1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Sound im Up!

Sound im Up!

VW up! 1 (AA)

Guten Tag, Ich habe mal ein parr Fragen:
1. Ich habe die Ausstattung Cool&Sound und Maps&more meiner Meinung nach, sind in einem der beiden Pakete Lautsprecher für hinten enthalten. Ist das richtig?
Außerdem bräuchte ich ein paar Tipps, wie ich meinen Up! leicht und günstig einen anständigen Sound verpassen kann. (Kleiner Sub neue Lautsprecher eben so was halt nur so, dass die Otto Batterie nicht abkratzt.
Danke und viele Grüße, Finn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wer mir hier nicht Glauben schenken mag oder kann, sollte mal beim Profi vorstellig werden.
Ggf. hat der ja sogar einen Referenz-up zur Hand.
DANACH wird man auch an das SoundPlus-Paket keinen Gedanken mehr verschwenden wollen.

Hallo Taubitz,

ich kann Deine Aussage in jeder Hinsicht bestätigen, bin ich doch trotz meines hohen Alters sehr aktiv in der pimp my sound szene. Mein Polo 6r hat in 2012 das AYA Finale in der OEM Klasse gewonnen und mein UP! wird auch in diese Richtung gepimpt.

Projekt UP!

3 Weg teilaktives Frontsystem mit Komponenten von SO-Audio (Hersteller Ehmann&Partner),
25 cm ETON SUB in Reserveradmulde
Audisoin DSP BIT-TEN
Verstärker 5 Kanal K&M 1005

Türen dämmen, kleines Gehäuse für das Frontsys auf dem A-Brett zimmern, verkabeln und "EINMESSEN"

alles by vadder himself, ab Anfang April sollte er fertig sein als "Referenz"

Gruß
Vadder

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlueMotion_

...
@andi_sco:
Der move up! hat zusätzlich das Dash Pad, Zentralverriegelung und elek. Fensterheber.
http://www.volkswagen.de/de/models/up/CC5.html
...

also ähnlich dem citigo ambition., nur ohne dash pad in wagenfarbe🙄.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

[Projekt UP!

3 Weg teilakitves Frontsystem mit Komponenten von SO-Audio (Hersteller Ehmann&Partner),
25 cm ETON SUB in Reserveradmulde
Audisoin DSP BIT-TEN
Verstärker 5 Kanal K&M 1005

Türen dämmen, kleines Gehäuse für das Frontsys auf dem A-Brett zimmern, verkabeln und "EINMESSEN"

alles by vadder himself, ab Anfang April sollte er fertig sein als "Referenz"

Gruß Vadder

Hallo - der Sound mit den 6 LS ist besser als ohne Sound Plus - ABER mit der Zeit finde ich auch nicht die richtige Einstellung bei Bass und Höhen im Radio. Ich drehe und drehe und finde nicht wirklich das, wie ich es mag.

Dämmung ist bestimmt auch ein Thema und die LS selber vielleicht auch.

Wenn Du Dein Projekt machst - würdest Du event. ein paar Bilder machen?

Ich überlege die in der Fronttüren verbauten LS zu tauschen, traue aber mich noch nicht so richtig ran. Würde dann event. auch die von "Bluemotion_" einbauen. Aber erst wenn es warm wird und das Kunststoff nicht splittert. 🙂

@dw-logic:
Der Ausbau der Türverkleidungen innen ist eigentlich nur möglich, wenn man dafür die entsprechende Anleitung aus dem Intranet von Volkswagen hat.
Wenn daran Interesse besteht, bitte mal per PN melden.

@Taubitz:
Der VW up! wird so oder so nicht zum Konzertsaal. Für mich macht eine weitere "Hochrüstung" keinen Sinn, da ich eine solche Lautstärke im Fahrzeug nicht ertragen möchte bzw. möglicherweise das Klappern von Bauteilen im Innenraum durch den Subwoofer.

Mir ist durchaus bekannt, daß das Thema "Sound" in Hifi-Foren diskutiert wird bis zu einem Punkt, wo man für die heimische Anlage kein Lautsprecherkabel unter 50 EUR pro Meter verwenden "darf".

An dem "Sound Plus" Paket habe ich selber zu kritisieren, daß hinten dann wieder einfache Breitbandlautsprecher verwendet werden, die dann die ganze Zeit mitlaufen, es sei denn, man macht sich den Aufwand, die Rückbank auszubauen und die Verkleidungen seitlich um auch hier die Lautsprecher zu tauschen.

Zitat:

@Taubitz:
Der VW up! wird so oder so nicht zum Konzertsaal. Für mich macht eine weitere "Hochrüstung" keinen Sinn, da ich eine solche Lautstärke im Fahrzeug nicht ertragen möchte bzw. möglicherweise das Klappern von Bauteilen im Innenraum durch den Subwoofer.

Tach,

wer Subwoofer mit Krach gleichsetzt hat den Sinn und Zweck einer klanglichen Aufrüstung mit audiophilem Hintergrund nicht verstanden 🙄
Ich freue mich schon darauf die dröhnigen Serientröten mit Klang aus dem Keller rauswerfen zu können und die Kapelle auf der Motorhaube spielen zu hören 😎

Gruß
Vadder

Ähnliche Themen

@Vadder:
Ich setze den Subwoofer nicht mit Krach gleich.
Die Frage beim Up! ist aber, wie das gesamte Fahrzeuginnere auf viel Schalldruck mit niedrigen Frequenzen reagiert bzw. was dann vom Fahrzeug anfängt zu vibrieren. zB Bauteile vom Armaturenbrett, Innenverkleidungen usw.

Zitat:

@dw-logic:
Der Ausbau der Türverkleidungen innen ist eigentlich nur möglich, wenn man dafür die entsprechende Anleitung aus dem Intranet von Volkswagen hat.
Wenn daran Interesse besteht, bitte mal per PN melden.

@Taubitz:

Mir ist durchaus bekannt, daß das Thema "Sound" in Hifi-Foren diskutiert wird bis zu einem Punkt, wo man für die heimische Anlage kein Lautsprecherkabel unter 50 EUR pro Meter verwenden "darf".

Der Ausbau der TV dürfte dem Geübten auch ohne Anleitung möglich sein, aber schaden kann´s natürlich in keinem Fall.

Zum Sound:
Ich spreche von Sound, nicht von Krach!

Sound = Klang hat mit Lautstärke so ziemlich gar nichts zu tun, außer, dass das ganze bei mehr Lautstärke eben nicht zu klappern beginnen sollte, aber Sound ist kein Synonym für Lautstärke!
Auch bei noch geringer Lautstärke schwingt im allg. das äußere Tür- bzw. Seitenteilblech mit (mach doch mal Dein System an auf normale bis gemäßigte Lautstärke und dann fass mal von außen das Türblech unten an...).

Ich habe zwar auch fette Oehlbach-LS-Kabel zu Hause ...
(weil ich früher selbst den Einfluss der Kabel auf den Klang für einen Mythos hielt, trotz der physikalischen Kenntnisse zur Berechnung des spez. Leitungswiderstands, und der ist nunmal umgekehrt proportional zum Leitungsquerschnitt..., bis ich bei einem Bekanntem, übrigens ein berühmter ehem. Alu-Fahrradrahmenhersteller..., mal den Vergleichstest gemacht habe: dünnes orig. Kabel, mehr so eine Litze - und fettes aus dem Zubehör...)
..., aber würde das im Auto sicherlich auch nicht übertreiben, darum geht es gar nicht.
Denn da gibt´s noch ganz andere Kandidaten, die z.B. ihre Kabel beim audiophilen Fachhändler erstmal "einbrennen" lassen...

Ich hab nach wie vor die orig. Anlage in meinem u.g. Bora, daran siehst Du schon, dass ich kein Bumm-Bumm-Fanatiker bin:
RC Gamma, 8x Lautsprecher (je Hochtöner und Mittel/Tieftöner li+re vorn und hinten) plus 6er CD-Wechsler im Armaturenbrett, aber die Anlage war bekanntermaßen auch recht gut und das Auto ist entsprechend gut gedämpft (!!!), das geht schon bei den recht komplexen Türverkleidungen los, die weit aufwändiger sind als die heutigen, selbst solche wie im Golf VII, obwohl letztere hochwertiger aussehen, für manchen...).

Und ich wette, dass Du mit wenig Aufwand auch aus Deinem orig. SoundPlus-Paket mehr rausholen könntest, z.B. durch
1. Dämmung der Karosserieaußenteile von innen (also Türinnenraum und Seitenteil)
2. Verbau anderer LS-Systeme vorn und hinten

Der Aufwand dafür hält sich in überschaubaren Grenzen, wenn man´s selbst macht und führt, das würde ich hier mal locker behaupten wollen, zu weit besseren Ergebnissen, auch und gerade bei normaler Hörlautstärke.

p.s.: Ich bin schon ein älteres Baujahr und gehöre nicht zu den Bumm-Bumm-ich-beschalle-jetzt-mal-die-ganze-Kreuzung-Fahrern, die alle anderen mit ihrer seltsamen Bumm-Bumm-Musik glauben belästigen zu müssen.

Wobei:
Mit einem tollen, eingängigen Klassikstück im Sommer bei offenen Fenster und erhöhter Lautstärke um die Ecke zu kommen, das hat schon was...😰
Es muss ja nicht immer Pop, Rock, Soul, Funk, Punk, Hiphop, Techno (sowieso nicht) oder sonstwas sein...😁

@Taubitz:
Ich nehme den Begriff "Sound" zurück, da er zu einer Endlosdiskussion führt.
Ich schließe mich Deiner Empfehlung an, sämtliche ab Werk verbaute Lautsprecher zu tauschen (bei Cool & Sound ohnehin).
In Beitrag 2 und 3 habe ich entsprechende Links in diesen Thread hineingeschrieben, aus denen hervorgeht, daß ich bei meinem Auto die Originallautsprecher von "cool & sound" getauscht habe und dieses zu einem deutlich besseren Ergebnis als ab Werk geführt hat. Mein fahrzeug hat kein "Sound pac plus"

Die Türverkleidungen innen kann man nach meiner Einschätzung ohne Anleitung nicht demontieren, da von außen nicht offensichtlich ist, wie diese an der Tür selbst hinter der Verkleidung befestigt sind. das ist ein etwas "komisches" System.

@Taubitz:

Generell sollten wir auch diskutieren, wieviel man überhaupt für dieses Thema investieren möchte.

Der Threadersteller hat nach einer

Zitat:

leicht und günstig

en Lösung gefragt.

Die Lösung von vadder dürfte ca. 1000 EUR kosten (mehr oder weniger, je nachdem, was man da selber baut bzw in Auftrag gibt)

Ja, ok, gern!

Was kosten denn 6 bessere LS anstatt der orig. SoundPlus-Lautsprecher?

Ein- bzw. umbauen kann man die ja selbst.

Dämmfolie bei dieser Gelegenheit innen am Blech anbringen, dürfte nicht die Welt kosten...

Und zur TV:
Ohne es nun definitiv zu wissen, da eine Demontage beim up noch nicht notwendig war,
nehme ich mal an, dass die TV im up nicht wesentlich anders befestigt ist als in anderen Modellen:
Ggf. ein paar relativ versteckt sitzende Schraube (ggf. unten oder vorn, vermutlich Torx), der Rest ist geclipst. Das ist das übliche System bei VW und ich denke mal nicht, dass VW beim up die Welt neu erfunden hat (anders als im Golf V mit demontierbarer Türaußenhaut...) 😉.

@Taubitz:

Mein Auto hatte nur die zwei Lautsprecher von "cool and sound"
http://www.motor-talk.de/forum/sound-im-up-t4367694.html#post35952450
Materialkosten würde ich sagen 70 EUR, Arbeitsaufwand ca. zwei Stunden.
Anleitung für die Türverkleidung kann ich Dir ja mal per email zuschicken. Vom Umbau selbst habe ich leider keine Fotos.

Ich weiß, ich habe es bereits gelesen.
Ich ging aber von einem upgrade des upgrades aus, also
SoundPlus bestellen und dann ersetzen - um andere, weitere technische Probleme eines selbst verbauten upgrades von 2 bzw. 4 auf 6 LS zu vermeiden...

Ich hab Dich schon verstanden! 😉

ok, ich verstehe.

wenn man nur die zwei lautsprecher bestellt (cool and sound), sind zwar hinten Vorbereitungen für Lautsprecher, allerdings keine Lautsprecherkabel verlegt vermute ich. Dann dürfte das Aufrüsten auf vier Lautsprecher wirklich sehr schwer werden.

Eben!
DAS war mein simpler Denkansatz!

Ich selbst würde allerdings, legte ich auf Sound im up gesteigerten Wert (was ich nicht tue), den örtlichen Fachmann zu Rate ziehen, zumindest für die Auswahl des Equipments.

Einbauen könnte und würde ich es selbst (Kabel ziehen etc.) und würde dabei dann eben, um es auch vom Klang (!) her "rund" zu machen, gleich noch die nicht vorhandene Dämmung optimieren...

Wie sieht es denn beim Up! mit Hochtönern aus? Sind die wie bei Polo & Golf serienmäßig (wenn man Cool & Sound bestellt...)? oder Sind Hochtöner nur bei "Sound Plus" verbaut?

Neu-Ling

Sind nur beim Sound Plus dabei.

Deine Antwort