ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sound & Connect USB und AUX Anschluss und Navigerãt oder iPhone

Sound & Connect USB und AUX Anschluss und Navigerãt oder iPhone

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. März 2012 um 20:09

Hi,

ich habe mir heute einen Focus Turnier MK3 Titanium mit Sony Radio inkl. Sound & Connect angesehen.

Dort ist der AUX und USB Anschluss im Handschuhfach verbaut, in meinem jetzigen MK2 Turnier Titanium sitzen die Anschlüsse in der Mittelarmlehne.

Das fand ich viel praktischer da man so die Kabel aus der Armlehne heraus nach vorne zur Halterung fürs Handy (in meinem Fall iPhone) legen konnte ohne das sie groß im Weg waren.

Jetzt geht das ja nicht mehr da sie 1tens gequetscht werden durchs Handschuhfach und 2tens den Beifahrer stören würden.

Wie handhabt Ihr das denn wenn Ihr z.B. navigieren wollt und dafür für längere Strecken ein AUX Kabel für Audio bzw. Sound anschliessen müsst um die Navigations Ansagen und die Musik über die Autolautsprecher hören zu können?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2012 um 20:15

Also.....ich navigiere ohne Ton, den das find ich eh nur nervig wenn mir ständig "jemand" reinquasselt", somit ist dieser Punkt für mich nicht wichtig da nicht genutzt und was das Mucke höre angeht.....machs wie ich, nutze nen USB Stick, der verschwindet komplett im Handschuhfach und auf 64 MB bekommst du genug drauf ;)

Das ganze dann bequem über den Radio wählbar und gut ist :D

Edit:

Es gibt sogar welche hier, die erfolgreich ganze Festplatten mit 250 GB und mehr am laufen haben...wer braucht da noch das I-Phone?!

am 1. März 2012 um 21:01

Ich hab mein iPhone über Bluetooth angebunden.

Falls der Akku dann mal droht leer zu werden, schließe ich das Kabel (USB+Aux auf Dock) aus dem Handschuhfach an. Führe das Kabel dazu unten an der Klappe heraus. Wird beim Schließen des Handschuhfachs dann auch nicht allzu stark gequetscht.

Mein nicht-Ei Fon läuft mittels Bluetooth über die Anlage. Droht der Akku zur Neige zu gehen, dann stöpsle ich es übers Ladegerät am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole an.

Im USB-Anschluss steckt nur ein USB-Stick...

Greetz

Karsten

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:56

Das mache ich genau so wie Ihr solange ich nur Musik hören will im Auto (momentan im MK2 allerdings noch mit einem Belkin BT Adapter).

Für die Navigation verwende ich allerdings die TomTom Halterung in Verbindung mit dem iPhone.

Der Strom zum Laden kommt dann aus dem Zigarettenanzünder und ein 3,5mm Klinkenkabel geht zum AUX Anschluss damit die Naviansagen auch über die Autolautsprecher kommen.

Die Frage ist jetzt ob im neuen MK3 welcher ja jetzt das BT Audioprofil unterstützt auch die Navigationsansagen per BT übertragen werden.

Kann das mal jemand probieren der ein iPhone und die App Navigon verwendet?

Kann ich bestätigen, der komplette Ton wird über das Sony Radio übertragen, somit auch Navi Ansagen usw. ...

am 2. März 2012 um 12:32

Bei mir wird auch sämtlicher Ton übertragen, egal von welcher App. Ich verwende beispielsweise das iPhone und die TomTom App.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:46

Welches iPhone habt Ihr?

Wenn ich das richtig verstehe:

das hört sich ja sehr gut an, dann braucht man ja nur noch das Ladekabel für den Zigarettenanzünder und kein AUX Kabel mehr da Musik und die Töne der Apps per BT an die Autoboxen übertragen werden.

am 2. März 2012 um 13:20

Das iPhone 4. Müsste aber unabhängig davon sein welches du nutzt (die entsprechenden Bluetooth Profile sind glaube ich seit iOS 4.1 vorhanden).

Bei mir ists ein 4S mit iOS 5.01, scheint also echt ziemlich unabhängig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

Kann ich bestätigen, der komplette Ton wird über das Sony Radio übertragen, somit auch Navi Ansagen usw. ...

Wird aber nicht übertragen, wenn Radio an ist oder?

am 2. März 2012 um 15:02

Nein, nur wenn du das Radio auf Bluetooth Audio stellst.

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

 

Wird aber nicht übertragen, wenn Radio an ist oder?

Nein, ist ja aber mittels AUX-Kabel auch nicht anders...

Greetz

Karsten

Hallo,

ich muss den Thread leider noch einmal hochholen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

Ich habe das "normale" Radio (also nicht das von Sony) mit Bluetooth.

Nun möchte ich auch sowohl Musik vom iPhone abspielen als auch Navi-Ansagen von der Navigon-App zu hören bekommen.

Funktioniert das auch mit dem "normalen" Radio (über Bluetooth)?

Denn der Ort der Anschlüsse im Handschuhfach ist ja wohl etwas besch...eiden :(

Danke und Gruß

Flons

am 21. August 2012 um 9:40

Ja, funktioniert, die Musik muss nur eben auch vom Handy kommen. Handy über Bluetooth koppeln, Bluetooth-Audio im Radio anwählen über Aux und es sollte gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sound & Connect USB und AUX Anschluss und Navigerãt oder iPhone