ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

Kennt jemand dieses elektronische Soundsystem ( Motorsound )? Würde dies den Spassfaktor beim Fahren erhöhen?. Weil einen anderen Sinn macht das System ja nicht weils ja nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Dafür verschont es die Umwelt vor Lärm ;-)

Zur Funktion:

Ein Steuermodul treibt einen elektromagnetischen Aktuator an und der gibt die Schwingungen an die Karosserie weiter. Intensität und Dauer der Schwingungen wird gesteuert durch das Steuermodul, welches die Werte ( Drehzahl, Geschwindigkeit,... ) aus dem Antriebs-CAN generiert. Der Aktuator wird fest mit der Karosserie verbunden im Wasserkasten und überträgt den Schall also an den Rahmen des Fahrzeugs.

Dem Empfinden nach verstärkt sich dadurch der Motorsound und der Motor wirkt kerniger, der Diesel kommt also sportlicher rüber.

Eingesetzt wird das System auch in allen R-Modellen, im GTI sowie bei Audi zB im TT TDI.

D.h. also sowohl in TDI´s als auch in TSI´s.

Also folgende Teile sind erforderlich ( Teilenummern schreib ich vorerst noch nicht dazu,... ):

- Steuergerät für Körperschall ( je nach Motorvariante bzw Fahrzeug ), ist wie ein DSP programmiert;

- Aktuator für Körperschall ( Elektromagnetische Schwingspule welche sich auf den Rahmen überträgt );

- Die Halter für diese Module ( originale sind hier nutzlos da ja die Aufnahmepunkte anders sind und es für den Passat nichts gibt ), müssten also selbst gefertigt werden;

- Steckergehäuse mit Pins dafür und Verkabelung;

Der Aktuator wird über 2 Leitungen ans Steuermodul angeschlossen.

Das Steuermodul benötigt CAN Antrieb high/low, 12V (15a) und Masse.

Also vom elektronischen Standpunkt her machbar.

Viele Golf TDI/GTI-Fahrer deaktivieren das System weils nervt, dadurch habe ich erfahren dass das Steuermodul in der Diagnose nicht auffindbar ist und es auch nirgendwo decodierbar - also auffindbar ist. Statt dekodieren ziehen die einfach den Stecker ab oder durchtrennen das 12V Kabel ( und bauen Schalter ein ums manuell zu steuern ). Beim Beschleunigen solls cool sein, bei langen Autobahnfarten soll angeblich manche nerven.

Also wenn sich auch schon mal jemand ( länger ) damit beschäftigt hat oder sich besser damit auskennt,... bitte input.

Ich stehe erst am Anfang dieser Thematik, bin aber irgendwie dran interessiert ( wenn nicht schon etwas besessen von der Idee ).

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, den kenn ich selber. Mir gehts um den Spieltrieb hier und ums Basteln am Auto ( sonst wär ich ja nicht bereits Jahren hier im Forum *gg* ).

Thanks for brainstorming and greets,

vmike

 

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=RCID626Cb8M

Motorkennungsschutz mein Arsch :D

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Das Teil ist nicht mir

Ahh, ist vom Oli...habs zu spät gesehen.

Ich habe das teil auch mal live gesehen, am rechner angeschlossen, man konnte das teil auch noch richtig hochzüchten...irgendwann schaltet es aber selber ab, wahrscheinlich um vorm tot zu schützen :D

So, mein Passat hat nun das Eberspächer Active Sound verbaut ;-) Für meine Begriffe aber ist das Bollern im Heck viel zu laut, da muss ich nochmal ran sonst fangen die Ohren an zu klingeln. Zumal das Ding an der Karosse unterm Kofferraum auch nicht per Gummipuffer o.ä. getrennt ist. Da liegt Metall auf Metall, das fängt dann an zu dröhnen. Für den Passat mit der Standardoptik etwas übertriebener Sound, das muss auf jeden Fall leiser. Habe erstmal etwas geschredderte Pappe in den Aktuatorausgang gestopft, nun gehts halbwegs. Da muss ich mir was einfallen lassen. Ich habe nur einen dran, das ist im Stand und langsam losrollen wie ein Ami V8 und beim vollen Beschleunigen wie ein Porsche 6 Zyl. Boxer auf Droge. Bei Audi sind das ja immer 2...nicht auszudenken wie laut das bei denen sein muss !

Hey Alfamat, gib uns mal ein paar mehr Infos. Wo hast du das System her? Hast du es selbst verbaut? Und was hat der Spaß gekostet?

am 14. Juli 2014 um 11:32

...und vor allem eine Hörprobe, die ich mir am PC mit Aktivboxen via YouTube einverleiben kann.

am 14. Juli 2014 um 12:05

Mich würde nur interessieren ob du Softwaretechnisch noch was machen musstest oder ob's "so" lief.

Ich nehme an, dass der Aktuator auf jeden Fall ein Steuergerät braucht, was an dem CAN des Fahrzeuges hängt.

am 14. Juli 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von LukasT.

Ich nehme an, dass der Aktuator auf jeden Fall ein Steuergerät braucht, was an dem CAN des Fahrzeuges hängt.

Das ist mir klar. interessant ist halt nur ob's man das Steuergerät einfach anschließt und es läuft oder ob man da tricksen muss.

Soundfile habe ich noch nicht, gibt's aber auf Youtube genügend "Hörproben" von Nachrüstungen, nicht nur von Audis. Da findet man auch den Einbaupartner. Ich möchte hier keine Werbung machen, wer will kann mich per PN anschreiben. So viel anders ist meins vom Klang auch nicht. Bin ja noch am Optimieren weil mir das in dem hinteren Hohlraum neben der Reserveradmulde vor allem innen zu laut / dröhnig ist.

Preislich im Rahmen (leicht darunter) was auch Audi für die günstigste Nachrüstung verlangt. Wenn man vom reinen Audi-Teilepreis ausgeht (da kommen die Komponenten bis auf das Zusatz-STG ja her), relativiert sich das mit den Einbaukosten wieder etwas.

1. es braucht ein Steuergerät von Eberspächer / Audi, wird am Antriebs-Can angeschlossen

2. es braucht ein weiteres Steuergerät, damit das andere glaubt, es wäre in einem Audi, was dann zusätzlich noch den Sound aggressiver / lauter macht als in einem BiTu A6

Ob ich was per VCDS sehen kann, habe ich noch nicht probiert. Glaube aber, dass es "unsichtbar" bzw. nicht diagnosefähig ist und nur zusammen mit meinem MKB laufen wird.

Ich hatte den (vermutlich selben) Anbieter vor ca. 3 Monaten auch schon einmal unverbindlich kontaktiert. Passat B6 hatte er bis dato noch nicht umgerüstet, er sei aber zu allen "Schandtaten" bereit. Er machte grundsätzlich einen kompetenten Eindruck.

Scheinbar war ich auch der erste mit dem B7 wenn man auf seiner Seite nachsieht. Ein CC hat er aber schon gemacht. Machte auf mich auch einen sehr kompetenten Eindruck.

So, habe gestern etwas an der Dämpfung gebastelt und bin schon fast zufrieden damit.

Maßnahmen:

1. den Aktuator habe ich abmontiert und mittels Gummiunterlegern wieder befestigt

2. den Hohlraum auf der rechten Seite (wo der Aktuator montiert ist) habe ich mit Schaumstoff und Fließ etwas ausgekleidet. Das bringt schon etwas. Kein Drönen / Vibrieren mehr im Innenraum, aber immer noch zu laut

3. in den Auslass des Aktuators (ist wie ein gekröpftes Auspuffrohr wie von einem PD-Diesel) habe ich ein 50er PVC-Abflussrohr gestopft und mit Dämmstoff die Ränder abgedichtet. Das hält durch die Rohrkrümmung super wenn man das PVC-Rohr ordentlich reindrückt und so mit Schaumstoff festklemmt

4. Unterbodenabdeckung wieder drauf und gut.

Fazit:

Im Stand ein schönes dezentes Blubbern, beim Anfahren dumpfer kräftiger Ton. Bei Volllast ist der Ton etwas heller, hört sich aber nicht mal schlecht an. Somit kann man auch längere Strecken fahren ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ab ca. 100 km/h wird das Geräusch eh durch das normale Fahrgeräusch des Passats übertönt. Es sei denn, man gibt Vollgas, dann ist wieder etwas zu hören ;-)

Bitte diesen Umstand beachten, wer sich auch so ein Teil nachrüsten lassen / selbst einbauen will, dass man da auch im Passat etwas dämmen muss ! Oder vllt. bin auch nur zu alt für so derart prolligen lauten Klang :D und mir daher die "kastrierte Lösung" besser gefällt...das muss dann jeder für sich entscheiden. Aber so wie es jetzt ist, gefällt mir der Klang recht gut. Kein Dieseltackern mehr zu hören, stattdessen schöner kräftiger Ton und vor allem sehr dezent.

Der Passat B7 hat ja keinen Endschalldämpfer und somit nur ein Y-Rohr mit 2 Blenden. Wenn man dieses Rohrstück bei VW kauft und auch an die re. Seite anpasst (mit Anpassung Heckschürze), dann am Aktuatorausgang anschweißt, wird das Ergebnis vermutlich noch besser. Da der Ton dann direkt nach außen geleitet wird wie beim Original ohne diesen Hohlraum. Dann könnte man sich bestimmt auch die Auskleidung / Dämmung sparen. Dann würde auch der Klang zur Optik passen. Nur wird der TÜV was dagegen haben, auch wenn es erst mal nur eine Attrappe ist und keiner was vom verdeckt eingebauten Aktuator weis.

Vllt. passt ja am Passat auch der Aktuator mit Endrohr vom 7er Golf GTD, der mit dem Aktuator auch keinen Endschall- sondern auch nur einen Mittelschalldämpfer hat. Kann ich aber nicht sagen...das wäre natürlich optimal, weil VW-Originalteil.

hast du ggf auch TNs bzw was man alles brucht? kabel usw

Leider nein, hab es ja nicht selber eingebaut. Auch weiß ich noch nicht genau, wo man die beiden Steuergeräte (eins davon ist ja sicherlich eine Eigenentwicklung)untergebracht hat. Die TN vom Lautsprecher müsste man sehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc