ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

Kennt jemand dieses elektronische Soundsystem ( Motorsound )? Würde dies den Spassfaktor beim Fahren erhöhen?. Weil einen anderen Sinn macht das System ja nicht weils ja nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Dafür verschont es die Umwelt vor Lärm ;-)

Zur Funktion:

Ein Steuermodul treibt einen elektromagnetischen Aktuator an und der gibt die Schwingungen an die Karosserie weiter. Intensität und Dauer der Schwingungen wird gesteuert durch das Steuermodul, welches die Werte ( Drehzahl, Geschwindigkeit,... ) aus dem Antriebs-CAN generiert. Der Aktuator wird fest mit der Karosserie verbunden im Wasserkasten und überträgt den Schall also an den Rahmen des Fahrzeugs.

Dem Empfinden nach verstärkt sich dadurch der Motorsound und der Motor wirkt kerniger, der Diesel kommt also sportlicher rüber.

Eingesetzt wird das System auch in allen R-Modellen, im GTI sowie bei Audi zB im TT TDI.

D.h. also sowohl in TDI´s als auch in TSI´s.

Also folgende Teile sind erforderlich ( Teilenummern schreib ich vorerst noch nicht dazu,... ):

- Steuergerät für Körperschall ( je nach Motorvariante bzw Fahrzeug ), ist wie ein DSP programmiert;

- Aktuator für Körperschall ( Elektromagnetische Schwingspule welche sich auf den Rahmen überträgt );

- Die Halter für diese Module ( originale sind hier nutzlos da ja die Aufnahmepunkte anders sind und es für den Passat nichts gibt ), müssten also selbst gefertigt werden;

- Steckergehäuse mit Pins dafür und Verkabelung;

Der Aktuator wird über 2 Leitungen ans Steuermodul angeschlossen.

Das Steuermodul benötigt CAN Antrieb high/low, 12V (15a) und Masse.

Also vom elektronischen Standpunkt her machbar.

Viele Golf TDI/GTI-Fahrer deaktivieren das System weils nervt, dadurch habe ich erfahren dass das Steuermodul in der Diagnose nicht auffindbar ist und es auch nirgendwo decodierbar - also auffindbar ist. Statt dekodieren ziehen die einfach den Stecker ab oder durchtrennen das 12V Kabel ( und bauen Schalter ein ums manuell zu steuern ). Beim Beschleunigen solls cool sein, bei langen Autobahnfarten soll angeblich manche nerven.

Also wenn sich auch schon mal jemand ( länger ) damit beschäftigt hat oder sich besser damit auskennt,... bitte input.

Ich stehe erst am Anfang dieser Thematik, bin aber irgendwie dran interessiert ( wenn nicht schon etwas besessen von der Idee ).

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, den kenn ich selber. Mir gehts um den Spieltrieb hier und ums Basteln am Auto ( sonst wär ich ja nicht bereits Jahren hier im Forum *gg* ).

Thanks for brainstorming and greets,

vmike

 

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=RCID626Cb8M

Motorkennungsschutz mein Arsch :D

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten
am 26. Mai 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also wegen Aktuator im Passat, vergesst es es geht nicht. Man hört ihn nicht oder kaum und sporadisch meckert das PQ46 ABS wenn es eine PQ35 Motorkennung sieht. Also doppelt nicht machbar.

Und ich hatte den Aktuator am besten perfektesten Ort. Siehe Foto

In PQ35 allerdings funkt es wunderbar. Also Golf, Touran usw sollten gehen.

Schon die Idee verfolgt, die Moterkennung direkt im Akuator Steuergerät zu ersetzen?

Geht nicht so einfach. Ausserdem fehlt mehr. Modul muss eh dran.

Dann im Passat an die Heckscheibe, die wird wohl nicht das Dämmglas der Frontscheibe haben ? :cool:

Auf das Active Sound aus dem Audi (damals beim A6 3.0 BiTu erstmals in Serie) war ich auch mal scharf. Die gab es ja mal kurze Zeit (oder jetzt wieder?) als Nachrüstlösung auch für den 2.0 TDI samt Umbaukit mit doppelflutiger Abgasanlage direkt vom Freundlichen. Wird leider für den Passat nie kommen, oder ?

@bronken

Hut ab kann ich da nur sagen was ich bisher auch in Deinem Blog gesehen habe. ;)

am 26. Mai 2014 um 15:07

Die Nachrüstlösung ist recht teuer und hat zumindest beim A4 einen Haken, oder zwei.

Bei knapp über 3000 U/min ist ruhe im Karton und der Sound vom Original soll deutlich

besser sein, aber dafür gibt es auch wieder Module, die die Probleme abstellen.

Den genauen Preis kenne ich jetzt nicht für die Anlage, aber 1500€ werden es schon

mindestens sein.

Nein, für den Passat 3C und 3AA wird soetwas jetzt mit Sicherheit nicht mehr kommen,

jetzt wo der neue Passat in den Startlöchern steht,

der es wahrscheinlich in den großen Dieselmodellen auch drin haben wird.

Naja, wenn man bedenkt dass bei 1500,-€ 2x Endschalldämpfer mit der Eberspächer Soundlösung + Anpassung der Stoßstange weil dann 2-flutig (li/re) und Steuergerät samt Anbau dabei ist, ist teuer wieder relativ. Glaube bei Audi war wichtig ob der Wagen Driveselect hatte oder nicht (mit Innensound)...ja es gab diverse Bugs wo man die Nachrüstlösung dann auch wieder vom Markt nahm. Aber wenn das 1A funktioniert, und das hat es eigentlich bei den meisten, finde ich diese Lösung sehr interessant.

Müsste mir auch nochmal die Lösung mit dem Körperschall-Aktuator live anhören. Bei dem Golf VI GTD eines Kollegen fand ich das jetzt nicht sooo übermäßig laut und auch nicht störend. Eher dezent würde ich meinen. Aber so ein gepflegtes rotziges V8-Gebrabbel aus dem Endrohr ist doch schon eine andere Hausnummer.

am 27. Mai 2014 um 6:32

Habe gestern Abend etwas ganz interessantes gefunden und auch gleich nach den Eckdaten,

wie Preis, Aufwand, TÜV nachgefragt und erwarte jeden Moment

eine Antwort.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../206453292

am 27. Mai 2014 um 8:13

Für 1 € kann man nichts verkehrt machen, würde ich sagen ;)

Warte gespannt auf ein paar Details vom Anbieter.

am 27. Mai 2014 um 8:23

Ja, 1€ und dann noch verhandelbar.??

am 29. Mai 2014 um 16:20

Ich habe Bescheid bekommen.

Ich bekam für meinen Passat 3C 2.0 TDI ein Angebot

über den Einbau des Soundmoduls inkl.aller Steuergeäte

und Einbau von 4-5h.

Also bekommt er das Aktuator SG am Can Bus zum Laufen.

am 29. Mai 2014 um 16:37

Das Modul ist abschaltbar.

Habe hie bei MT mehrere Erfahrungsberichte von Audi

Fahrern gefunden, die voll zufrieden sind.

http://www.motor-talk.de/.../...ndmodul-jemand-erfahrung-t4691264.html

Habe mir rein aus Interesse auch mal ein Angebot zukommen lassen. Ansich ist das schon ok und deckt sich auch mit den Preisen wenn es von Audi käme und installiert würde. Beim Audi 2.0 TDI wird ja ein Vorschalldämpfer eingebaut, doppelflutiger Abgasstrang gelegt (die 2 Dämpfer mit den beiden Aktuatoren links/rechts sind wohl zu klein) und die Heckschürze angepasst wegen der rechts/links Anlage anstatt der Serie mit einem Doppelrohrauspuff links. Es heißt darin auf meine Frage der TÜV-/Eintragungsfähigkeit, dass der Serienschalldämpfer / Heckschürze nicht geändert wird. Ich glaube wirklich, die pappen nur einen einzelnen Aktuator (abgetrennt vom Audi-/Golf GTD Originalteil) an eine freie Stelle und lassen den ins Freie brabbeln. Der Sound kommt dann in unserem Fall m.E. irgendwo unter dem Auto nähe Endtopf hervor und nicht direkt aus dem Auspuff...Abschaltbar über Kippschalter. Würde gerne mal ein paar Bilder der Umsetzung sehen...

Wenn der Bronken mal etwas mehr Zeit hat beim nächsten Termin, kann ich mir das mit dem Körperschall evtl. mal live anhören. :D

Falls wer es noch nicht kennt ich hab den Golf7 Aktuator, also den für Außenschall, auch schon am Laufen: https://www.youtube.com/watch?v=yzaF5DBlyfs

Bei Oli von MyTouran direkt mal getestet

Sitzt der Oli da mit nem Auspuff auf dem Schoß auf dem Beifahrersitz und der Röhrt wie Sau (Also der Auspuff, nicht der Oli ;) )

Das kannte ich noch nicht. Hat Euch scheinbar auch mächtig Spaß gemacht damit rumzufahren. :D:D:D

Bliebe nur die Frage nach der Adaption an einen normalen Passat...Um es nur in den Kofferraum zu legen und dort zu belassen, wäre es sicher ganz lustig für einen selber, aber auch ganz schön heftig von den Kosten her weil davon keiner draußen was mitbekommt.

 

Auf dem Video ist das ja noch leise. Der hat richtig Krach gemacht

Glaube ich gern. Ist das Teil nächste Woche noch bei Dir ? War das denn die normale Lautstärke wie im normalen GTD-Sportmodus oder schon die modifizierte laute Version ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc