße war nicht gerade der Knaller (ein wenig Spaß darf ja noch sein. Auch mit Familie...). Auf der Autobahn war die Sache dann eindeutig: starker Antritt auf dem Beschleunigungsstreifen, was aber alsbald seine Grenzen fand. Der Kompressor zog hierbei von Dannen und winkte noch freundlich. Der A6 verrichtete zwar sein Werk, wirkte aber irgendwie gelangweilt und ambitionslos. Das soll man nicht falsch verstehen: der machte auch seine 210 Tacho (auch egal eigentlich, da mir meine Frau ab 190 Km/h ohnehin ins Knie beißen würde). Und überholen ist auch kein Harakiri-Manöver. Das passt schon alles irgendwie. Und trotzdem war es ernüchternd.

Das Knistern in der Beifahrertürverkleidung (beim Überfahren welligen Asphalts auf der Landstraße!) und die polternde Vorderachse auf Kopfsteinpflaster (bei 10 - 50 Km/h) erschraken mich regelrecht (mein C180K hat zwar auch gelegentlich gepoltert, aber Knistern war ihm fremd; übrigens zog der auf der Autobahn bis Tacho 235 Km/h – ab 190 kam da noch mal richtig was beim Gasgeben…)!

Nach einigen Stunden (inkl Stadt/Land/Autobahn) gab ich den Wagen mit einem Durchschnitt von 6,5 Litern ab. Alle Achtung!!! Das fetzt! Und dennoch: mein Studien-Motivationsziel war aufeinmal entzaubert. Nicht nur der Motor, mehr noch die Verarbeitung und die Innenraumgeräusche fand ich eines Premiumherstellers unwürdig.

Aber zum Teufel – wenn MEIN A6 nun nicht mehr gilt, was denn dann? Mercedes war raus! Der W203 hat mir den Stern auf Lebenszeit verhagelt. Soviel steht für mich zumindest fest. In den letzten zwei Jahren mussten Reparaturen im Wert von 9.000,- Euro durchgeführt werden, nur um dann am Ende noch mal das dicke Finale mit weiteren 8.000,- Euro Preisgeld geboten zu bekommen. Pfui deibel… Gar nimmer mehr werde ich bei denen auch nur einen einzigen Cent lassen. Zumal meine Frau zur Furie würde, wenn ich noch mal einen Stern mitbringe.

Na gut – stelle ich mich nicht blöder als in Natur anzutreffen. Wer – wie ich – einen deutschen Premiumhersteller will, gelangt nach Ausscheiden von Stuttgart und Ingolstadt bei euch – den weiß-blauen. ?

Als der F10 raus kam, war ich vom Design ausgesprochen angetan, verknallte mich förmlich in dieses sexy Blechkleidchen. Außerdem fand ich zufällig einen Artikel zum 520d. 8 Sekunden „irgendwas“ im Spurt, zweihundertzwanzigundnochwas Spitze und ein Schnapsglas voll Diesel auf 100 km. Na gut … warum nicht mal testen?

Im BMW-Autohaus angekommen habe ich mich erstmal in einen F10 gelümmelt. Mmmmmmmhhhhh….. was für ein Gefühl! Die Materialien sprachen mich an, der Platz kam meiner vierköpfigen Sozialgemeinschaft entgegen. Ja ja ja… der ist das eine oder andere Gedankenspiel wert. Katalog mitgenommen, Frau zu hause genervt, BMW-Konfigurator zur Weißglut getrieben. Grrr…. Da kam immer mehr so ein „Haben-Will“-Faktor auf.

Mit einem Verkäufer kam ich ins Gespräch, man besprach Detailfragen zur Ausstattung und organisierte eine Probefahrt. Blöderweise konnte man mir zwar einen F10 mit DDC anbieten (was auch mein Wunsch war), allerdings nicht in Verbindung mit meinem Motor. Es war dann „leider“ ein 530d. VERDAMMT!!!! Danach gehört man einfach in die Klinik, da der kalte Entzug nach solch einer Probefahrt der blanke ist! Die Bayern.. tztztz… ein vernünftiges Bier können die zwar wahrscheinlich nicht einmal in einhundert Jahren brauen. Aber Autos können sie bauen!!!

Nach dieser Probefahrt habe ich tatsächlich noch mal geschaut, welche SSA ich rausschmeißen könnte, um den fetten Aufpreis zwischen 520d und 530d vor meiner Frau zu rechtfertigen. Aber nein.. der wäre dann derart nackt geworden, dass das auch keinen Spaß gemacht hätte. Na gut… ein 525d vielleicht? Och nö! Da ist der Leistungsunterschied zu gering und es bleibt bei der gleichen Zylinderanzahl. Also – kalt duschen gehen, eine Nacht schlafen. Zwei Nächte. Verdammt – drei Nächte. Entzug vorbei, kühler Kopf ist wieder vorhanden.

Abseits vom (traumhaften) Motor des Probefahrtwagens war mein Fazit dennoch eindeutig: - - Die Verarbeitung ist erstklassig!

- DDC benötige ich nicht – dafür gibt es dann eben andere SSA! ;-)

- Das Fahrverhalten gefiel mir in Stadt und auf der Landstraße sehr gut!

- Auf der Autobahn war er etwas lauter als der A6 – und beide waren VIEL (!!!) lauter als mein W203! Aber wirklich!

- Der F10 lag an sich bei 210 noch ganz gut in der Kurve, war aber anfällig für Wind (überraschte mich aber nicht, da ich bereits das komplette F10-MT-Forum gelesen habe)

- der auf mich wirkende Unterschied der Qualität von BMW und Audi war, gemessen daran, dass beides Premiumhersteller sind, eklatant zugunsten des BMWs.

Sei’s drum. Der BMW-Händler bietet mir für Mitte Januar eine Probefahrt mit „meinem“ 520d an. Da wird sich dann zeigen, wie sehr sich 2 Liter Audi gegen 2 Liter BMW machen. Auf dem Papier hat der BMW ja noch ein klitzekleines Mehr an Leistung.

Ich bin, was den Motor angeht, total gespannt. Was die Qualität des Wagens angeht (Materialien, Innenraum, Komfort, Platz, Geräuschkulisse,…), bin ich mir nunmehr sicher, dass ich mit einem F10 eine hervorragende Wahl treffen werde.

---------------------------------------------

NUN ZU MEINEN FRAGEN:

Folgende Fragen tauchen in dieser Form weder im MT-Forum auf, noch konnte mir der Händler, noch der Katalog, noch die Service-Nummer von BMW weiterhelfen (letztere „recherchieren“ das für mich und „melden sich schnellstmöglich!“ - bis heute nicht. Aber als ich bei Audi eine Frage hatte, dauerte das auch vier Tage bis zum Rückruf…)

1.) Ich will (nach langem Probesitzen und auch –fahren) statt der Sportsitze doch lieber die Seriensitze bestellen (Meine Beweggründe seien an dieser Stelle erst einmal dahingestellt). Diese Sitze sollen in „Leder Dakota“ und mit der „vollelektrischen Bedienung samt Memory“ ausgestattet werden.

Im Katalog steht zum Seriensitz OHNE Vollelektrik:

„…Sitzneigung (für Fahrer) manuell einstellbar…“ Das heißt für mich, dass beim teilelektrischen sitz nur der Fahrersitz kippbar ist; der Beifahrersitz aber nicht.

Bei der Vollelektrik mit Memory steht im Katalog nichts zum Kippen des Sitzes. Dass es trotzdem geht, habe ich letztens erfahren. Jetzt habe ich einen Gebrauchten F10 im Salon stehen sehen, der vollelektrische Seriensitze mit Dakota hatte und KOMISCHER WEISE ging bei dem auch der Beifahrersitz zu kippen! Das habe ich so nicht ganz nachvollziehen können. Der Wagen war von 03/11. Kann es, dass es mit dem technischen Wechsel in 09/11 eine Änderung hier gab? Die Kippfunktion ist mir persönlich unheimlich wichtig und muss zwingend in beiden Sitzen integriert sein. Die Seriensitze finde ich bequemer als die Sportsitze. Die Komfortsitze fallen aus Budgetgründen und wegen des Platzraubes im Fond weg.

? Hat jemand von euch einen F10 von nach 09/11 mit vollelektrischen Seriensitzen? Kann mir dieser Jemand sagen, ob sein Beifahrersitz kippbar ist?

Ich wäre euch sehr dankbar!

2.) USB-Audio: ich will die USB-Audioschnittstelle mitbestellen (die in der MAL; für 300,-). Ich fragte den Herrn am BMW-Telefon, ob diese Schnittstelle mit jedem F10-Radio als USB-Audio funktioniert oder ob ich ein Navi dazubuchen müsste. Er wusste es nicht, sagte, ich müsse die COMBOX drin haben, also bräuchte ich ein Navi. Aber COMBOX ist doch Serie seit 09/11…? Ach ja? Ja! Hmm… ich recherchiere und rufe sie zurück. Pah!

? Kann ich die USB-Audioschnittstelle als solche auch ohne Navi und somit mit jedem F10-Radio nutzen (ich will lediglich noch „HiFi“ dazubuchen)?

3.) Ist die Lichtautomatik Serie? Diese ist unter diesem Namen nicht im Katalog aufgeführt. Unter Lichtautomatik verstehe ich das automatische Anschalten des Lichtes bei Einsetzen der Dämmerung oder beim Befahren eines Tunnels etc.

Der Herr von der BMW-Serviceline wusste es nicht, empfahl mir, das Innovationspaket für 3.000,- Euro zu buchen. Auf meine Frage, warum ich das solle, fand er keine Antwort. „Aber immerhin ist eine Scheinwerferwaschanlage dabei…“ – ich fühlte mich etwas veräppelt.

? Ist die Lichtautomatik, so wie ich sie interpretiere, Serie?

? Gibt es bei der Lichtautomatik die Möglichkeit, eine Art „Begrüßungslicht“ einzustellen (Standlicht oder so leuchten auf…)?

? Kann ich irgendwo ein Manual des F10 von nach 09/11 downloaden?

Vielen Dank fürs Lesen und ggf auch für das Antworten.

Bis bald.

Alex

 

P.S.: Der Wagen soll Im Februar bestellt werden. Endlich....

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berliner_BMW

Kann ich die USB-Audioschnittstelle als solche auch ohne Navi und somit mit jedem F10-Radio nutzen (ich will lediglich noch „HiFi“ dazubuchen)?

Ja.

Zitat:

Ist die Lichtautomatik Serie? Diese ist unter diesem Namen nicht im Katalog aufgeführt. Unter Lichtautomatik verstehe ich das automatische Anschalten des Lichtes bei Einsetzen der Dämmerung oder beim Befahren eines Tunnels etc.

Ja. Nennt sich automatische Fahrlichtsteuerung.

Zitat:

Gibt es bei der Lichtautomatik die Möglichkeit, eine Art „Begrüßungslicht“ einzustellen (Standlicht oder so leuchten auf…)?

Ja.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:23

Zitat:

 

Ja.

...

Ja. Nennt sich automatische Fahrlichtsteuerung.

...

Ja.

Vielen Dank für die klärenden Worte!

Hat noch jemand Infos zu den vollelektrischen Seriensitzen (Kippfunktion Beifahrersitz)?

Dank und Gruß

Alex

Moin,

der Beifahrersitz ist analog zum Fahrersitz genauso einstellbar (wäre sonst auch ein wenig dämlich)

Nur bei der Memoryfunktion stellt er sich nicht mit ein (was mir sehr fehlt)

Eine mögliche Lordosenstütze wird nicht automatisch mit eingestellt (was für mich dann obsolet ist)

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

der Beifahrersitz ist analog zum Fahrersitz genauso einstellbar (wäre sonst auch ein wenig dämlich)

Nur bei der Memoryfunktion stellt er sich nicht mit ein (was mir sehr fehlt)

Eine mögliche Lordosenstütze wird nicht automatisch mit eingestellt (was für mich dann obsolet ist)

munter bleiben

Skotty

Super! Danke für die Antwort. Ich hätte es auch “dämlich“ gefunden. Die Katalogbeschreibung deutete aber auch auf eine uneinheitliche Einstellung hin. Außerdem hat ein F10-Fahrer hier in MT in einem anderen Thread geschrieben, dass der Beifahrersitz tatsächlich nicht kippbar ist.

Hast du die vollelektrischen Seriensitze in deinem Auto?

VG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Berliner_BMW

 

? Kann ich irgendwo ein Manual des F10 von nach 09/11 downloaden?

Hier ist der Link:

http://www.novatech-edv.com/download/F10BDA092011.pdf

Gruß

Carlos27

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von carlos27

Zitat:

Original geschrieben von Berliner_BMW

 

? Kann ich irgendwo ein Manual des F10 von nach 09/11 downloaden?

Hier ist der Link:

http://www.novatech-edv.com/download/F10BDA092011.pdf

Gruß

Carlos27

Ganz großes Kino! Danke, danke...!

Moin,

ja, die habe ich.

Die sind meiner Menung nach unverzichtbar, wenn der Partner viel kleiner oder größer ist.

munter bleiben

Skotty

Ein wirklich sehr schöner Beitrag mit Vorstellung. Toll. Habe ich sehr gerne gelesen. Unterhaltsam und ganz auf meiner Linie!

Da hat sich der TE richtig Mühe und Gedanken gemacht.

Ich wollte noch kurz anregen; wenn Du schon Leder und vollelektrische Sitze bestellst und das Auto - so wie ich - auch privat für lange fährst, dann nehm doch die Komfortsitze dazu, so hoch ist der Aufpreis mit den Voraussetzungen nicht mehr.

Achja: und halte uns auf dem Laufenden, ich bin sehr an (D)einem Beitrag über eine Probefahrt im Januar interessiert und wie es dann weitergeht.

Ich würde Deine Geschichte gerne weiterverfolgen :)

Aber vorallem; bleibe uns hier erhalten!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

ja, die habe ich.

Die sind meiner Menung nach unverzichtbar, wenn der Partner viel kleiner oder größer ist.

munter bleiben

Skotty

Prima! Also Information aus erster Hand.

Ist dein Wagen von vor 09/11? Wenn ja, könnte es sein, dass nach september an den Sitzen (und somit auch im Katalog) was geändert wurde und erst ab dann eine uneinheitliche Steuerung verbaut wurde?

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ein wirklich sehr schöner Beitrag mit Vorstellung. Toll. Habe ich sehr gerne gelesen. Unterhaltsam und ganz auf meiner Linie!

Da hat sich der TE richtig Mühe und Gedanken gemacht.

Ich wollte noch kurz anregen; wenn Du schon Leder und vollelektrische Sitze bestellst und das Auto - so wie ich - auch privat für lange fährst, dann nehm doch die Komfortsitze dazu, so hoch ist der Aufpreis mit den Voraussetzungen nicht mehr.

Achja: und halte uns auf dem Laufenden, ich bin sehr an (D)einem Beitrag über eine Probefahrt im Januar interessiert und wie es dann weitergeht.

Ich würde Deine Geschichte gerne weiterverfolgen :)

Aber vorallem; bleibe uns hier erhalten!

Hallo und danke für die Willkommensgrüße! :-)

Die Komfortsitze fallen bei mir leider raus, weil sie für meinen Geschmack wirklich recht viel Platz im Fonds rauben. Wenn ich den FahrerKOMFORTsitz in eine für mich angenehme Position bringe, wird es für mich dann schon schwieriger, durch einen Platzwechsel auf der Rückbank Platz zu nehmen (ich nehme das einfach mal als Indikator dafür, wie sich eine Person in meiner Große fühlen würde, wenn sie hinter mir sitzen müsste).

Serien- und Sportsitze lassen hinten meiner Empfindung nach mehr Raum übrig.

Die Komfortsitze sind Klasse, keine Frage! Aber mit meinem vier-Personen-Haushalt bin ich öfter mal auf Achse.

Viele Grüße

Alex

P.S.: Von meinen Eindrücken nach der 520d-Probefahrt werde ich umgehend berichten.

;-)

am 1. Januar 2012 um 21:59

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Berliner_BMW

Prima! Also Information aus erster Hand.

Ist dein Wagen von vor 09/11? Wenn ja, könnte es sein, dass nach september an den Sitzen (und somit auch im Katalog) was geändert wurde und erst ab dann eine uneinheitliche Steuerung verbaut wurde?

06/11

Das wäre dann das erste Modell, wo sie das machen würden.

Das war auch schon bei den Vormodellen so. Warum sollten sie das ändern?

Ansonsten schau es Dir bei dem Händler Deines Vertrauens an. Dann weißt Du es.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von Berliner_BMW

Prima! Also Information aus erster Hand.

Ist dein Wagen von vor 09/11? Wenn ja, könnte es sein, dass nach september an den Sitzen (und somit auch im Katalog) was geändert wurde und erst ab dann eine uneinheitliche Steuerung verbaut wurde?

...

Ansonsten schau es Dir bei dem Händler Deines Vertrauens an. Dann weißt Du es.

munter bleiben

Skotty

Das ist ja das Problem an der Sache: Im Salon steht kein F10 von nach 9/11 mit Seriensitzen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung. Der wollte mir auch anfangs erzählen, dass ich an den Sportsitz die Wangen einstellen kann. Er war ganz verdattert, als ich ihm zeigte, dass das nicht geht.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass mein Probefahrt-Fahrzeug am 13. Januar die Seriensitze hat und von nach 9/11 ist. Jetzt muss er nur noch die Vollelektrik haben - dann entspricht er meiner Sitz-Konfig.

Ich gedulde mich dann halt einfach (mist mist mist... Ist es schon soweit?).

Bis dahin

VG

Alex

am 2. Januar 2012 um 12:42

Sehr schöne Vorstellung und Willkommen bei BMW ! :)

Den 530 probe zu fahren war natürlich kein Zufall vom Händler....

Aber auch der 520d wird dir Freude machen.

Er kommt sehr gut unten raus, hat sogar einen gewissen Punch in den Rücken beim Anfahren (wenn man will) und macht im allgemeinen Verkehr bestimmt keine schlechte Figur.

Fahre ihn aber auf jeden Fall auch über die Autobahn, denn er zieht natürlich bei höherer Geschwindigkeit keine Gesichtsfalten mehr glatt.

Da muss jeder selbst entscheiden, ob ihn das auf Dauer befriedigt.

Der 4 Zylinder 525d ist seit 1 Monat in meinem Familienkreis dazu gekommen und der Fahrer ist sehr zufrieden damit.

Ich selbst bin den 525d noch als 6 Zylinder gefahren, das war für mich deutlich passender als der 520d, der wurde mir ab 150 deutlich zu zäh.

Viel Spass beim testen und auch ich bin gespannt auf deine Eindrücke von der Probefahrt.

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:56

Ist der SerienBEIFAHRERsitz in Modellen nach 09/11 bei Hinzubuchen der „elektrischen Sitzverstellung mit Memory“ kippbar? --- TEIL 2(Teil 1 siehe ersten Post)

Ich erhielt hier im Forum den Tipp, mich diesbezüglich noch einmal im Salon schlau zu machen. Nun gut – habe mich heute abermals hineingeschlichen.

Bei den Gebrauchten standen zwei 523i von 03/11 mit Seriensitzen vollelektrisch. Nochmal schnell ausprobiert – ja, geht. Der Beifahrersitz ist kippbar. Ich ging daraufhin zum Verkäufer und fragte, ob alle vollelektrischen Seriensitze auf dem Beifahrersitz kippbar sind – auch die von nach 09/11. Er meinte, „BMW-Sitze sind IMMER paargleich ausgestattet!“

Also zog ich ihn sanft zu einem F10, der in seinem Salon stand. Dieser hatte Seriensitze teilelektrisch. Und siehe da: Nur der Fahrersitz war mechanisch kippbar – der Beifahrersitz nicht. Ich fragte den Verkäufer, ob die Kippfunktion bei allen Seriensitzen hinzukäme, wenn man sie mit der Vollelektrik buchen würde. Er konnte aber nicht sicher antworten. Wahrscheinlich, weil er noch immer stutzte. Seine Empfehlung war, mal bei der BMW-Serviceline anzurufen. *gähn* Hatte ich ja schon einmal gemacht. Sie wollten recherchieren und sich bei mir melden. Haben sie bis heute aber noch nicht gemacht…

Zu hause angekommen rief ich die BMW-Line an. Frage fein ausformuliert, Stottern am anderen Ende provoziert: „Bitte bleiben Sie dran, ich kläre das sofort für Sie!“ Nach wenigen Minuten sprang der Telefonist wieder an den Hörer zurück und verkündete stolz, dass die Lehne neigbar sein. Aber…ähm..das war nicht die Frage!

ICH: „Ich wollte wissen, ob der Beifahrersitz der Seriensitze mit Vollelektrik und Memory von nach der „Produktpflege 09/11“ kippbar sind. Also Sitzfläche und -lehne im gleichen Winkel bleibend nach hinten KIPPEN.“

TELEFONIST „Nach 09/11?“

I: „Ja.“

T: „Bleiben Sie dran…“

-- er kommt nach 3 Minuten wieder --

T: „Sie meinen also den E61?“

I: „Was??? Nein! Den F10! Und zwar den F10 von NACH 09/11“

T: „…hm – ich stelle Sie mal durch.“

-- ich werde durchgestellt --

TELEFONIST 2: „Hallo. Ich habe Ihre Frage bereits erhalten und schaue nach. Kleinen Moment bitte……... Also, der F10 hat Komfortsitze und Standardsitze. Die Komfortsitze sind kippbar.“

I: „Ja. Ich saß aber in einem F10 von 03/11 mit vollelektrischen Seriensitzen! Der Beifahrersitz war kippbar. Der teilelektrische Beifahrersitz eines anderen F10 war NICHT kippbar. SIND DIE VON NACH 09/11 BEI VOLLELEKTRIK ALLE KIPPBAR???“

T2: „Wenn Sie die Komfortsitze buchen, dann ja!“

I: „Nein! Ich meine die Seriensitze! Ich will nur die Seriensitze! Vollelektrisch! Mit Memory!“

T2: „Kleinen Moment bitte. Ich öffne mal meine Betriebsanleitung……… Mist! Das PDF klemmt. Das wird gerade nichts….Ich habe von vollelektrischen Seriensitzen aber auch noch nichts gehört!“

I: „Warten Sie, ich gebe Ihnen die SA-Nr durch…“

T2: „Oh, das ist nett… Oh……….. Ich kann auch meine SA-Liste nicht öffnen. Ich werde das recherchieren. Darf ich Sie zurückrufen?“

I: „Ja…“

-- Nach zehn Minuten ruft er zurück --

T2: „Ich habe es gefunden. Sie saßen im Salon in einem 550i, und der kann die Seriensitze vollelektrischen bedienen.“

I: „Nein. Ich saß in einem 523i“

T2: „Dann hat der das dazugebucht. Das war dann eine Sonderausstattung!“

I: „Das war nicht meine Frage [ich wiederholte die Frage…]!“

T2: „Ich habe diese SA jetzt in meiner Liste gefunden. Die Lehne ist sehr wohl kippbar. Hier steht…“

I: „DAS WAR NICHT MEINE FRAGE!!!“

T2: „Ach Sie meinen…?“

I: „JA!!!“

T2: „Also da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Davon steht hier nichts.“

I: „Ich weiß, dass im Katalog nichts davon steht. Deswegen rufe ich ja an.“

T2: „Aber ich arbeite auch nur mit den Katalogen.“

I: „…Und wie kriege ich das jetzt raus?“

T2: „Fragen Sie den Verkäufer. Der will ja schließlich Geld verdienen. Also soll der sich mal schön um Sie kümmern.“

I: „..???... Aber weil der nichts wusste, rufe ich Sie jetzt an!“

T2: „Ich kann Ihnen nicht helfen!“

I: „Okay….[blablabla…gute nacht und tschüss]…“

(Dialog stark gekürzt [Original: 20 Minuten] und aus dem Gedächtnis)

Was zum Kuckuck…???

Also ne große Hilfe war die BMW-Line nun nicht gerade. Zum zweiten mal.

Da muss ich jetzt wohl wirklich bis zum 13. Januar warten. Hmpf…

 

---------------------------------

 

Ansonsten noch folgendes zu meinem „Werdegang“:

Ich habe mich heute auch noch um das Thema Lackierung und Innenfarbe gekümmert.

Für die Lackierung kamen für mich bisher in Frage:

Schwarz UNI (und die Differenz in SA stecken)

Sophistograu met.

Spacegrau met.

Brillantschwarz met.

Heute standen alle drei Metallic-Lacke direkt nebeneinander im Salon. Ein F10 hübscher als der andere. Bei den dunklen Lacken kommen die weißen Augenbrauen der Scheinwerfer gut zur Geltung. Das Spacegrau spielt aber hervorragend mit den Blechsicken und zaubert die kühnsten Schattenspiele auf die Karosserie. Wunderschön! (finde ich…)

Schwarz UNI auf einem F10 war nicht zu sehen. Nebenan bei den 3er BMW’s waren zwei Exemplare zu bestaunen. Total sattes Tiefschwarz! Wow!. ABER: Der UNI-Lack präsentiert die kleinsten Kratzer sofort und unverblümt. Ich konnte es jetzt selber mal sehen. Schwarz UNI ist vielleicht nicht unbedingt kratzempfindlicher oder „weicher“, aber da die „vertuschenden Glitzerpartikel“ fehlen, können die hellen Streifen der oberflächlichen Kratzer sofort als solche identifiziert werden. Schade!

Schwarz UNI fliegt also raus. Schade für die zusätzliche SA.

Na gut, welcher Metalliclack es werden soll, werde ich also von der Farbe der Innenausstattung abhängig machen. Es stehen zur Auswahl:

Dakota Schwarz

Dakota Oyster/Schwarz

Dakota Venetobeige

(Mit Braun und Grau kann ich nichts anfangen…)

Bei den F10 Stand einer mit Dakota Schwarz. Ja, schön. Aber nicht aufregend! Im Konfigurator sieht Oyster/Schwarz umwerfend aus. Viel aufregender als……Schwarz. Aber ich habe zwei kleine Kinder. Da wäre Oyster/Schwarz vielleicht etwas gewagt. Ich grüble noch…

Bei den 3er BMW’s stand dann einer in Veneto-Dakota. Oh nein! Der Farbton kommt ganz anders als im Konfigurator rüber. Danke, nein, nicht mein Ding.

Dann fand ich zwei 3er mit Oyster/Schwarz. Der eine 3er hatte 16 tkm runter, der andere 68 tkm.

Der 16er sah noch vernünftig aus. Keine Jeansfarbe im Leder. Aber die Falten, die das Dakota warf, wurden durch die Schatten untermalt. Und da Schatten auf hellem Leder eher zu bemerken sind als auf schwarzem Leder, sah dieses Oyster irgendwie „verlebt“ aus. Hmm… Was nun?

Der 68er präsentierte ein fieses Oyster! Zwar war auch hier keine Jeansfarbe im Sitz, aber an der linken Wange des Fahrersitzes scheint der Vorbesitzer stets mit dem Gürtel beim Ein- und Aussteigen langgerutscht zu sein. Schwarze Bremssteifen zierten die Wange. Die Aufbereiter schienen auch zu doll gerubbelt zu haben. Der Sitz war an der Stelle stumpf, matt fleckig mit Bremsstreifen und sah einfach total fertig aus. Schade…

Und ich bin so ein notorischer Jeans- und Gürtelträger. Okay….!!! Eben kein Oyster/schwarz. Schade schade schade!!!

Kein Oyster/Schwarz, kein Veneto. Kein Braun und kein Grau.

Bleibt: ----- klassisches schwarz.

Da dürfen die lieben Kleinen auch ihren Rotwein-Ketchup-Schoko-Pudding draufkleckern.

Nun gut. Also schwarzes Leder innen – das bedingt (in meinen Augen) eine hellere Außenfarbe. Und damit wären wir beim oben erwähnten Spacegrau. Warum nicht..?

In direktem Neonlicht des Salons sah der 5er im Spacegrau gut aus. Im Halblicht nebenan stand ein 645 in Spacegrau. Sehr tolle Frabe!!!

Vor dem Salon, im Dunkel einer schlaffen Berliner Laterne (Sonne war schon lange weg) stand ein 1er in Spacegrau: Sehr tolle Farbe!

Yeah! Alles klar! Die nehme ich!

So. das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Ich habe in den letzten Tagen mir noch mal eine Platte zum 530d gemacht (obwohl der 520d fest geplant ist!), recherchiert, gerechnet und abgewogen. Von einem Bekannten bekam ich noch ein unmoralisches Angebot für einen 530d (BMW-Händler; NP: 70.000,- aus 05/2010; 20 tkm; 45.000,-). Werde dennoch erstmal die Probefahrt im 520d abwarten. Danach wird weiter entschieden. Vorher werde ich erstmal keine Gedankenspiele diesbezüglich mehr anstellen.

Bis dahin

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellen und einige Fragen zum F10