Sound der vorderen PDC kommt plötzlich aus dem IPC (BC)
Ich habe ein Problem mit meiner vorderen Parkdistance-Control am S-Max MK2 FL. Seit geraumer Zeit piepst es aus dem IPC anstelle des Sync. Los ging es während der Fahrt nach einer Warnung verbunden mit dem Hinweis, dass ich den Motor neu starten muss. Also rollte ich rechts ran. Wartete kurz, startete den Motor neu und fuhr weiter. Ab dann war die vordere PDC so komisch. Alles andere am Wagen ist aus meinerm Dafürhalten normal. Warnungen o.ä. gab es keine mehr.
Wer hat eine Idee woran dies liegen könnte bzw. was zu tun ist?
ggf. ein Modul via Forscan resetten?
Vielen Dank und Gruß!
28 Antworten
So, eben kam der neue ODBC-Adapter an. Ich habe mal IPC und PAM prophylaktisch resettet und hoffe dass das Problem nicht mehr auftritt.
Danke Euch für die Hinweise.
ist das jetzt der neue Standard... "ODBC" 😁😁😁😁😁 Aber gut das es sich jetzt erstmal geklärt hat. Welchen neuen Adapter hast Du Dir gegönnt?
Ich fahre ja bewusst zweigleisig - 1x mit WLAN zum Unterwegs auslesen, und 1x USB um zu coden.
WLAN:https://ccy.pl/en/shop/interfejs-obd2-stn1170-wifi-ccy-detail
USB: http://www.obd2u.de/...-eobd-diagnoseinterface-fuer-elm327-software-38
Den USB tausche ich wahrscheinlich gegen den OBDLINK EX aus. Der soll laut Forscan Forum das non-plus Ultra an Zuverlässigkeit sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. Juli 2020 um 15:45:30 Uhr:
ODBC türlisch, guckst DuOBD-Adapter ist folgender geworden, bewusst mit USB.
Hast du die Ausstattungsvariante Ford Pass Connect? TCU Telematikmodul verbaut?? Ladezustand deiner Batterie im Karosseriesteuergerät BCM abgelesen ist wie hoch?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:20:52 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. Juli 2020 um 15:45:30 Uhr:
ODBC türlisch, guckst DuOBD-Adapter ist folgender geworden, bewusst mit USB.
Hast du die Ausstattungsvariante Ford Pass Connect? TCU Telematikmodul verbaut?? Ladezustand deiner Batterie im Karosseriesteuergerät BCM abgelesen ist wie hoch?
Moin,
Ja, ich fahre das Facelift Modell mit Ford Pass Connect. TCU habe ich nicht gefunden. Aber Forscan kennt derzeit nichtmal den Ecoblue-Motor trotz neuester Version. Und den Ecoblue gibt es bereits ein Jahr länger als Ford Pass Connect im S-Max.
Habe im BCM nachgeschaut. Da war kein Wert für meine Batterie eingetragen. Habe dies auf die 70 AH-Batterie welche bei mir verbaut ist geändert.
Der Ladezustand soll bei 80% liegen. Das mag aber auch (noch) ein falscher Wert sein, da bis eben keine Batteriestärke eingetragen war...
@laserlock - kannst Du mal ein Foto vom Typschild der Batterie einstellen?
Interessant, 70 ah Efb. Im Vorgänger gab es zumindest 75 ah 🙂
Egal, die Maxe hatten entweder 75 ah EFB oder AGM 🙂. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Umfrage gestartet... selbst bei Standheizung gab es nix stärkeres.
Hallo zusammen, ich habe einen Ford S Max aus 2019.
leider wurde er uns vor kurzem bei uns vor der Haustür kaputt gefahren worden. Jetzt war er zwei Wochen zur Reparatur. Er hat ein neues Seitenteil bekommen und zwei neue Türen! Auf jeden Fall habe ich jetzt das Gefühl das was mit dem Ton der Pdc! Ich glaube es ging vor der Reparatur über die Lautsprecher meine ich und jetzt klingt es als wenn es direkt hinterm kombiinstrument, startknopf aus dem Bereich kommt! Es kann natürlich ein Dummer Zufall sein das es gerade jetzt ausfällt. Aber irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder etwas Auskunft darüber geben was es sein kann und wie es wieder normal wird! Vielen Dank im vorraus
Hallo
Es hat nichts mit der Reparatur zu tun.
Könnte an einer zu leeren Batterie liegen.
Bei mir geht es öfters wieder nach einem Tiefschlaf der Steuergeräte.
Ok, also ich war gestern mit dem Auto 2 mal 1,5 h unterwegs am Stück und es hat sich nichts geändert! Kann ich den ohne Test gerät reseten? Die Batterie ist auch erst 1 Jahr alt die haben wir letztes Jahr auf Garantie bekommen! Am 13..12 geht er nochmal in die Werkstatt vielleicht geht es bis dahin wieder? Oder muss was erneuert werden? Vielen Dank für die Infos