ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Sound des Clio Sport 2.0 16V

Sound des Clio Sport 2.0 16V

Renault Clio 2
Themenstarteram 9. August 2003 um 12:47

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Sound des Clio Renault Sport 2.0 16V (B Phase 2).

Gestern Abend ist ein ein Clio Sport langsam an mir vorbeigefahren, was hier in meiner Gegend sehr selten ist bzw gar nicht vorkommt. Als der Fahrer kurz aufs Gaspedal drückte ertönte ein super knackiger und brummiger Sound in einer angenehmen Lautstärke. Da müssen einige ziemlich lange an ihren GTIs, VR6 usw. rumbasteln bis sie so einen "komponierten" Sound haben.

Er hatte aber keinen Sportauspuff oder sonstige Umbauten die man auf den ersten Blick erkennen konnte. Von aussen alles original wie man ihn kaufen kann.

Ist dieser Sound bei diesem Auto "serienmäßig", hatte er vielleicht einen anderen Luftfilter oder irgendwas eingabaut?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich mich für so ein Auto schon lange interessiere und mich gestern Abend nun total "verliebt" hab.

Vielen Dabk und mit freundlichen Grüßen

Björn

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Wagen klingt schon ab Werk recht ordentlich. Mach doch mal ´ne Probefahrt beim Händler, um Deine Eindrücke im Original abzugleichen.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 9. August 2003 um 22:01

Hey Wolf,

das würde ich gerne machen, aber leider ist mir kein Renault-Händler bekannt, der so einen Wagen als Probefahrzeug hat. Ist doch viel zu teuer um das schöne Auto von Kunden runter reiten zu lassen.

Muss mich aber unbedingt mal schlau machen.

Das hat mich gestern nämlich total aus den Socken gehauen.

Danke sehr

Gruß Björn

Sound

 

Hi Björn,

ich fahre so einen Clio und muss Dir Recht geben ;) .... Der hat einen schönen Klang. Ich habe Anfang Herbst letztes Jahr mal kurz ne DigiCam auf die Lenkersäule geklebt, damit ich im Anschluss stoppen kann, wie schnell er ca. auf 100 Sachen ist. Dabei kommt natürlich auch der Sound ganz gut rüber.

Hier kannst Du Dir es ansehen/downloaden. Ist ca 1,8 MB groß.

Themenstarteram 14. August 2003 um 20:17

Hey CasTroy,

vielen Dank. Ich kann nur sagen: Sauber!!!

Hört sich echt gut an und zieht auch sehr gut. Würde sagen, das reicht um einige Autos an der Ampel stehen zu lassen.

Bis wieviel Umdrehungen kann man den Motor eigentlich drehen? Hattest du schon irgendwelche Probleme mit diesem Auto? Technik, Motor usw...

Muss noch 10 Wochen Lieferzeit abwarten, dann bin ich auch stolzer Besitzer dieser Rennsemmel.

Vielen Dank für das Video

Grüßle Björn

am clio rs ist am luftfilterkasten ein schlauch dran, den man entfernen kann und dann hat man mit serienoptik den sound eines k&n 57 i....

murks ist es trotzdem .

als auspuff kann ich nur inoxcar für den clio rs empfehlen , da der mittelschalldämpfer sowieso als reiner absorbtionsdämpfer ausgelegt ist , muss man da nicht mal ansetzen ( es sei denn mal will ich sauuuuuu laut )

www.inoxcar.it

viel spassss mit dem auto...

technikmässig muss man sagen das der motor leider relativ " tuningunfreundlich " ist , es gibt keine gescheiten nocken , keine hochfesten wellen , ventile sollte man nicht wechseln die sind aus ner speziallegierung ..etc.

mit chip und auspuff sind dann so ca 175-180 ps drin .

die phase 1 ( mit euro 3 und gaszug ) sind da etwas besser in der leistung als die phase 2 ( mit euro 4 und e-gas ) .

die phase 2 sind aber sparsamer und laufruhiger .

technik ok

das drehmoment bei beiden versionen ist im alltag klasse .

Hey Björn, da kann ich Dich nur beglückwünschen. Das warten lohnt sich. In welcher Farbe hast Du ihn denn bestellt?

Also ich bin kein Technikfreak, aber besonders tuningfreudig, wie edgar das schon beshrieben hat, soll er wirklich nicht sein. Das Feedback, daß ich grundsätzlich bei dem Thema erhalten habe: "Lass den Wagen so wie er ist" .... und wahrscheinlich haben sie Recht.

Was für die öffentlichen Strassen möglich war (neben Turbo/Kompressor), haben die Renault Sport Techniker wohl auch mehr oder weniger realisiert.

Der Phase I erreicht eine höhere Spitzengeschwindigkeit zwischen 230 und 245 (ca.) dafür spricht der Phase 2 durch das elektrische Gaspedal ein Tick schneller auf Gasbefehle an.

Themenstarteram 15. August 2003 um 17:00

Hallo Edgar, Hallo CasTroy

Danke für eure Tipps.

Denke aber, dass mein Cliochen erstmal Tuning-Technisch unberührt bleibt. Der geht sicher auch so ganz anständig.

Wenn ein guter Auspuff, zusätzlich zu einer guten Optik und einem guten Sound, auch noch Leistung bringt, ist es natürlich net schlecht. Ein Vierrohr-Auspuff würde mich reizen. :)

Ich weiß net was ich von Chiptuning halten soll. Immerhin ist es ein Eingriff in die Motorelektronik. Nicht das der Motor dann irgendwelchen "Macken" davon bekommt.

Die Renault-Techniker haben aus den 2 Litern eine ordentliche Leistung rausgeholt.

Habe ihn in Flammen-Rot bestellt. Normal gefällt mir Rot nicht, aber diese gefällt mir ganz gut. Viele Farben hat man ja nicht gerade zur Auswahl. Silber oder Grau erinnert mich immer an Rentner (Ich wohne in der Nähe von einem Mercedes Werk und jeder zweite der hier rumfährt ist silber mit nem Opa hinterm Lenkrad), Schwarz ist mein jetziger Clio und das will ich nicht mehr, und bei dem Blau weiß ich nicht wie es bei einem Clio aussieht.

Die Serienausstattung ist natürlich auch super klasse. Der hat eigentlich alles drin was man braucht. Da gibt die Aufpreisliste nimmer viel her. Habe mir lediglich noch die Telefonvorrüstung und die beheizbaren Sitze gegönnt. Einfach perfekt. Da kann ein Mini Cooper S für den gleichen Preis einpacken. ;)

Nochmal Danke und mit freundlichen Grüßen

Björn

also das cjiptuning was ich dir anbieten könnte ist keines von der stange .

ich hab nen rennsportuner an der hand der jedes auto einzeln abstimmt .

mit seinem privat rs ( phase 1 mit 4 kolben brembo und magnesium felgen , devil esd ) hat er so ca 178-180 ps locker drin .

etwas mehr geht schon noch , aber dann ist super plus pflicht ...

dann kommste mit allem über 180 ps raus .....

bei interresse pn oder telefon ( nummer über pn )

Themenstarteram 15. August 2003 um 17:58

Alles klar...

werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Aber wie gesagt, so schnell wahrscheinlich noch net.

Danke

Gruß Björn

Themenstarteram 7. September 2003 um 20:14

Boaaaaaa ... gestern ist der Typ mit seinem schönen roten Clio mal wieder an mir und meinen Kumpels vorbeigefahren ... Ein klasse Sound ohne ESD oder so'n Zeug.

Meinen Kumpels ist das Kinn ganz weit nach unten gefallen als sie das gehört haben ;)

Ich hätte ihn am liebsten gleich aus der Karre gezogen ... Der heizt einfach so vorbei und ich muss noch 6 Wochen warten bis ich meinen abholen kann :( ... Ich sterbe bald!!! :)

Grüßle vom vor sich hinsterbenden Björn

Themenstarteram 4. November 2003 um 11:20

Hallo Motorweltler... ;)

Habe heute ein Video vom Clio RS gefunden. Der jagt einen Golf 2. :D

Ich dachte mich haut's vom Sessel als ich den Sound gehört habe.

Schaut mal selbst rein: ftp://ftp.rs-team.org/rs_vs_golf.wmv Ist ca. 6 MB groß.

Falls der Link nicht funktionieren sollte:

www.rs-team.org -> Multimédia -> Vidéos -> Divers -> "RS vs GolfII"

Wie hat der das gemacht? Original ist das doch nicht oder?

Zwar wird der Clio mit den technischen Daten kurz auf der Website vorgestellt, aber es steht nicht drin ob er eine Auspuffanlage o.ä. verbaut hat.

Gruß Björn

hi björn der sound im video ist eindeutig in die devil ecke zu ordnen .....

der inoxcar ist noch ne nummer lauter und " gepresster "

btw : der hat aber gegen den 2er golf mal sauschlecht ausgesehen und im 4. mal echt zäh ausgedreht .

der lief nicht soooo toll meiner meinung nach .

es sei ihm verziehen wenn es ein golf g60 war , aber gegen den gti ( auch 16 v ) muss die karre ganz anders zuschlagen ....

ich muss mal im früjahr ein video machen......

Themenstarteram 4. November 2003 um 15:02

Na recht gut hat er gegen den Golf nicht ausgesehen! :D

Denke es war ein G60 und noch ein wenig gebastelt.

Und der Depp dreht den auch noch bis in den Begrenzer... dann war der Golf weg. :rolleyes:

Der Sound ist aber super. *schwärm* :)

Ist aber ne Komplettanlage mit Lufti oder nur ein ESD?

Am Besten finde ich die Stelle bei ca. 59 sec. Da gibt er langsam Gas und man hört wie der Sound immer besser wird. Der drückt richtig.

Oder die Beschleunigung vom Parkplatz wieder zurück auf die Bahn... herrlich ... Da geht mir voll einer ab! :D

Will ich auch haben!

Gruß Björn

Themenstarteram 4. November 2003 um 16:20

@Edgar: Habe gerade mal bei D&W nachgeschaut. Die haben natürlich kein inoxcar. Bei google habe ich "inoxcar" eingegeben. Satte 4 Treffer kamen dabei raus. :(

Wollte mal den Kostenpunkt wissen. Kannst du mir weiterhelfen?

Habe bei D&W einen Devil ESD gefunden:

XXL 120x75mm (oval) für 454,95 €. Recht heftig.

Schön isser nicht gerade. ;)

Aber wenn er dafür röhrt wie ein Elch ist es ok. :D

Grüßle Björn

EDIT:

Habe was gefunden. Dank der Hilfe von cliowelt.

http://www.aluformproducts.com/stainless_steel_exhausts.htm

Ist ein Händler aus Frankreich. Die haben ja doch mehr Auswahl an Endrohrdesign als auf der Website von Inoxcar dargestellt wird.

Mich lacht schon die ganze Zeit der 90x70 mm "Oval Line" an. ;)

Die Preise finde ich eigentlich auch ok.

Habe gehört, dass sk-tuning die ESDs auch anbietet.

Jetzt fehlt nur noch das Geld... dann kanns rummsen und den Nachbarn schenke ich Oropax! :D

EDIT 2: Der Devil, den ich oben beschrieben habe, gibt's auch bei reichhard-motorsport und zwar für 381,00 €. Die hauen ja ganz schön was drauf bei D&W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen