ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sound der vorderen PDC kommt plötzlich aus dem IPC (BC)

Sound der vorderen PDC kommt plötzlich aus dem IPC (BC)

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:38

Ich habe ein Problem mit meiner vorderen Parkdistance-Control am S-Max MK2 FL. Seit geraumer Zeit piepst es aus dem IPC anstelle des Sync. Los ging es während der Fahrt nach einer Warnung verbunden mit dem Hinweis, dass ich den Motor neu starten muss. Also rollte ich rechts ran. Wartete kurz, startete den Motor neu und fuhr weiter. Ab dann war die vordere PDC so komisch. Alles andere am Wagen ist aus meinerm Dafürhalten normal. Warnungen o.ä. gab es keine mehr.

Wer hat eine Idee woran dies liegen könnte bzw. was zu tun ist?

ggf. ein Modul via Forscan resetten?

Vielen Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Versuch doch mal einen Reset vom IPC und PAM. Sollte mit Forscan in den Service Procedures sogar mit dem Handy gehen

Hatte ich vor ein paar Tagen ähnlich. Ich habe vor der Fahrt ein wenig am Sync3 rumgespielt und es hatte sich dann wohl beim Motorstart verschluckt. In diesen Fällen springt dann der andere Piepser ein, der nicht über die Lautsprecher läuft.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:09

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:27:42 Uhr:

Hatte ich vor ein paar Tagen ähnlich. Ich habe vor der Fahrt ein wenig am Sync3 rumgespielt und es hatte sich dann wohl beim Motorstart verschluckt. In diesen Fällen springt dann der andere Piepser ein, der nicht über die Lautsprecher läuft.

Wie hast Du es wieder wegbekommen? Sind bei mir schon einige Wochen...aber langsam nervt es. Hatte auch extrem wenig Zeit seit Ferienbeginn vor ein paar Wochen - aber vielleicht morgen mal per Forscan gucken...

War bei mir nach Neustart wieder in Ordnung.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:17

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 14. Juli 2020 um 18:13:36 Uhr:

War bei mir nach Neustart wieder in Ordnung.

Bei mir leider nicht...

Hast Du es mal ohne angeschlossenes Smartphone versucht? Bei mir war das im Dunstkreis CarPlay-Nutzung.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:21

Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne, werde wohl um einen Reset der / des Moduls nicht umherkommen. Geht bei mir aber per Smartphone nicht. Läuft nur unter Windows die Prozedure...

In einem anderen Forum gibt es einen Thread dazu. Da wird vermutet, dass es entweder mit Unterspannung der Batterie oder zu schnellem Losfahren nach Motorstart Zusammenhängen könnte.

Da kam es nach 3 Monaten zur Selbstheilung.

Guten Morgen, kommt ab und zu mal vor und ist laut Ford normal. Es hängt dann ein Modul oder man ist zu schnell losgefahren, nachdem die Zündung betätigt worden ist. Hatte ich vorher beim Mondeo MK5 auch schon. Einfach stehen lassen und Auto abschließen.Nach einer halben Stunde geht es dann wieder.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:00

Zitat:

@m87ldk schrieb am 15. Juli 2020 um 06:23:08 Uhr:

Guten Morgen, kommt ab und zu mal vor und ist laut Ford normal. Es hängt dann ein Modul oder man ist zu schnell losgefahren, nachdem die Zündung betätigt worden ist. Hatte ich vorher beim Mondeo MK5 auch schon. Einfach stehen lassen und Auto abschließen.Nach einer halben Stunde geht es dann wieder.

Die halbe Stunde dauert bei mir bereits ein paar Wochen - aber noch keine 3 Monate.

Ich häng mich hoffentlich heute mal mit Forscan dran...

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:13

So, also wenn mein S-Max hier mitlesen würde hat sich eben wie von Geisterhand nach ca. 3,5 Wochen und teilweise mehrtätiger Nichtbenutzung des Wagens die vordere PDC dazu entschlossen doch wieder mit dem Sync zusammen zu arbeiten. Trotzdem wolle ich mal mit Forscan ran um das / die Module zu resetten. Das klappte leider nicht da der Adapter seienen Dienst verweigerte (hatte zuvor mit dem Teil bereits einige Dinge gecooded). Nun ist ein neuer ODBC bestellt...

Kann es sein, dass Du vorher eine Batterieladefahrt durchgeführt hast?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:31

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:16:24 Uhr:

Kann es sein, dass Du vorher eine Batterieladefahrt durchgeführt hast?

nein, wie immer die übliche Fahrt...gestern die gleiche Strecke - da wurde bemi Ankommen daheim noch der IPC für das PDC genutzt.

Bei den Mondeos gibt es einen längeren Faden dazu... man soll ja nicht in andere Foren verführen :) deswegen keinen Link. Google mal nach soundausgabe einparkhilfe IPC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sound der vorderen PDC kommt plötzlich aus dem IPC (BC)