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1 PDC pipst bei Stillstand

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 9:50

Hallo zusammen,

seit gestern Pipst ein PDC sobald man zum Stillstand kommt. Habe die PDC geputzt, das Problem besteht trotzdem weiter. Hatte jemand das gleiche Problem? Fahrzeug ist knapp über ein Jahr alt und hat 11k km drauf. Hat noch Neuwagengarantie. Kann doch nicht sein, dass die aufeinmal kaputt geht :mad:.

 

Danke euch.

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19 Antworten

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 3. Januar 2024 um 10:50:19 Uhr:

Kann doch nicht sein, dass die aufeinmal kaputt geht :mad:.

Warum kann das nicht sein?

 

Halt mal den Finger drauf, er sollte dann pulsieren. Ist das nicht der Fall, ist er wahrscheinlich defekt.

Aber so oder so, würde ich in die Werkstatt fahren. Die können ihn auslesen und gegebenenfalls tauschen.

Die C-Max und Focus haben das gerne vorne-mittig-rechts - dort liegt es am Kennzeichenhalter, der etwas übersteht. Ich habe es im C-Max auch, besonders extrem wird es bei Regen.

Schau mal, ob du etwas am Kennzeichen/Kennzeichenhalter machen kannst, ansonsten könnte es wirklich einfach ein defekter Parksensor sein. Es könnte dir jemand (unabsichtlich) auf einem Parkplatz sachte reingerauscht sein. Man sieht nichts, aber hört es in diesem Falle dann.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:32

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Januar 2024 um 11:15:30 Uhr:

Die C-Max und Focus haben das gerne vorne-mittig-rechts - dort liegt es am Kennzeichenhalter, der etwas übersteht. Ich habe es im C-Max auch, besonders extrem wird es bei Regen.

Schau mal, ob du etwas am Kennzeichen/Kennzeichenhalter machen kannst, ansonsten könnte es wirklich einfach ein defekter Parksensor sein. Es könnte dir jemand (unabsichtlich) auf einem Parkplatz sachte reingerauscht sein. Man sieht nichts, aber hört es in diesem Falle dann.

An den Kennzeichen kann ich mehr es irgendwie nicht vorstellen, da ich da nichts verändert habe. Und wegen dem Parkrempler auch nicht, da wir vorgestern eine Fahrt von 330km hatten und das Auto war nie alleine und stand dann sicher auf einer abgesperrten privaten Parkfläche :(.

 

Aber ich schaue trotzdem wegen den Kennzeichenhalter, vielleicht haben die sich etwas gelöst

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:34

Zitat:

@klebi schrieb am 3. Januar 2024 um 10:54:56 Uhr:

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 3. Januar 2024 um 10:50:19 Uhr:

Kann doch nicht sein, dass die aufeinmal kaputt geht :mad:.

Warum kann das nicht sein?

Weil es dann sehr ärgerlich ist, wenn es bereits nach einem Jahr verreckt… da denkt man, man kauft sich ein neues Auto und hat dann trotzdem irgendwelche Probleme…

Macht mein Ranger bei starkem Regen auch

Vielleicht gibts ein Kontaktproblem am Stecker. Kann sich vielleicht mal lösen während der Fahrt, da ggf. nicht richtig eingeklipst.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:06

Zitat:

@bravasx schrieb am 3. Januar 2024 um 11:35:34 Uhr:

Vielleicht gibts ein Kontaktproblem am Stecker. Kann sich vielleicht mal lösen während der Fahrt, da ggf. nicht richtig eingeklipst.

Habe jetzt mal paar Versuche gemacht. Sobald ein anderer Sensor was erkennt, funktioniert der eine wieder „normal“. Echt seltsam das ganze. Vielleicht lag es wirklich wegen dem Regen. Bei der Rückfahrt hat es die ganze Zeit geregnet ohne Pause. @tackostraus wie lange bleibt es dann bei dir? Hast du es mal beobachtet?

Der Sensor muss nur wieder trocken sein

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:22

Hoffentlich liegt das wirklich nur an der Feuchtigkeit

S-Max von 2020 hier mit demselben Problem, scheint "bauartbedingt" zu sein, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei allen Fahrzeugen immer zufällig genau der eine Sensor kaputt geht.

Auch ich kann bestätigen, dass es nur bei Regen passiert und dann auch nur bei Nieselregen und dass vorwiegend der mittlere rechte Sensor das Phänomen zeigt, ganz selten aber auch mal der mittlere linke Sensor.

Am Kennzeichen kann es bei mir nicht liegen, ich habe kurze Kennzeichen, die halterlos montiert sind, also weit weg von jeglichem Sensor.

Eine Idee, die mir mal gekommen ist: Ob es möglicherweise mit dem Radarsensor des ACC zu tun haben könnte und der Ultraschallsensor durch irgendwelche Störgeräusche oder Störfrequenzen getriggert wird. Wäre interessant zu wissen, ob das Phänomen auch bei Fahrzeugen ohne ACC auftritt.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:17

Zitat:

@baumi182 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:32:36 Uhr:

S-Max von 2020 hier mit demselben Problem, scheint "bauartbedingt" zu sein, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei allen Fahrzeugen immer zufällig genau der eine Sensor kaputt geht.

Auch ich kann bestätigen, dass es nur bei Regen passiert und dann auch nur bei Nieselregen und dass vorwiegend der mittlere rechte Sensor das Phänomen zeigt, ganz selten aber auch mal der mittlere linke Sensor.

Am Kennzeichen kann es bei mir nicht liegen, ich habe kurze Kennzeichen, die halterlos montiert sind, also weit weg von jeglichem Sensor.

Eine Idee, die mir mal gekommen ist: Ob es möglicherweise mit dem Radarsensor des ACC zu tun haben könnte und der Ultraschallsensor durch irgendwelche Störgeräusche oder Störfrequenzen getriggert wird. Wäre interessant zu wissen, ob das Phänomen auch bei Fahrzeugen ohne ACC auftritt.

Das ist sehr Interessant und gut zu wissen. Habe auch das ACC. Habe aber das Phänomen zum ersten Mal. Hast du die Sensoren mal gewechselt?

Habe kein ACC im C-Max und das gleiche Problem, nur eben an der anderen Seite, aber auch mittig bzw. seitlich vom Kennzeichen.

Habe irgendwo mal gelesen, dass man auch Parksensoren "anlernen" kann, weiß aber nicht, wie es funktioniert und ob es bei diesem Problem helfen könnte.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:54

Kleines Update: das Problem ist aktuell wieder weg. Wie es aussieht, lag es tatsächlich am Regen….

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