1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Sound des Clio Sport 2.0 16V

Sound des Clio Sport 2.0 16V

Renault Clio 2

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Sound des Clio Renault Sport 2.0 16V (B Phase 2).

Gestern Abend ist ein ein Clio Sport langsam an mir vorbeigefahren, was hier in meiner Gegend sehr selten ist bzw gar nicht vorkommt. Als der Fahrer kurz aufs Gaspedal drückte ertönte ein super knackiger und brummiger Sound in einer angenehmen Lautstärke. Da müssen einige ziemlich lange an ihren GTIs, VR6 usw. rumbasteln bis sie so einen "komponierten" Sound haben.
Er hatte aber keinen Sportauspuff oder sonstige Umbauten die man auf den ersten Blick erkennen konnte. Von aussen alles original wie man ihn kaufen kann.
Ist dieser Sound bei diesem Auto "serienmäßig", hatte er vielleicht einen anderen Luftfilter oder irgendwas eingabaut?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich mich für so ein Auto schon lange interessiere und mich gestern Abend nun total "verliebt" hab.

Vielen Dabk und mit freundlichen Grüßen
Björn

28 Antworten

d&w = doof & wertlos

die preise hab ich gerade auch nicht im ohr .....

die gibts auch bei sk? ich dachte die wären noch so dicke auf peco ( die übrigens auch nen schicken klang haben ) abonniert.
muss ja gleich mal schauen

Auf der Site von sk haben die nichts stehen.
Habe ich aber von einem aus der Cliowelt mitbekommen, der einen recht guten Draht zu sk hat. Frank von sk hat das Thema beobachtet und dem dann eine e-mail geschickt, dass sie das anbieten.
Habe auch mitbekommen, dass Prowler das gleiche ist wie Inoxcar. Nur halt einen anderen Namen. Die Prowler gibt's nämlich bei reichhard-motorsport. 😁

Du willst gar nicht wissen wie oft ich mir das Video oder besser gesagt nur den Sound reingezogen habe... 😁

Besser als ne Alte ... 😉

das inoxcar ein zweitlabel hat , halte ich für ein gerücht .
die einen sind definitv aus italien ( lizenzfertigung von devil , aber in besserer qualität ) und die anderen sind aus england .
kann sein das die in ähnlicher oder gleicher lizenz fertigen ...
werden aber definitiv nicht im gleichen werk gefertigt

Die Prowler sehen zumindest mal ziemlich gleich aus wie die Inoxcar. Auch mit den wechselbaren Endstücken. Finde ich auch cool. Da muss man dann nicht gleich nen neuen Pott kaufen wenn die Optik nicht mehr gefällt. Oder hat das Inoxcar nicht?
Bin jetzt mal gespannt was so ein Inoxcar bei sk kostet. Hab' schon ne e-mail abgeschickt.

EDIT: Bekommt man das überhaupt "nur" mit einem ESD hin oder steckt da noch mehr drin. Komplette Anlage und Lufti?
(Ich weiß, ich frage Löcher in den Bauch, aber ich habe doch keine Ahnung von dem Zeug 😉 )

Ähnliche Themen

das bekommt man ganz einfach hin .

luffi würde ich lassen .

ein schicken ( klang ) esd rein ....
und wenn das nicht langt den mittelpott raus .
denn : der schalldruck verschwindet am mittelpott !!
der endtopf ist nur für " restfrequenzen " zu dämmen.
deswegen auch meist die bescheidenen ergebnisse mit stinknormalen endtöpfen .
das meiste frisst der mittelpott .

aber vorsicht : das kann echt laut werden .....bis an die nervgrenze

Na dann werde ich mich mal schlau machen... Und wenn du sagst, dass ein Inoxcar-Pott so einen Sound hinbekommt, werde ich dann wohl so einen nehmen.
ESD wird sicherlich ausreichen. Ich will mit dem Auto fahren können ohne Kopfschmerzen zu bekommen oder meine Mitfahrer anschreien zu müssen.
Habe halt schon einige "Sport ESD" an irgendwelchen Golfs usw gehört, aber da fehlt immer das gewisse Etwas. Und ganau das suche ich... Die Nadel im Heuhaufen! 😉

Werde mich jetzt in die Falle hauen. In 6 Stunden muss ich schon wieder raus und 3 Stunden Physik und Informatik über mich ergehen lassen... 🙂

Gute Nacht Edgar.

Für alle die's interessiert: 😉

Habe heute ne e-mail von sk-tuning erhalten. Habe wegen einem Inoxcar ESD nachgefragt.

Zitat:

ja wir können dir diese Schalldämpfer liefern!

Die Schalldämpfer haben eine sehr hohe Qualität und werden aus 100% poliertem Edelstahl hergestellt! Der Klang ist sehr gut! Für den Clio Sport Phase II gibt es verschiedene
Endrohrversionen:

1x80mm 270euro
1x102mm 283euro
1x120x80mm 283euro
1x90x70mm 278euro

zudem gibt es auch noch einen Endschalldämpfer mit rechts & links Ausgang
diesen gibt
es mit folgenden Endrohrversionen:

1x80mm pro Seite 430euro
1x90x70 pro Seite 461euro
1x76mm DTM pro Seite 469euro

Die Lieferzeit beträgt ca. 10- 14 Tage da wir diese noch nicht auf Lager
führen!

Gruß Frank Kewenig
SK-TUNING

Gruß Björn

EDIT: Versand kostet 15 EUR

zuschlagen !

die peco sind kaum billiger , und qualitativ dagegen rotz

Welchen würdest du mir denn empfehlen?
So ein links, rechts würde natürlich total klasse kommen finde ich. Ist aber auch etwas teuer. 🙁 Und Außerdem müsste dann mein Clio noch tiefer und ordentlich Schlappen drauf. Dafür reicht das BaFöG aber net. *lol*
Habe da an den 1x120x80mm oder den 1x90x70mm gedacht.

Habe keine Ahnung wie das am Clio aussieht.

ehrliche antwort : nimm das 80er rohr und fertig .
hat den geringsten proll faktor und den besten " aha " effekt .

aber mal im ernst : das bleibt deinem persönlichen geschmack überlassen.

ein bekannter hat ein rundes endrohr vom topf geflext .
leicht schräg abgeschnitten ( nach aussen gerichtet ) , an der anderen seite paralell auch schräg ( im selben winkel natürlich ) abgeschnitten , wieder drangeschweisst .

sieht toll aus !

hab jetzt leider gerade kein foto ....hat aber was

Würde halt gerne mal Bilder sehen. Ich kauf ja nicht die Katze im Sack. 😉
Muss mal schauen, ob es irgendwo Bilder von solchen Endrohvarianten gibt. Muss ja nicht von Inoxcar sein. Reicht wenn ich nur mal sehe wie z.B. ein 80er Rohr auf Clio aussieht.
Habe leider net viel gefunden. Zumindest nicht montierte.

Der Inoxcar hört sich auf dem RS brutal an.

Hol mir meinen für den Frühjahr.

Endrohr wird abgeflext und ein kleines unauffälliges Rohr dran.

Bastuck dagegen ist dreck ! Ich hab den Prototypen von Bastuck unter meinem Clio mit VSD-Ersatzrohr. Bei hohen Drehzahlen krächzt das Ding ohne Ende. Und auf Grund des hohen Rohrdurchmessers (63,5mm) Drehmomentverlust.

Zum Thema Luftfilter würde ich Dir eine BMC Carbon-Airbox anraten.
Genialer Klang und unten 'raus mehr Drehmoment.

Noch das Steuergerät ändern lassen --> dann geht der Clio erst richtig ab.
Und dreht wunderschön bis 7500 U/min hoch.

@Edgar: Ich glaube, wir kennen uns. Du bist doch Derjenige, der 2001 aufm Treffen von SK meinen Clio gefahren hat, oder ? Damals hatte ich aber noch keine Leistung. 151 PS aufm Bosch-Prüfstand. Aber nach der Behandlung durch einen gemeinsamen Bekannten drückt er auf dem selben Prüfstand 180 PS.

jo , hallo .

ich hab dir in nem anderen thread auch son darauf zurückgeschrieben....

meinen alten clio hab ich ja ( viel zu billig ) verkauft ( DER DUDE aus der cliowelt fährt den jetzt ) .

und mir nen willi geholt .....der natürlich die komplette detlef kur hinter sich hat ......

mal sehen was noch kommt ......spiele mit dem gedanken mir vielleicht nächstes jahr nen spider ohne scheibe zuzulegen , hab dieses jahr .......quasi zahltag ....werde öfter im ausland arbeiten .

oder was neuerres .....weis noch nicht ....

hast du ausser chip , bmc auspzuff noch was machen lassen ....

ich glaube detlef macht gerade wieder versuche an seinen ph.1 rs .....

Der Typ, der Deinen Alten fährt wohnt etwa 20km weg.

War einmal bei einem Freund (Silversurfer) in der Werkstatt.

Sind jetzt 16 Zöller drauf. Naja, mit den 17 Zöllern hat er mir besser gefallen.

Wenn der Willi ne komplette Kur von Detlef hinter sich hat muss er gehen......

War schon ein paar Monate nicht mehr bei Detlef. Vielleicht fahr ich demnächst mal wieder hin. Clio steht aber abgemeldet in der Garage. Im Winter fahre ich einen R5 GT Turbo.

Motortechnisch ist ausser dem Auspuff ohne VSD, Chip und BMC nichts weiter gemacht.

Hab mir halt erst ne komplette Multimedia-Anlage und technische Spielereien eingebaut. Optikmässig hab ich halt noch 9x16 rundum.

Wenn ich demnächst dazu komme (hab wenig Zeit: Job + Abendschule) wird halt die Anlage komplett neu gemacht (3kW Endstufenleistung ist in Planung).

Warte 'drauf, bis Detlef mal die Nockenwellen fertig hat. Und wenn ich irgendwie günstig drankomme ein Kat vom RS Ph2 (hat besseren Durchsatz als der Bi-Kat vom Phase 1). Die Bastuck Anlage fliegt halt 'raus und eine Inoxcar mit höchstens 60er Endrohr (Understatement ist alles).
Warte mal ab, was Detlef noch baut.... :-)

Sonst hab ich von Detlef noch gelochte und geschlitzte Bremsscheiben von Tarox und Ferrodo DS2500 für vorne. Die Brembo-Anlage war mir dann doch zu teuer.

Spider ist schon ein schönes Auto. Aber müsste doch schon der mit Frontscheibe sein (ich sag nur Bindehautentzündung).

Gruß Heiko

Achja, zu dem anderen Thread: Chip ist von Detlef (sonst kommt mir nichts anders rein).

Deine Antwort