ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sound im neuen Polo

Sound im neuen Polo

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:19

Wie sieht es mit eurem Sound aus im neuen Polo ab Werk?

Seit ihr zufrieden?Welches Radio habt ihr genommen?Wollt ihr etwas verändern?Wenn ja wie ohne zu Sägen an der Türverkleidung oder anderswo.

Denkt ihr man brauch einen Verstärker,welches Modell DSP ja/nein

Bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 7:22

Zitat:

Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang.

Das ist eine weit verbreitete Meinung, die ich aber gern mal kommentieren würde :-) Es ist wirklich so, dass im MP3 Kodierungsprozess Informationen von dem Audiotrack bewusst entfernt werden, das sind aber alles Informationen, die vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden.

Menschen sind in der Regel ab einer Bitrate von 160 kbit/S nicht mehr in der Lage eine gut kodierte MP3 vom Ausgangsmaterial zu unterscheiden, wenige Menschen können das noch, aber spätestens bei 192 kbit/S ist da dann auch Schluss.

Natürlich gibt es auch schlechte MP3s, aber das ist kein Argument gegen das Format ansich. Vor allem bei kodierungen mit schwankender Datenrate sollte es aufhören, und kein Mensch kann mehr eine verünftige MP3 von dem Original unterscheiden. Wer das Gegenteil behauptet möge es mir bitte beweisen, es gibt viele Studien, die das belegen.

Meistens ist es nur der Placebo Effekt, man "weiss", dass das nur ein MP3 ist, mit weniger Informationen, als das Original. Also bildet man sich ein, es würde sich schlechter anhören :-)

Sorry, du hast nur damit ein Thema angerissen, über das ich schon viele Diskussionen gehört hab :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe das RNS 310 drinnen und nach ein paar Einstellung, bin ich sehr zufrieden damit,

klar wirst Du damit keinen Soundcontest gewinnen, aber für den Alltagsgebrauch reicht

es vollkommen aus. - meine Meinung -

Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang. ;)

wer im Auto Musik hört, der legt eh nicht soviel Wert auf Klang :D :p

am 8. Oktober 2009 um 7:22

Zitat:

Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang.

Das ist eine weit verbreitete Meinung, die ich aber gern mal kommentieren würde :-) Es ist wirklich so, dass im MP3 Kodierungsprozess Informationen von dem Audiotrack bewusst entfernt werden, das sind aber alles Informationen, die vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden.

Menschen sind in der Regel ab einer Bitrate von 160 kbit/S nicht mehr in der Lage eine gut kodierte MP3 vom Ausgangsmaterial zu unterscheiden, wenige Menschen können das noch, aber spätestens bei 192 kbit/S ist da dann auch Schluss.

Natürlich gibt es auch schlechte MP3s, aber das ist kein Argument gegen das Format ansich. Vor allem bei kodierungen mit schwankender Datenrate sollte es aufhören, und kein Mensch kann mehr eine verünftige MP3 von dem Original unterscheiden. Wer das Gegenteil behauptet möge es mir bitte beweisen, es gibt viele Studien, die das belegen.

Meistens ist es nur der Placebo Effekt, man "weiss", dass das nur ein MP3 ist, mit weniger Informationen, als das Original. Also bildet man sich ein, es würde sich schlechter anhören :-)

Sorry, du hast nur damit ein Thema angerissen, über das ich schon viele Diskussionen gehört hab :D

am 8. Oktober 2009 um 7:45

Ich hatte das RNS 310 bei der Probefahrt im Polo und ich denke, das es wirklich ausreichend ist. Klare Verbesserung zu den vorigen Serienradios!

Habe in meinem jetztigen Auto eine komplette Anlage eingebaut, da kann man schon mehr Krach mit machen und der Bass ist auch besser. Da man ja aber nicht jünger wird und ich mittlerweile fast nur noch Radio höre reicht das RCD 310 für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Die Bassfetischisten müssen sich sicher noch was in den Kofferraum bauen.....;)

Zum Thema MP3:

ICh finde bei <= 128 kbs hört man einen Unterschied zur normalen CD.

Bei >= 192 kbs hört man eigentlich keinen Unterschied mehr. Also einfach drauf achten, dass die Songs ne Quali von mindestens 192 kbs haben und es sollte keine Probleme geben.

tag, ich hab das rcd310 und bin damit meega zufrieden. Qualität auch bei hoher Lautstärke stimmt vollkommen...Nur zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang.

Sorry, du hast nur damit ein Thema angerissen, über das ich schon viele Diskussionen gehört hab :D

Wollte damit keine Diskussion starten, ist nur meine Meinung. ;)

Ich gebe Dir auch zu 99% recht, dass der normale Mensch zu mp3 keinen Unterschied kennt. :p

Wie gesagt, für das "normal" Musik hören im Auto,

reichte die orginal Anlage aus.

Wer mehr Bass, etc.. will, muss natürlich aufrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Und hey, war mp3 im Auto nutzt, legt eh nicht soviel Wert auf Klang.

Das ist eine weit verbreitete Meinung, die ich aber gern mal kommentieren würde :-) Es ist wirklich so, dass im MP3 Kodierungsprozess Informationen von dem Audiotrack bewusst entfernt werden, das sind aber alles Informationen, die vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden

ich spalte jetzt mal Haare:

Das ist so -in der Schlichtheit- nicht ganz korrekt, denn sonst wäre ja garkein Unterschied zu Original zu hören, und zwar unabhängig von der Bitrate.

Im Prinzip stimme ich Dir aber zu:

Ich bin ausgesprochener Musik-Hörer (daheim), mag das Thema und lege wert auf Klang. Spätestens ab 192 kBit ist MP3 eigentlich nicht mehr von der normalen CD zu unterscheiden (ich habs mal an der heimischen Anlage ausprobiert, mit einer "verblindeten" Test-CD mit unterschiedlichen Bitraten).

Bedenkt man dann auch noch den Verwendungszweck, dann find ich MP3 für unterwegs geradezu ideal. Früher hätte man sich teure Wechsler kaufen müssen, um mehr Musikauswahl und weniger Ablenkung vom Autofahren zugleich zu haben

Das ändert aber nix daran, daß imho im Auto "guter Klang" im Sinne von höchstem Musikgenuss und Nähe zum akustischen Vorbild zum Scheitern verurteilt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

 

Das ist eine weit verbreitete Meinung, die ich aber gern mal kommentieren würde :-) Es ist wirklich so, dass im MP3 Kodierungsprozess Informationen von dem Audiotrack bewusst entfernt werden, das sind aber alles Informationen, die vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden

ich spalte jetzt mal Haare: ...

Die Geister die ich rief ! :D

Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Wer von den "jungen" Menschen, ab mitte 20, hört den noch gut :confused: Normal sind ca 16 khz, aber durch die Musiklautstärke in Disco`s, MP3 Player mit Kopfhörer oder die dicken Bassboxen in den Auto`s, sind es durch die Bank, höchstens noch 12 khz. Da wird es also mit dem Erkennen, der Unterschiede der Aufnahmequalität, schon schwer.:D 

MfG aus Bremen

Hallo Kinders :-)

zunächst mal : Der Fredersteller hat nicht nach eurem subjektiven Empfinden beim hören von MP3-Files gefragt :-(, darum jetzt mal wieder zum Thema.

Ich hab mir das RCD310 bestellt und hab keine Ahnung wie es sich machen wird, allerdings trage ich mich mit dem Gedanken es gegen den Zenec E-Go Moniciver auszutauschen, sofern er denn passt und funktioniert. Da die gelieferte Ausgangsleistung dort aber 4X50W statt 4X20W beträgt tausche ich eventuell noch die Originallautsprecher und pack einen SubW in die unbenutzte Ersatzradmulde.

am 8. Oktober 2009 um 10:42

Sorry, ich wollte den Thread nicht zur Diskussion über MP3 umfunktionieren :-) Ich bin nur ein riesen Fan dieses Formates, und dieses Gerücht mit der miesen Qualität hält sich so stark im Raum, dass es Leute zu Entscheidungen treibt, die garkeinen Sinn machen.

Es ist sehr schade, dass VW für den Polo nicht auch das Dynaudio System anbietet. Eigentlich seltsam, für fast alle andere Modelle gibt es das dazu zu bestellen (Golf/Scirocco/Tiguan/Passat). Das bietet gegen einen mittleren Aufpreis ein ordentliches Plus, was Sound angeht.

Das RCD310 hab ich mir nicht bestellt, weil ich es total hässlich finde :-) In den Vorführwagen bei VW ist meistens ein Navi drin mit schönem Touchscreen, so dass viele blind das 310er bestellen. Es passt aber irgendwie so garnicht zum Rest vom Auto.

Das RNS310 ist der beste Kompromiss finde ich, kostet natürlich auch entsprechend :/ Ich hab mich unüberlegt fürs RCD510 entschieden, und hab den CD Wechsler noch kein einziges Mal benutzt . .

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

zunächst mal : Der Fredersteller hat nicht nach eurem subjektiven Empfinden beim hören von MP3-Files gefragt :-(, darum jetzt mal wieder zum Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Sorry, ich wollte den Thread nicht zur Diskussion über MP3 umfunktionieren :-)

Schnickschnack

die Frage nach dem Klang der VW Radios wurde hier bereits gestellt und besprochen, insofern ists völlig legitim wenn wir den Thread mit Aspekten anreichern, die interessant sind.

Was mich noch interessieren würde... wie ist den eigentlich die Dämmung standartmäßig? Bei alten Polos hat mans ja schnell mal irgendwo scheppern gehört, wenn man eine Bassboxe nachgerüstet hat.

Meines Erachtens nach trübt klappernde Karosserie den Musikgenuss, hat VW da beim Polo reagiert?

Die DynAudio Systeme bei Golf und Co enthalten immerhin auch alle Dämmzusätze, mir kommt aber vor, dass ab dem Golf 5 eigentlich nicht mehr all zu viel an "zusätzlicher" Geräuschkulisse vorhanden vorhanden ist (ohne zusätzliche Dämmpräparationen versteht sich)

thx ^^

Tach,

 

....ich gehöre auch zu der Fraktion die es gerne mal "krachen lässt", aber eher in die audiophile Richtung wenn es um die Abstimmung der Anlage geht. Und ja, auch mit einem Alter weit jenseits der hier weit verbreiteten Altersklasse 19-25 :cool: kann man sich mit 55 Lenzen auf dem Buckel noch in solche Sachen versteigen.

Mein künftiger Polo wird also wieder soundmäßig gepimpt, weil ich es "liebe". Das georderte RNS310 bleibt als Basis, danach ist Basteln angesagt. Ich werde wahrscheinlich mit einem DSP oder der Aktivweiche von HELIX mit LZK ein 3 Weg-System einbauen. Unterstützt von einem SUB in der Reserveradmulde wo auch auch gleichzeitig das Equipment verbaut wird.

Der Platz vom TT wird in der Tür hinter der Serienoptik bleiben, natürlich mit Dämmen der Tür. Der Mittel/Hochtonzweig ist derzeit noch offen, wahrscheinlich wird es eine Kombi aus 60mm Breitbänder wie z.B. dem  Peerless FR3 und einer kleinen 19 mm Hochton-Pille werden. Der Rest kommt aus meinem Fundus. Mal sehen was mir noch einfällt, in jedem Fall möglichst dezent und ohne spektakuläre Eingriffe in die Serienoptik.

 

Noch etwas zum Serienklang, natürlich ist er nicht schlecht und mag für die Masse ausreichend sein. Aber wer wirklich mal vorgeführt bekommt welche Details in einem Musikstück versteckt sind die die Serienanlage schlichtweg unterschlägt, der fängt an nachzudenken.

 

Gruß

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen