ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. soundsystem aufrüsten

soundsystem aufrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2019 um 15:46

Hi,

ich besitze seit neuestem einen Golf 6 Variant von 2010 und würde nun gerne den Sound wesentlich aufrüsten.

Nach einigem einlesen bin ich allerdings noch nicht sehr schlau geworden was die Geräte betrifft und durch die große Auswahl hätte ich gerne eure Hilfe.

Ich habe vor die Türen zu dämmen, das Autoradio rcd 210 zu tauschen, die Lautsprecher zu tauschen, einen Sub in den Kofferaum zu packen und eine Endstufe hinzuzufügen.

Mein Anspruch an das Radio ist lediglich der Aux-Anschluss und die Kompatibilität mit meinem Auto und den restlichen Instrumenten.

Vielleicht kann mir jemand ein Paar kompatible Produkte vorschlagen.

Ich habe vor es selbst anzuschließen da ich die Geduld und Zeit habe und das Geld der Werkstatt lieber fürs Produkt slebst ausgeben würde.

Grüße und schonmal Danke

Schnitzelkiller

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, also Türen dämmen ist definitiv schon mal ein guter Ansatz.

Manchmal reicht das schon, um mit den serienmäßig verbauten LS einen guten Klang zu bekommen.

Ansonsten gibt es passende LS zum Nachrüsten für den G6 von diversen namenhaften Herstellern wie Focal oder Eton.

 

Wenn es im Kofferraum nicht allzu viel Platz einnehmen soll, obwohl du einen Variant fährst, kann ich dir den Eton RES 11 Aktivwoofer empfehlen.

 

Wird in das Reserverad verbaut, der Kofferraum bleibt weiterhin voll nutzbar und er hat mehr als genug Dampf um die Ohren schlackern zu lassen ;)

 

Aus diesen Gründen habe ich diesen bei mir verbaut und bin vollends begeistert.

 

Radiotechnisch bin ich etwas überfragt. Vielleicht wird dir hier der eine oder andere User helfen können?

Als Radio kommt es natürlich darauf an was du haben möchtest. Falls Navigation gewünscht ist und du ein iPhone hast würde ich das RCD 330 empfehlen. Damit kannst du CarPlay nutzen. Ich habe es zwar nicht, habe mir das RNS 510 nachgerüstet. Zu dem Zeitpunkt gab es das RCD 330 leider noch nicht. Ich hätte es mir geholt. Habe hier im Forum nur gutes davon gehört.

+1 RCD 330

die richtige Version kann auch Android Auto.

Themenstarteram 27. November 2019 um 8:48

Schonmal vielen Dank euch für die Tipps und Vorschläge:)

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:11

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. November 2019 um 18:56:36 Uhr:

Hallo, also Türen dämmen ist definitiv schon mal ein guter Ansatz.

Manchmal reicht das schon, um mit den serienmäßig verbauten LS einen guten Klang zu bekommen.

Ansonsten gibt es passende LS zum Nachrüsten für den G6 von diversen namenhaften Herstellern wie Focal oder Eton.

Wenn es im Kofferraum nicht allzu viel Platz einnehmen soll, obwohl du einen Variant fährst, kann ich dir den Eton RES 11 Aktivwoofer empfehlen.

Wird in das Reserverad verbaut, der Kofferraum bleibt weiterhin voll nutzbar und er hat mehr als genug Dampf um die Ohren schlackern zu lassen ;)

Aus diesen Gründen habe ich diesen bei mir verbaut und bin vollends begeistert.

Radiotechnisch bin ich etwas überfragt. Vielleicht wird dir hier der eine oder andere User helfen können?

Woher weiß ich bei eton Focal oder anderen Herstellern welche Lautsprecher ich in meinem Auto verbauen kann?

Hi, normalerweise steht so etwas in der Beschreibung mit drin, dass die LS fahrzeugspezifisch sind.

 

Ansonsten frag mal bei einem Car Hifi Händler in deiner Nähe nach, welche passende LS im Sortiment haben und kaufst diese dann dort. Einbau wolltest du ja selbst erledigen.

 

Oder du schaust dir mal folgenden Link an:

https://www.ars24.com/?...

 

Dort kann man dir auch bestimmt weiter helfen.

Ich kenne ja deine Ansprüche nicht - aber ich fand es schon sehr auffällig wie schlecht der Klang mit dem RCD210 war, ich hatte dann ein anderes Radio verbaut was mit den Serienlautsprechern einen recht guten Klang bringt. Das nur mal so als Anmerkung evtl. erstmal ein neues Radio probehalber mit den alten Serienlautsprechern auszuprobieren.

Jo Alex, das 210er klingt grottig, hab bei meinem alten Herrn das 210er gegen mein altes 310er getauscht, ein großer Unterschied.

Das Problem ist ja auch, dass das RCD210 nur Lautsprecher vorne ansprechen kann. Für hinten muss eh alles neu gelegt werden. War es nicht so dass es das RCD210 in Verbindung mit 4 LS gar nicht gibt, weil 4x20 W Ausgang für 2x Hochtöner und 2x Mitten/Tiefen bestimmt ist?

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 27. November 2019 um 17:19:18 Uhr:

Das Problem ist ja auch, dass das RCD210 nur Lautsprecher vorne ansprechen kann. Für hinten muss eh alles neu gelegt werden. War es nicht so dass es das RCD210 in Verbindung mit 4 LS gar nicht gibt, weil 4x20 W Ausgang für 2x Hochtöner und 2x Mitten/Tiefen bestimmt ist?

Gruß SCOPE

Nö, das Soundsignal wird passiv an den LS für TT/HT getrennt, üblicherweise bei VW die Billigvariante mit nem einfachen Kondensator...

Themenstarteram 28. November 2019 um 14:42

Also ich bin mittlerweile schon ein wenig schlauer geworden und habe genauere Vorstellungen, kenne mich allerdings immernoch nicht bei den Produkten aus.

Wie gesagt möchte ich ein neues Radio, eine Endstufe und ein Front und Hecksystem und einen Subwoofer.

Ich würde gerne ein Aktives Soundsystem haben und jeweils vorne und hinten ein 2 wege system verbauen. Hat hierzu jemand konkrete Vorschläge was die Endstufe bzw Radio und Lautsprecher betrifft? Oder Kritik an meinen Vorstellungen und Änderungsvorschläge?

Hallo,

ich hab bei mir folgendes drinne:

- RCD330+ (Android Auto)

- 2x High-to-Low Converter um von LS-Ausgängen auf Cinch zu kommen

- 2x 2 Adern in die Hinteren Türen verlegt (da keine Boxen ab Werk vorhanden)

- 2x 2 Adern hinters Radio gelegt, um die vorhandene Verkabelung zum LS in den vordern Türen zu benutzen.

- Remote an Klemme 15 (Zündungsplus, da kein klassisches Remote-Signal mehr vorhanden ist)

Weiterverwendet aus meinem 4er Golf:

- Hifonics 4Kanal Endstufe mit 4x220W für Front- und Hecktüren

- Hifonics 2Kanal Endstufe mit 1x 576W für den Hifonics ZS BP-L Subwoofer

- 2x Cinch von Radio zu Endstufe + 1x Cinch von Endstufe zu Endstufe(Subwoofer)

- 4x Hifonics Atlas Lautsprecher

noch erforderlich:

Dämmung

Klingt gut und ICH bin das Lautstärkelimit ;)

cya

@Schnitzelkiller99 , haste mal über den Helix-Sub mit integrierter Endstufe nachgedacht? Der hat auch einen Signalprozessor, wo das Klangbild auf das Fahrzeug über Presets angepasst werden kann. Google einfach mal nach Helix Plug&Play.

@Gammelobst, da hätt ich ja meine alte Colossus und Zeus an dich verhökern können;) Das Auto hat früher 15TDM gekostet und die Anlage kam auf die gleiche Summe. Mittlerweile bin ich älter und hoffe, in den nächsten Jahren vom Tinnitus verschont zu bleiben, aber jahrelanger Genuss von bis zu 128dB wird irgendwann Folgen haben.

Moin,

Tinnitus hab ich schon lange :(

Hat aber nix mit mit Mukke oder Sound im Auto zu tun, war ein Schreckschusspistolenschuss zu nah an meinem Ohr vor mehr als 20 Jahren.

aber zum Thema:

Da ich das meiste aus meinen frühren Autos mitgebracht hab, wärs anderster wohl teurer geworden.

Das investier ich lieber in selber nachrüsten von:

Kompass (da kein Navi), PLA 2.0, TPMS. BSD, SWA, Ausparkassistent, MFK (Lane Assist), DWA, NSW, BCM- + Gateway-Upgrade, FLA-Innenspiegel, Umfeld- Türeinstiegs- und Fussraumbeleuchtung und evtl. noch ACC zum abrunden in meinen gebrauchten Trendline.

Via Bucht, China und andere ist das je ned soo teuer, wenn man seine eigenen Kabelsätze bastelt.

Und ned so extrem umständlich, wenn man sich ne Verlängerung fürs Gateway bastelt, damit das anlöten dort ned so nervig ist.

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen