ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 auf 2.0 aufrüsten.

Golf 6 1.4 auf 2.0 aufrüsten.

VW Golf

Heey, hätte da mal ein paar Fragen die ich trotz Googeln nicht beantwortet bekommen habe.

Ich würde in meinem Golf 6 1.4 TSI gerne mehr bums haben. Da kam mir die Idee, ich besorge mir einen GTI oder sogar R Motor. Da ich am liebsten den Motor aus dem R haben möchte, stoße ich auf mehr Fragen.

Als erstes, nein, ich möchte mir nicht einfach einen R kaufen und fertig. Ich möchte da ein kleines Projekt haben und nicht einfach austauschen.

Meines Wissens nach, reicht es wenn ich den Motor inklusive Motorsteuergerät tausche. Ist dies so richtig oder muss evtl. Kabelbaum, Getriebe etc. mit getauscht werden?

Der R hat nun auch Allrad, kann ich da irgendwie auf eine Art in Schwierigkeiten geraten wenn ich meinen dann als Frontkratzer lasse?

 

Vielleicht hat es ja jemand schon umgesetzt von euch und kann mit Tipps geben. Wenn das alles nichts wird, habe ich noch einen VR6 2.8l aus nem Golf 4 hier stehen. Golf 6 mit nem 6 Zylinder wäre ja auch mal was. :D

 

Ich danke euch schonmal für die Mühe.

Gruß Lars. :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde ich auch gerne mal machen. Klingt interessant :) Brauchst aber bei mehr PS, wahrscheinlich auch andere Getriebe.

Das entscheidende sind die Bremsen. Ohne Kriegst es nie eingetragen.

Bremsen, Fahrwerk etc. würde ich selbstverständlich mit Aufrüsten. :D

Kauf dir am besten einen Unfall-R oder Edition 35 und bau alles um, denn es ist technisch so gut wie alles anders.

Den VR6 wirst du nicht in den Golf 6 eingetragen bekommen wegen Abgaswerte und Euronorm.

Zitat:

@Monsas schrieb am 17. November 2022 um 18:12:19 Uhr:

Bremsen, Fahrwerk etc. würde ich selbstverständlich mit Aufrüsten. :D

Na ja mehr Bums kriegst du mit Chiptuning! Je nach dem welche Motorkennbuchstaben du hast können jede Pferde rauskommen !

@Monsas der 122 PS 1.4 TSI wird etwa 145 PS haben. Etwa 50 NM mehr

160 PS hat hinterher 200 PS und 60 NM mehr !

Unsinnige Diskussion.

Die meisten die solche Umbauten "planen" labern nur und handeln nie.

Motor und Getriebe gehören zusammen.

Das muss also ebenfalls getauscht werden.

Ebenso Steuergerät, ggf KI, Fahrwerk und Bremsen. Sonst trägt das niemand ein.

Fazit:

Kauf Dir ein passendes Auto. Kommt günstiger und funktioniert wenigstens.

Alles andere ist eh nur bla bla.

Ohne fundierte Kenntnisse, Werkstatt mit Bühne und Geld, ist das ein sinnfreies Unterfangen

Die Idee ist nicht so schlecht aber die Umsetzung ist schwierig. Wenn du selbst einen kleinen Werkstatt hast und kennst dich aus, dann sparst du dir aufjedenfall mal die Arbeitskosten. Aber ich denke mal einen Motor zu kaufen und einbauen lassen in einer Werkstatt und alles andere auch, das wird teuer. Machs entweder im Ausland, oder lass es und kauf dir ein gti ;)

Und heutzutage ist Thema Eintragungen auch so eine Sache geworden. Würde einfach ein stärkeres Auto kaufen. Wenn dafür kein da ist, vergesse es einfach.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 17. November 2022 um 22:17:09 Uhr:

Unsinnige Diskussion.

Die meisten die solche Umbauten "planen" labern nur und handeln nie.

Motor und Getriebe gehören zusammen.

Das muss also ebenfalls getauscht werden.

Ebenso Steuergerät, ggf KI, Fahrwerk und Bremsen. Sonst trägt das niemand ein.

Fazit:

Kauf Dir ein passendes Auto. Kommt günstiger und funktioniert wenigstens.

Alles andere ist eh nur bla bla.

Ohne fundierte Kenntnisse, Werkstatt mit Bühne und Geld, ist das ein sinnfreies Unterfangen

So ist es.

Die Diskussion kommt doch jährlich auf, dass jmd ein Auto mit 5000 Euro Restwert für 50000 Euro umbauen will, obwohl er eigtl. keine Ahnung hat.

Zeitverschwendung.

Ist halt der durchschnittliche Golf-Fahrer. Basecap, Sonnenbrille, halb auf der Rückbank liegen und durch das Lenkrad gucken. Das ist halt der Klassiker für diese Sippe xD

Es mag durchaus Leute geben die das können und tatsächlich machen. Ich denke aber das der Golf 6 kein Auto für einen Umbau auf einen größeren Motor ist.

Bis Golf 4 ist das ok. Ab Golf 5 nicht mehr.

Entweder so lassen wie es ist, oder anderweitig so umbauen wie man es möchte (abgesehen vom Motor), oder verkaufen und einen mit passendem Motor suchen.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 18. November 2022 um 22:57:23 Uhr:

Es mag durchaus Leute geben die das können und tatsächlich machen. Ich denke aber das der Golf 6 kein Auto für einen Umbau auf einen größeren Motor ist.

Bis Golf 4 ist das ok. Ab Golf 5 nicht mehr.

Entweder so lassen wie es ist, oder anderweitig so umbauen wie man es möchte (abgesehen vom Motor), oder verkaufen und einen mit passendem Motor suchen.

So an sich ist ja alles Plug and Play. Was nur Kopfzerbrechen bereitet ist Steuergeräte und Software. Und oben drauf das TÜV Thema

solche projekte kann man machen, wenn man werkstatt, geld und lange weile hat.

ich würde den 1.4er golf verkaufen und einen rising blue lackierten 3 türer r golf im netz suchen.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 auf 2.0 aufrüsten.