1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sound verbessern

Sound verbessern

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo,
ich habe einen Porsche Boxster S Baujahr 2017 mit serienmäßiger Sportabgasanlage (Klappensteuerung) gekauft.
Dafür das es ein 4 Zylinder ist, finde ich den Klang vom Auspuff auch gut. Da der Motor aber zwischen mir und dem Auspuff sitzt, kriegt man davon vom Auspuff nicht so viel mit.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber kriege ich den Sound vom Motor mit überschaubarem Aufwand optimiert? Ich denke da allgemein an einen sportlicheren Klang oder auch z.B. die Schaltvorgänge.
Es geht mir nicht um Leistung, sondern ausschließlich um den Klang.

Vielen Dank für eure Hilfe.

24 Antworten

ASR Modul ist vermutlich das was du suchst

Zitat:

@hury schrieb am 15. Dezember 2022 um 05:51:56 Uhr:

ASR Modul ist vermutlich das was du suchst

Wenn ich das richtig verstehe regelt das Modul das die Klappe auch wirklich immer zu 100% geöffnet ist richtig? Dann ist doch aber nur der Auspuffsound lauter aber das Motorgeräusch bleibt gleich.

Man muß nur die Dämmung entfernen oder den Motor akustisch an die Karosserie anbinden, also härtere Motorlager oder Gummielemente. Wer spezielle Geräusche hören will, kann auch einen Draht zwischen Klangquelle und Innenraum spannen. Dann werden genau diese Geräusche übertragen. Oder Mikrofon und Soundanlage.
Eigentlich sollen die Fahrzeuge leiser werden. Zig Ingenieure und Akustiker haben für viel Geld daran gearbeitet.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:11:05 Uhr:

Man muß nur die Dämmung entfernen oder den Motor akustisch an die Karosserie anbinden, also härtere Motorlager oder Gummielemente. Wer spezielle Geräusche hören will, kann auch einen Draht zwischen Klangquelle und Innenraum spannen. Dann werden genau diese Geräusche übertragen. Oder Mikrofon und Soundanlage.
Eigentlich sollen die Fahrzeuge leiser werden. Zig Ingenieure und Akustiker haben für viel Geld daran gearbeitet.

An sich muss es für mich nicht lauter werden, mit dem Auspuff Sound bin ich auch zufrieden. Aber davon kriege ich nichts mit wenn der Motor dazwischen sitzt. Deswegen die Frage wie der Klang vom Motor bisschen schöner wird. Mit hat jemand gesagt z.B. ein anderer Luftfilter. Ich habe aber keine Ahnung davon deswegen frage ich hier.

Ähnliche Themen

Du willst den Klang vom Motor verändern, meinst damit aber nicht den Auspuffsound? Der Motor ist doch im Vergleich relativ geräuscharm, und das was durchkommt wird versucht zu dämmen. Daher ist der Tipp die Dämmung zu entfernen nicht falsch. Ist nur die Frage ob dir das Ergebnis gefallen wird. Die Kopplung einer Motorschwingung an irgendetwas was dann munter vor sich hin rappelt wäre ebenfalls denkbar. Ich befürchte nur das Resultat wird grausam. Warum versuchst du nicht den Auspuffsound zu verbessern? Da die Approved bei dem was du vorhast eh hin ist, wäre es doch das einfachste irgendwas von Capristo, Akrapovic etc drunterzuschrauben. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@XK1 schrieb am 15. Dezember 2022 um 17:38:18 Uhr:

Du willst den Klang vom Motor verändern, meinst damit aber nicht den Auspuffsound? Der Motor ist doch im Vergleich relativ geräuscharm, und das was durchkommt wird versucht zu dämmen. Daher ist der Tipp die Dämmung zu entfernen nicht falsch. Ist nur die Frage ob dir das Ergebnis gefallen wird. Die Kopplung einer Motorschwingung an irgendetwas was dann munter vor sich hin rappelt wäre ebenfalls denkbar. Ich befürchte nur das Resultat wird grausam. Warum versuchst du nicht den Auspuffsound zu verbessern? Da die Approved bei dem was du vorhast eh hin ist, wäre es doch das einfachste irgendwas von Capristo, Akrapovic etc drunterzuschrauben. Oder sehe ich das falsch?

Ich hatte gehofft es gibt eine günstigere Lösung als einen neuen Auspuff 😁
Was genau meinst du mit Dämmung entfernen?

Der Motor ist gedämmt, sprich Absorber sollen die Wahrnehmung der Motorgeräusche reduzieren. Entfernst du die Dämmung wirst du mehr vom Motor hören, was genau das ist was dir vorschwebt.

Wenn Du nur Deine subjektive Empfindung beim Fahren verbessern willst,kann ich Dir nur emfehlen,BRM-Luftfilter einzubauen.Das ergab in meinen Ohren eine erhebliche Klangverbesserung nur durch das "frechere " Ansauggeräusch.Besonders bei geschlossenem Verdeck ist es gut zu hören und es ist auch lauter.
Lies mal in dem entsprechenden Fred nach,dann erfährst Du mehr.
VG
Ingo

Zitat:

@Porthos schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:19:30 Uhr:

Wenn Du nur Deine subjektive Empfindung beim Fahren verbessern willst,kann ich Dir nur emfehlen,BRM-Luftfilter einzubauen.Das ergab in meinen Ohren eine erhebliche Klangverbesserung nur durch das "frechere " Ansauggeräusch.Besonders bei geschlossenem Verdeck ist es gut zu hören und es ist auch lauter.
Lies mal in dem entsprechenden Fred nach,dann erfährst Du mehr.
VG
Ingo

Sorry,muss mich korrigieren,Die Luftfilter sin von BMC,NICHT von BRM.
I.

Also wenn dir der Sound im Innenraum besser gefällt, wenn du die "Sport" Taste gedrückt hast, dann wäre auch folgendes denkbar:
Die Veränderung in "Sport" im Innenraum kommt zu 90% vom stärker arbeitenden Sound-Modulator (Quasi Lautsprecher der an der Spritzwand befestigt ist = künstlicher Sound). Im "normalen" Modus arbeitet dieser weniger. Somit könntest du einen Tuner bitten, wie bei anderen Lautsprechern vor den Sound-Modulator einen kleinen Verstärker zu installieren. Dann rappelt es noch mehr im Innenraum und die Umwelt um dich wird vom Krach verschont :-)

Gruß Croni

Das sind keine Lautsprecher sondern einfach platt gesagt ein "Rohr"

Zitat:

@hury schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:25:30 Uhr:

Das sind keine Lautsprecher sondern einfach platt gesagt ein "Rohr"

Nein, bei der 911-er Baureihe sind das tatsächlich nur Rohre, bei der 718er Baureihe ist das ein aktives elektronisches Bauteil, quasi Lautsprecher (Magnet) ohne Membran.
Kann das zu 100% sagen, weil ich meinen eigenen Sound-Symposer im 718 stillgelegt hab, da er mich nervte ;-)
Und der TE hat ja für einen 718 S gefragt...

Der aktuelle 718 hat keine Lautsprecher als Sound composer . Zumindest der 4.0

Der TE hat aber einen Porsche Boxster S Baujahr 2017, und keinen 4.0 GTS.

Deine Antwort