Sound+Connect im Mondeo in AUT

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Servus,

da ich mir gerade meinen Neuen Dienstwagen aussuchen darf, bin ich am konfigurieren eines Mondeos. Dabei habe ich festgestellt, dass es den IPOD/USB Anschluss für das Sony Radio in D schon zu bestellen gibt. In Ö finde ich es aber weder im Konfigurator noch auf der Preisliste. Mich würde interressieren, ob jemand weiss, ab wann man das auch in Ö bestellen kann. Gibt es Österreich Experten, die mir das beantworten können?

Vielen Dank jetzt schon mal!

Servus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Habe am Samstag meinen neuen Mondeo in Empfang genommen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht....vielleicht hilft euch das an dieser Stelle ein bisschen weiter:

Der Wagen wurde Ende Juni bestellt (allerdings in Deutschland) und im September gebaut. Zum Bestellzeitpunkt gab es noch kein Sound & Connect. Ich habe u.a. das FX Navi + Technik- und Komfortpakt bestellt. Zu meiner Verblüffung habe ich im Handschuhfach neben der herkömmlichen AUX-Buchse auch einen USB-Port - der Händler war auch erstaunt und wusst damit erstmal nichts anzufangen. Experimentierfreudig wie ich bin hab ich dort gleich mal mein iPhone angeschlossen und siehe da: Ich kann es über die Lenkradfernbedienung steuern und mir wird sowohl im Convers als auch im FX alles korrekt angezeigt. Einziger Haken bisher: Es kommt kein Ton. Der Ton vom iPhone ist allerdings von der Kopfhörerbuchse abnehmbar. Eventuell liegt es auch an dem verwendeten (billig-)Kabel - werde es später mal mit dem Originalkabel von Apple testen. Ansonsten funktioniert aber alles gut: Aufladen, BT-telefonieren & musikhören

Beste Grüße aus dem Norden an alle Mondeofahrer.....

19 weitere Antworten
19 Antworten

kann

Zitat:

Original geschrieben von Thomas J.

Interessant wäre zu wissen, ob man das Sound+Connect (sprich den USB Anschluss) auch bei bestehenden Fahrzeugen die nur den AUX Eingang im Handschuhfach haben nachrüsten kann.

Gruß

Thomas J.

Soviel ich weiß ist der USB-Anschluss von dem Modul abhängig.

Also müsste das Modul getauscht werden und ein zusätzliches Kabel inkl USB-Port verlegt werden.

Wenn du schon ein Modul hast, ist wenigstens Lenkradfernbedienung und Mikro vorhanden.

Also,

ich habe meinen Mondeo diese Woche bekommen und natürlich den FFH gefragt, ob es eine Nachrüstmöglichkeit für das Sound + Connect inzwischen gibt. Wie schon in anderen Threads beschrieben, gibt es nur die Möglichkeit des Austausches des gesamten BT-Moduls, geschätzte Kosten 600-700 Euro. LT. meinem Car Hifi - Händler wird an einer After Market Lösung inzwischen gearbeitet (Dension), d.h. dass es ein Modul geben soll, das z.B. Pioneer Radios an das Convers und die Lenkradfernbedienung anschliesst. Kaufen kann man das noch nicht, wann es soweit sein wird steht auch in den Sternen. Vor ca. 2 Monaten wurde mir ja mal versprochen, dass es bald soweit sein wird. Ein Arbeitskollege hat das mal auf eigene Faust versucht (inkl. Software), funktioniert aber auch noch nicht fehlerfrei.

Man kann anscheinend nur warten und Tee trinken. In Aut kann man S+C angeblich ab 1.1. 2009 bestellen, wenn es wahr ist

Gruß

Ich hab meinen Mondeo (Ghia X mit dem NX Navi) auch inzwischen bekommen und mein Händler ist wirklich sehr bemüht eine Lösung zwecks USB Nachrüstung zu finden.

Könnte vielleicht jemand der Sound & Connect schon hat mal ein Foto machen und hier einstellen, damit man sehen kann wo und wie die beiden Anschlüße (AUX und USB) im Handschuhfach genau angeordnet bzw. moniert sind?

Gruß

Thomas J.