1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sound verbessern

Sound verbessern

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo,
ich habe einen Porsche Boxster S Baujahr 2017 mit serienmäßiger Sportabgasanlage (Klappensteuerung) gekauft.
Dafür das es ein 4 Zylinder ist, finde ich den Klang vom Auspuff auch gut. Da der Motor aber zwischen mir und dem Auspuff sitzt, kriegt man davon vom Auspuff nicht so viel mit.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber kriege ich den Sound vom Motor mit überschaubarem Aufwand optimiert? Ich denke da allgemein an einen sportlicheren Klang oder auch z.B. die Schaltvorgänge.
Es geht mir nicht um Leistung, sondern ausschließlich um den Klang.

Vielen Dank für eure Hilfe.

24 Antworten

Zitat:

@Porthos schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:19:30 Uhr:

Wenn Du nur Deine subjektive Empfindung beim Fahren verbessern willst,kann ich Dir nur emfehlen,BRM-Luftfilter einzubauen.Das ergab in meinen Ohren eine erhebliche Klangverbesserung nur durch das "frechere " Ansauggeräusch.Besonders bei geschlossenem Verdeck ist es gut zu hören und es ist auch lauter.
Lies mal in dem entsprechenden Fred nach,dann erfährst Du mehr.
VG
Ingo

Und das würde helfen als Fahrer bei geschlossenem Verdeck?

Geht eigentlich um die Dämmmatten und -platten zwischen Innenraum und Motorraum. Werden die weggenommen, dringt der Sound aus dem Motorraum mehr in den Innenraum.

Ja, deswegen habe ich mir vor 14 Tagen einen gebrauchten Boxster 981S gekauft, weil ich wieder ein Fahrerlebnis wie bei meinem 987 2,9l haben wollte. Eine Probefahrt in einem Cayman 982S hat mich nicht so abgeholt bzw. so emotional gepackt. Keine Frage, die 718er sind tolle und schöne Autos, aber wer Gänsehaut haben will, nur 6 Zylinder… meine Meinung

So ist es. Das hat Porsche auch eingesehen und den 718 GTS 2.5 schnell auf 4.0 geändert. Die Basis 718 sind weiterhin 4-Zylinder. Von den Fahrleistungen her beeindruckend, es fehlen allein die Emotionen. Wer darauf verzichten kann, der ist mit dem 4-Zylinder gut bedient.