ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sound Eisenmann 2x102 Stufe 1 für Fronttriebler

Sound Eisenmann 2x102 Stufe 1 für Fronttriebler

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag einen bereits schön freigefahrene Eisenmann Stufe 1 2x102 ESD unter meinen frontgetriebenen 180er gebaut und hab da jetzt mal eine Frage an alle "Gleichgesinnten":

ist es normal, dass der ESD in jeder Lebenslage knallt, als wenn man ständig einen Luftballon platzen lässt? Also, der heftigste Knaller lässt morgens immer meine Nachbarn aus´m Bett fallen, wenn ich die Kiste anschmeiße und beim Anlassen ein wenig Gas gebe. Auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart knallt es öfters mal bei den Schaltvorgängen, wenn man auskuppelt.

Aus dem rechten Endrohr kommt eigentlich fast keim Abgas raus (kann man mit der Hand bei laufendem Motor zuhalten), aber dafür umso mehr an Sound. Allerdings nciht tief wie aus dem linken rohr, sondern eher so wei ein offener Luftfilter.

Er röhrt besonders im kalten Sound tierisch, während er warmgefahren fast wie Serie klingt. Es seie denn, man gib´t Vollgas im ersten oder zweiten Gang. Da schauen selbst Leute, die noch mehrere 100 Meter entfernt stehen interessiert auf.

Also, für Stufe 1 ist das Ding ganz schön giftig. Der heftigeste Sound kommt nach kurzen Pausen z.B. nach dem Tanken raus, wenn man erneut anlässt. Dann spuckt und knallt der, wie ein hochgezüchteter 4-Zylinder Rennwagen.

Bei 3.000 U/min ist der ESD eindeutig am lautesten, vor allem bei Motorbremse, dann brummt und dröhnt er.

Trotz alledem werde ich mir noch eine Racepipe VSD Atrappe drunterbasteln, weil er mir nicht dumpf genug ist. Da fehlt eindeutig was, ist mehr sop die Kreissäge vom Sound her:D

Postet mal Eure Erfahrungen, ein Video werde ich auch noch machen

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Juni 2004 um 21:49

ja ok die 225 sind noch dumpfer aber sägen würd ich das im leben nicht nenen!

Und was meint ihr denn nun mit knallen? wie ne Fehlzündung??

Beim nächsten Treffen sollten wir mal einen Auspuffvergleichstest machen

Es fahren jeweils 2 oder 3 Wagen mit gleicher Drehzahl an der Jury vorbei und dann werden die

verschiedenen Sounds bewertet.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 22:04

ich hab den starken verdacht, dass mein ESD nicht den Sound macht, den andere Stufe einser machen. der röhrt (OK, den Ausdruck sägen definiert wahrscheinlich jeder wieder anders) wie ein Bergrennwagen ohne Schalldämpfer, nicht so laut, aber der Sound, besonders direkt nach´m Anlassen, egal ob warm oder kalt, ist schon krass. Die Bergrenner klingen ja auch meist einfach nur heiss, nicht dumpf, es seie denn, es sind Turbos, aber die sind da eher selten anzutreffen, meist eher hochtourige Sauger

Mit Knallen meine ich so ein Geräusch, dass sich, je nach Tonlage, zwischen einem platzenden Luftballon und einem Kleinkalibergewehr aufhält:)

am 18. Juni 2004 um 22:10

bei mir ist es so, das die Anlage im kalten Zustand leise ist, und desto wärmer sie wird, desto lauter!! Nach ner AB fahrt in die Stadt, da drehn sich alle um. :-) Die Beschreibung deiner Eisenmann hört sich ganz anders an als ich das von meiner kenne, gut ist Stufe 2, aber der riesen Unterschied wirds wohl nicht sein

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 22:15

oh, da haben wir schonmal einen riesen unterschied. ich würde sagen, dass meine eindeutig im kalten zusatnd, solange der motor fett läuft, am druchdringendsten ist. dann blubbert die sogar im stand. wenn se richtig heiss gefahren ist anch der BAB, dann fällt sie eher druch knallen als druch lautstärke auf. wenn man ganz gesittet nach norm auf der landstrasse fährt, dann geht das soundniveau teilweise bis auf flüsterleise runter, teilweise subjektiv sogar leiser als serie. da sind also teilweise riesen unterschiede bedingt durch die fahrweise.

Hast du das denn auch, dass der lautstärkepegel bei 3.000 U/min am lautesten ist? besonders bei motorbremse?

am 18. Juni 2004 um 22:20

also ich würde auch sagen das bei dir was nicht stimmt!! Bei kaltem ESD ist er leise (lauter wie serie) und wenn das Teil so richtig heiß ist dann ist der nur noch dumpf . Bei mir ist es zwischen 3500 und 3200 bei Motorbremse mit Abstand am lautesten.

wenn ich auf der Landstraße brav fahre dann wird er auch sehr leise.

Ich bin auch für einen Hörvergleich beim nächsten Treffen.

Gruß

@i need nos

ist das der eisenmann esd der vor ca. 4 wochen hier einer ausm forum verkauft hat?

der sollte ja laut verküfer recht laut gewesen sein....

thomas

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 11:06

Jepp, genau der isses. Sabriman hatte den verkauft. Also ich finde ihn ziemlich kernig, manchmal ist es echt prollig, wenn man, so wie gestern, vor der Eisdiele steht, auf sein dezentes Auto zuläuft, die Blicke einem folgen und man dann den Wagen anschmeisst und sofort tuschelnde Köpfe zusammenhängen, weil der echt sehr "sportlich" klingt:D

@ IneedNOS: Ist der Begriff "kernig" ein Synonym für "kopfschmerzfördernd" ? :D

Du scheinst deine helle Freude an der Brüllröhre zu haben.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 11:46

ja, ich find das Ding gut. Kannst Du meine bisher geschilderten Erfahrungen bestätigen? das meiner so oft knallt, liegt wohl an meiner Fahrweise und am GZ. Mit sereinmäßigen ESD hat er ja auch andauernd geknallt

Du hättest gestern den Roadster hören sollen, als der Meister von meinem Freundlichen zur Probefahrt weg gefahren ist. Wenn man im Stand die richtige Frequenz hat beim mit dem Gas spielen, dann klang er, als ob er richtige Aussetzer hätte. Und der hat im auspuff geknallt.

Als er dann los fuhr, das ladertypische Pfeifen fehlte, statt dessen ein jaulendes grillen vom Lader. Klang wie eine fressende Laderwelle. Doch der Meister meinte bei ca. 350PS und etwas übner 2 bar Ladedruck klngt der Lader nun mal so.

Wie sollte man die Kiste bezeichnen - TTR350Q ?

Jedenfalls hatte auch der Quattro-Antrieb hier "Traktionsprobleme" ...... :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja, ich find das Ding gut. Kannst Du meine bisher geschilderten Erfahrungen bestätigen? das meiner so oft knallt, liegt wohl an meiner Fahrweise und am GZ. Mit sereinmäßigen ESD hat er ja auch andauernd geknallt

Ich denke mal auf Grund meiner - dem Alter entsprechenden - ruhigeren Fahrweise habe ich das Knallen leider nicht vernommen.

Bei mir hatte er ein ziemlich lautes und für mich lästiges drohnen mit an Bord gehabt. Vielleicht macht dein GZ doch viel aus im Klang. Für mich war die Klangart auch von einem Sonoren Klang mit einem Geräusch wie eine defekte Krümmerdichtung begleitet. Wo das Geräusch herkam konnte ich nie eindeutig deuten. Es kan denke ich vom rechten Rohr, klang aber für mich mehr wie vorne nahe Krümmer oder Katbereich.

Kann aber auch sein, wenn du mit meinem und dem Eisenmann gefahren wärst, hätte es für deine Ohren bestimmt auch anders geklungen. Bezogen auf Ohren und Fahrweise.

 

Wer ist eigentlich auf die Idee der Schalter der Fensterheber gekommen ??? - der sollte gesteinigt werden. Die Ledertürinnengriffe einzubauen war schnell gemacht, nur die Schalter wieder rein zu bekommen ein Gedulds- und Glücksspiel ......

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Jepp, genau der isses. Sabriman hatte den verkauft. Also ich finde ihn ziemlich kernig, manchmal ist es echt prollig, wenn man, so wie gestern, vor der Eisdiele steht, auf sein dezentes Auto zuläuft, die Blicke einem folgen und man dann den Wagen anschmeisst und sofort tuschelnde Köpfe zusammenhängen, weil der echt sehr "sportlich" klingt:D

genau, Sabriman war es der ihn verkauft hat, das waren harte verhandlungen. du hast ihn mir dann sec. vor auktionsende vor der nase weggeschnappt ;-)))

thomas

ps: trotzdem i need nos, noch viel spaß mit deinem neuen eisenmann.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 10:57

jau, danke, du Konkurrent:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sound Eisenmann 2x102 Stufe 1 für Fronttriebler