ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundsystem Golf 5 = Golf 6?

Soundsystem Golf 5 = Golf 6?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 8:49

Hey leute,

heute kamen unsere neuen Dienstwagen an (Golf 5) und dort sind die Radios RCD 200 verbaut, ich hab eben beim Probefahren einfach mal die lust bekommen die Boxen zu testen, weil ich wissen wollte, was mich beim Golf 6 evtl. erwartet (kein DynAudio)

Ich war sehr enttäuscht gewesen, weil schon bei halber maximallautstärke fingen die Boxen an zu knarschen und das selbst bei vielen hin und her probieren mit den einstellungen...

erst als ich die höhen auf -2 gestellt habe und den bass auf +3 konnt ich die lautstärke noch ein kleines stückchen höher drehen, was den klang aber vershclechtert hat...

Verwundert hat mcih auch, das man nur höhen/bässe einstellen konnte, wo ist die einstellung für die mitteltöne? gibt es die in den golf 6 Radios? (muss dazu sagen, im golf 6 habe ich das RCD 310 genommen, also da sind nochmals 4 lautsürecher mehr drinne)

aber beim golf 5 schien es mir so, als wären vorne 6 lautsprecher verbaut gewesen (1 großer und 1 mittlerer in den türen, 1 kleiner im spiegeldreieck)

ist die qualität der boxen beim golf 6 besser? also kann man da die anlage auch mal aufdrehen auf maximum ohne das man denkt die boxen explodieren gleich?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Meine Freundin besitzt den Golf V und ich den Golf VI.

Sie hat das RCD 300 und ich das RCD 510.

Der Sound ist im Golf VI bedeutend besser - kein Vergleich. Im Golf V ist die Standardanlage wirklich beschissen.

wie der unterschied vom RCD 200 zum RCD 300 im Golf V ist weiß ich aber nicht, aber ich kann dir mit sicherheit sagen das die Anlage im Golf VI um welten besser ist als die im Golf V.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Mai 2009 um 9:03

das Soundsystem hat sich, soweit ich weiß, schon geändert. Also ich hab das RCD510 drin (im Gegensatz zum RCD 310 nur anderes Design, aber gleiche Lautsprcher,...) und für mich reichts. Bis 3/4 der Lautstärke ist der Klang gut, aber dann fangen die Lautsprecher an zu kratzen.

ALso wenn du keine Anlage für 5000€ gewöhnt bist sollte es reichen, aber das is meine ganz persönliche Meinung, jeder empfindet das ja ein bisl anders.

LG

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:10

Nein ich bin keine 5000€ Anlage gewöhnt :D

allerdings hab ich in mein vorrigen Auto (Bj 98) eine bessere Klangqualität als in den Golf 5 ohne das ich dort andere Boxen verbaut habe (nur ein Sony Radio wurde nachgerüstet) und dort kann ich die Anlage bis auf (fast) maximum drehen, da hören noch andere draußen deutlichen und sauberen Klang, was beim Golf 5 nicht so war...

Hallo!

Meine Freundin besitzt den Golf V und ich den Golf VI.

Sie hat das RCD 300 und ich das RCD 510.

Der Sound ist im Golf VI bedeutend besser - kein Vergleich. Im Golf V ist die Standardanlage wirklich beschissen.

wie der unterschied vom RCD 200 zum RCD 300 im Golf V ist weiß ich aber nicht, aber ich kann dir mit sicherheit sagen das die Anlage im Golf VI um welten besser ist als die im Golf V.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:43

Puh das ist ja mal ne Aussage ;) vielen dank für die Info, hat mir sehr geholfen :)

am 4. Mai 2009 um 10:52

Kann mich auch nicht beschweren... RCD 310... welches übrigens durchaus einen 3-Kanal-EQ hat.

Einziger Kritikpunkt ist, dass der Frequenzgang sich bei verschiedenen Lautstärken ändert. Was also leise bspw. dumpf klingt, klingt bei höherer Lautstärker ausgeglichener. Man ist also ständig am pfriemeln mit den Soundeinstellungen.

I.A. hat das System aber meine Erwartungen deutlich übertroffen, insbesondere in Sachen Pegelfestigkeit.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 11:12

Was mich auch genervt hat war, dass beim Golf 5 zb. die Lautstärke sich der Fahrtgeschwindigkeit angepasst hat, wie kann ich das unterbinden? Weil bin ich 160 gefahren, war das Radio lauter eingestellt und die Klangqualität hat natürlich drunter gelitten, weil ich ja schon fast auf maximum beim stand war...

am 4. Mai 2009 um 11:30

Ich habe am WE im Golf V meiner Ma das erste Mal CD gehört und bin fast umgefallen. Das war ein Sound wie ausm 20Jahre alten Ghettoblaster. Total übel.... Da ist mein jetziges Kenwood-Radio mit 8 Boxen bedeutend besser.

Mein Golf VI mit RCD 510 bekomme ich nächste Woche... ich bin gespannt :/

Wirst sehen, ist kein Vergleich.

Ich hatte auch schon Angst da ich das Soundsystem aus dem Golf V kannte... ;)

ich hatte beim G4 das alpha Radio mit 2 Wege LS und teil war sehr gut!

Also ich hab in meim Golv VI das RCD 310 und bin weitaus zufrieden.

bis 3/4 noch gar keine Probleme mit knarschen. Den Bass fast auf Maximum. Das macht so richtig spaß.

Meistens höre ich techno Sender und ich bin mit dem Radio super zufrieden.

Also so weit ich weis ist ja im Golf VI eine Bose soundanlage verbaut. Stimmt das?

wenn dann dynaudio...

Zitat:

Also so weit ich weis ist ja im Golf VI eine Bose soundanlage verbaut. Stimmt das?

Standartmäßig Bose? Glaube ich nicht dran.

Ich lasse mich mal überraschen wie der Sound im 6er ist. Zumindest im 5er Golf mit RCD 310 ist er nicht schlecht. Allerdings hat der in den vorderen Türen jeweils Hoch-, Mittel- und Tiefton-Lautsprecher verbaut. Im 6er gibt es ja lediglich Hoch- und Tiefton Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

Also so weit ich weis ist ja im Golf VI eine Bose soundanlage verbaut. Stimmt das?

Standartmäßig Bose? Glaube ich nicht dran.

 

Ich lasse mich mal überraschen wie der Sound im 6er ist. Zumindest im 5er Golf mit RCD 310 ist er nicht schlecht. Allerdings hat der in den vorderen Türen jeweils Hoch-, Mittel- und Tiefton-Lautsprecher verbaut. Im 6er gibt es ja lediglich Hoch- und Tiefton Lautsprecher.

Du hast recht, Bose wird nicht verbaut.

Ich bin auch gespannt was das Dynaudio System so kann. ich habe jetzt im G5 das RCD 300 mit 8 LS. das Klang ja schon besser als das System mit 10 LS. Im G5 Waren teilweise RCD 300 mit 6 und 4 LS eingebaut, das war fürchterlich.


SD Karte ist beschrieben. Brodit Halter ist auch da. Nun fehlen noch Abholtermin und Schilder, Autonummer steht auch schon fest.

Zitat:

ich habe jetzt im G5 das RCD 300 mit 8 LS. das Klang ja schon besser als das System mit 10 LS.

Das mit 8 Lautsprechern klang besser? Wurden da etwa andere Lautsprecher verbaut als beim System mit 10 Lautsprechern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundsystem Golf 5 = Golf 6?