Sound im neuen Polo
Wie sieht es mit eurem Sound aus im neuen Polo ab Werk?
Seit ihr zufrieden?Welches Radio habt ihr genommen?Wollt ihr etwas verändern?Wenn ja wie ohne zu Sägen an der Türverkleidung oder anderswo.
Denkt ihr man brauch einen Verstärker,welches Modell DSP ja/nein
Bin auf eure Antworten gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang.
Das ist eine weit verbreitete Meinung, die ich aber gern mal kommentieren würde :-) Es ist wirklich so, dass im MP3 Kodierungsprozess Informationen von dem Audiotrack bewusst entfernt werden, das sind aber alles Informationen, die vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden.
Menschen sind in der Regel ab einer Bitrate von 160 kbit/S nicht mehr in der Lage eine gut kodierte MP3 vom Ausgangsmaterial zu unterscheiden, wenige Menschen können das noch, aber spätestens bei 192 kbit/S ist da dann auch Schluss.
Natürlich gibt es auch schlechte MP3s, aber das ist kein Argument gegen das Format ansich. Vor allem bei kodierungen mit schwankender Datenrate sollte es aufhören, und kein Mensch kann mehr eine verünftige MP3 von dem Original unterscheiden. Wer das Gegenteil behauptet möge es mir bitte beweisen, es gibt viele Studien, die das belegen.
Meistens ist es nur der Placebo Effekt, man "weiss", dass das nur ein MP3 ist, mit weniger Informationen, als das Original. Also bildet man sich ein, es würde sich schlechter anhören :-)
Sorry, du hast nur damit ein Thema angerissen, über das ich schon viele Diskussionen gehört hab 😁
32 Antworten
ich hatte im vorführpolo das rcd310 und war von dessen klang in verbindung mit den 6 serienlautsprechern begeistert. gehört wurden mp3´s mit 256er bitrate u.a. von loreena mckennitt. wer diese musik kennt, weis wovon ich spreche. die auflösung und transparenz der wiedergabe, die herauslösung der einzelnen instrumente sowie der herrlichen stimme loreena´s empfand ich für eine auto-serienanlage mustergültig. dass es natürlich noch besser geht ist unumstritten. sicher bringt auch der austausch der serienlautsprecherchassis gegen höherwertige lsp eine weitere klangverbesserung. schön wäre es wenn polobesitzer diesbezüglich hier ihre erfahrungen mitteilen. bestellt wurde von mir das rcd310.
Hätte gern mal gewußt wie der sound bei dem 210 ist ??
Zitat:
Original geschrieben von supererni
Hätte gern mal gewußt wie der sound bei dem 210 ist ??
Und hat jemand schon das RCD 210 gehört ???????????????????????????Wie is den der sound???????????????
Das 210 ist prima. Vollkommend hinreichend. (Radio und CD ist vollkommend ausreichend.) Da brauch man das 310 überhaupt nicht.
Zu den mp3s: ich kann noch prima hören - trotzdem kann ich eine mp3 von ner "CD-Qualität" nicht unterscheiden... und wenn man den Polo auf der Autobahn fährt ist der unterschied dann auch egal.
... Die Wiedergabe von mp3s ist in dem 210 allerdings irgendwie etwas rohmaterialabhängig. Manche mp3s klingen irgendwie ziemlich scheppernd. Allerdings bin ich noch nicht soweit, daß ich die Ursache erklären könnte. Da es aber Titelabhängig ist (ich habe noch meine erste Test-CD) liegt es wahrscheinmlich an der Speicherform, über die habe ich mir früher eigentlich noch nie eine Rübe gemacht...
Ähnliche Themen
Danke Dir endlich mal einer der Antwortet😎
Hallo Gemeinde,
nun haben wir das RCD 210 und 310 soundtechnisch besprochen.
Wer weiß den wie das RNS 310 klingt. Ich bin kein Sound - Freak, höre ganz normal Radio und Musik. Und wie ist die Sprachausgabe der Navi - Stimme?
Wäre nett wenn hier mal jemand seine Erfahrungen schreiben würde.
das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber habe keine lust einen neuen thread auf zu machen.
Ich habe immoment einen golf als leihwagen, inkl. einem rns310 kann mir einer sagen ob im Golf andere Boxen verbaut sind, weil der sound doch schon besser ist als bei meinem RCD510
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber habe keine lust einen neuen thread auf zu machen.Ich habe immoment einen golf als leihwagen, inkl. einem rns310 kann mir einer sagen ob im Golf andere Boxen verbaut sind, weil der sound doch schon besser ist als bei meinem RCD510
Ich weiß zwar nicht ob andere Boxen verbaut sind, könnte mir aber vorstellen das der Golf besser gedämmt ist und es deswegen etwas "besser" klingt. Auch der größere Innenraum könnte da eine Rolle spielen.
Oder das im Golf ist einfach besser eingestellt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Ich weiß zwar nicht ob andere Boxen verbaut sind, könnte mir aber vorstellen das der Golf besser gedämmt ist und es deswegen etwas "besser" klingt. Auch der größere Innenraum könnte da eine Rolle spielen.Zitat:
das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber habe keine lust einen neuen thread auf zu machen.Ich habe immoment einen golf als leihwagen, inkl. einem rns310 kann mir einer sagen ob im Golf andere Boxen verbaut sind, weil der sound doch schon besser ist als bei meinem RCD510
Ist der Innenraum denn wirklich soviel grösser.....also bedeutend meine ich?
Ich hab den damals mit dem DSG für ne Probefahrt gehabt und empfand den komischerweise vom Raumgefühl im vorderen Bereich eher kleiner, auch wenn es nicht so ist, aber fühlte sich so an.
Hab da keine Zahlen, wie gesagt war nur eine Vermutung. Vorne empfand ich ihn auch nicht wirklich größer, im Fond ist der Unterschied dann doch etwas deutlicher.
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Ich weiß zwar nicht ob andere Boxen verbaut sind, könnte mir aber vorstellen das der Golf besser gedämmt ist und es deswegen etwas "besser" klingt. Auch der größere Innenraum könnte da eine Rolle spielen.Zitat:
hört sich definitiv so an, als der bass ist schon viel besser!
also liegt es nicht am rns310?
Zitat:
hört sich definitiv so an, als der bass ist schon viel besser!
also liegt es nicht am rns310?
oder es war das Dynaudio- Paket verbaut?
(das es im Polo ja nicht gibt)
was bedeutet dieses paket denn??
Zitat:
naja, deutlich mehr Druck und besseren Sound durch eine zusätzliche Endstufe und bessere Lautsprecher, wenn ichs richtig weiß.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
naja, deutlich mehr Druck und besseren Sound durch eine zusätzliche Endstufe und bessere Lautsprecher, wenn ichs richtig weiß.Zitat:
achso danke, das würde es auf jedenfall erklären danke