Sound Generator Polo VI
Hallo liebes Forum,
Seit fast einem Jahr habe ich jetzt nun einen Polo VI (95-TSI) in der Beats Edition.
Das Auto gefällt mir an allen Ecken und Kanten, nur leider gibt es eine Sache, die mich an dem Auto sehr stört. Es ist der Motor.. leider ist dieser so stark gedämmt, dass man so gut wie garnichts davon hört.
Da das Fahrzeug sich in einem Leasing befindet, kann ich leider keine Sportauspuffanlage verbauen und muss somit auf andere Mittel zugreifen. Leider gibt es nichts vernünftiges über OBD, um den Klang zu verstärken. Schließlich bin ich dann auf die Soundaktuatoren gestoßen, die man im Heck des Autos integrieren kann. Meine Frage ist, was für Möglichkeiten ich habe, um den Motor etwas hörbarer zu machen und ob ich das im Rahmen des Leasings machen kann. Habe auch schonmal gehört, dass es solche Soundgeneratoren auch für den Innenraum gibt, was für mich auch schon vollkommen ausreichend wäre.
Vielen Dank im Voraus!
20 Antworten
Ein Rohr das per Software einstellbar ist, denke eher nicht.
Das ich auch die Lautstärke codieren kann wird es wohl ein aktuator sein.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 14. September 2018 um 08:04:02 Uhr:
Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Irgenwas ist da zumindest, was irgendwo Vibrationen erzeugt oder weitergibt.
Beim GTI müsste ein Körperschallaktuator in der Spritzwand vor der WSS und ein Soundgenerator im Abgassystem installiert sein. Beide werden über die Fahrmodi geregelt
Hi,
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Im Sportmodus dröht es leider sehr nervig. Ist das dieses Soundmodul im Wasserkasten? Wie kommt man da ran und kann es abstecken?
Vg Thorsten
der aktuator sitzt im wasserkasten ,bei meinem polo gti habe ich auf null gesetzt, beim up gti den stecker gezogen. in beiden autos ging mir der nach einiger zeit schwer auf die nerven.