ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Soundmodul am A3 8V

Soundmodul am A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:57

gibt es hier evtl. jemanden der mit solchen Modulen Erfahrung gesammelt hat? und wie kompliziert ist dies zu verbauen und anzuklemmen.

gibt es für TDI und TFSI Motoren für ca. 1100 Euro und ist Eintragungsfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=PAYRYoQT1-w

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LupoLars schrieb am 9. November 2016 um 16:13:50 Uhr:

Zitat:

@a3-thomas schrieb am 9. November 2016 um 15:06:39 Uhr:

Wenn du nichts zu sagen hast, warum schreibst du dann was? Dein Hubraummonster spuckt mehr Feinstaub aus, als alle unsere Diesel zusammen, fragt sich nur wer der Vollhorst ist ;D

Rede dir das gerne ein. Während dein Diesel schön laut dank Aktuator knattert.

Was machst du überhaupt hier?

Wenn dir das mit dem Aktuator oder sonst was nicht gefällt, dann ließ doch bitte diesen Beitrag nicht und kommentiere ihn erst recht nicht!!!

Sei glücklich mit deinem "sauberen" 2 Zylinder Benziner und lass die anderen doch bitte in ruhe!

Und nun wäre es schön wenn wir uns wieder mit dem Thema beschäftigen!

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten
am 6. November 2017 um 22:10

Hat jemand eventuell aktuelle Nachrichten bezüglich des motorsoundsystem? Wird es dieses Jahr eventuell nochmal verfügbar sein?

Jemand ne Info.?

Ne leider noch keine Info dazu. Habe letztens wegen eines anderen Problem mal mir Audi telefoniert. Dort habe ich auch keine Infos bekommen. Traurig da der Anruf direkt aus Ingolstadt kam.

Hallo,

meine Frage ist speziell an diejenigen von euch gerichtet, die das Motorsoundsystem und das Zusatzmodul (z.B. von cete automotive) haben.

 

Ich habe mir im April 2017 das Motorsoundsystem einbauen lassen. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. In Comfort/Auto dezent und in Dynamic aggressiv genug.

Was mich nach einer Weile störte war was hier schon von mehreren bemängelt wurde, und zwar das nach abstellen in Dynamic, dies wieder neu angewählt werden musste. Des weiteren das die Soundzuspielung erst beim Gas geben stattfindet.

Aus diesen Gründen habe ich mir im November das Zusatzmodul via Bluetooth von cete gegönnt. Ich habe mir bei zuvor genannten “Mängeln“ Verbesserungen bezüglich des Bedienkomforts erhofft. Ausserdem wollte ich gerne eine weitere Zwischenabstufung des Sounds im Modus “Auto“ vornehmen.

Jedoch werden durch das Modul die Originaleinstellungen nicht ausgelesen und durch eigene Werte überschrieben. Cete kann hierzu keinen Support liefern. Ziemlich erbärmlich für ein Produkt für fast 400 Euro!

Bisher ist es mir nicht gelungen die Originalkonfiguration mit dem Modul zu setzen.

Frage 1:

Kann mir hierzu jemand mit Einstellungsoptionen (vorrangig Comfort/Auto)weiterhelfen?

Frage 2:

Ist es möglich OHNE Zusatzmodul in der Codierung den Startsound zu aktivieren?

 

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

am 16. Januar 2018 um 13:26

Startsound kannst du nicht ändern, ich hab das Zusatzmodul wieder ausgebaut und zurückgeschickt nachdem ich trotz mehrere Stunden probieren keinen vernünftigen Sound hinbekommen habe. Mit dem Zusatzmodul hört es sich einfach nur noch albern an.

Ich fahre jetzt meistens im AUTO Modus ohne Dynamik und bin soweit auch zufrieden.

am 24. Januar 2018 um 11:49

Beim A3 meiner Frau habe ich durch Zufall bemerkt, dass man das Auto sehr wohl „laut“ starten kann. Wenn die Zündung an ist, dann einmal die Modi durchschalten, bis man wieder im Dynamic-Modus ist.

Dann kommt der Sound direkt beim Start. Dauert halt etwas.

Bin mir aber grade unsicher, ob das die Frage war.

Ansonsten finde ich den Sound im Auto-Mode o.k.

Im Dynamic- Modus aber viel zu laut. Ob das zu einem 150 Ps Auto passt? Na ja, das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Kaltstart?

Ansonsten woher soll der ein Sound erzeugen

Ich habe nun mit OBDeleven den blöden Soundakutator im S3 auf 0% gestellt. Nun ist es etwas leiser im Innenraum aber dafür ehrlicher ;)

Bei mir war er auf 100% voreingestellt.

Geht das wirklich ohne Drive select? Da verschiedene Anbieter einen Start über zB. den Tempomat beschreiben

Das Motorsoundsystem von Audi ist nur in Kombination mit Drive select möglich. Ist es nicht vorhanden, muss es im selben Zuge mit nachgerüstet werden.

Lösungen von anderen Anbietern funktionieren über Tempomat oder einen separaten Ein-/Ausschalter. Diese sind zumeist aber ziemlich spielig und können schnell kaputt gehen.

Um keinen extra Thread aufzumachen:

 

Haben die TDI's im Facelift alle serienmäßig einen Akuator für den Innenraum?

 

Im Innenraum klingt der 1,6 TDI eigentlich lauter im Stand als von Außen. Auch während der Fahrt hört man nicht das übliche Diesel "nageln" sondern ganz ganz leise dezenten Sound.

 

Bitte mich nicht für dumm erklären - vielleicht hab ich's bei die Ohren :D

am 7. Dezember 2018 um 21:38

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. Februar 2018 um 17:43:51 Uhr:

Ich habe nun mit OBDeleven den blöden Soundakutator im S3 auf 0% gestellt. Nun ist es etwas leiser im Innenraum aber dafür ehrlicher ;)

Bei mir war er auf 100% voreingestellt.

Und jetzt ?....hört er sich im Innenraum wie ein 106 Pser an, toll.

Was hat das mit ehrlicher zutun ?

Bei 300 Ps möchte ich auch Sound für 300 Ps hören und da ist mir egal was da vorne drin hängt, ob 4,5 Zylinder oder elektrisch ist mir dabei schnuppe.

Ich hab den Aktuator auch auf 0% codiert, dieses künstliche Gebrumme hat mich tierisch genervt. Ich will den echten Sound und keinen künstlichen! Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass da am Sound etwas nicht stimmt.

Die Klappen von der AGA habe ich dauerhaft auf "offen" codiert. Der Sound ist nun deutlich besser als vorher. Ich weiß nicht was sich da nicht nach 300PS anhört. Mir reicht das dicke, noch mehr ist zu prollig, aus dem Alter ist man raus.

Wenn man auf künstlichen Mist steht, kann man es an lassen und geil finden. Manche finden die 15 Cent Brötchen von Aldi und Lidl auch super lecker, obwohl sie aus 3/4 Chemie bestehen. Ich kaufe lieber vom ehrlichen Bäcker von nebenan und weiß was ich esse ;)

Jeder wie er mag :)

am 8. Dezember 2018 um 10:53

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:44:46 Uhr:

Um keinen extra Thread aufzumachen:

Haben die TDI's im Facelift alle serienmäßig einen Akuator für den Innenraum? ...

Nein, künstliche Beschallung gibt es bei keinem A3 Diesel. Was Du im Innenraum hörst, ist nur die Folge der verbesserbaren Schalldämmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen