Sound+Connect im Mondeo in AUT

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Servus,

da ich mir gerade meinen Neuen Dienstwagen aussuchen darf, bin ich am konfigurieren eines Mondeos. Dabei habe ich festgestellt, dass es den IPOD/USB Anschluss für das Sony Radio in D schon zu bestellen gibt. In Ö finde ich es aber weder im Konfigurator noch auf der Preisliste. Mich würde interressieren, ob jemand weiss, ab wann man das auch in Ö bestellen kann. Gibt es Österreich Experten, die mir das beantworten können?

Vielen Dank jetzt schon mal!

Servus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Habe am Samstag meinen neuen Mondeo in Empfang genommen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht....vielleicht hilft euch das an dieser Stelle ein bisschen weiter:

Der Wagen wurde Ende Juni bestellt (allerdings in Deutschland) und im September gebaut. Zum Bestellzeitpunkt gab es noch kein Sound & Connect. Ich habe u.a. das FX Navi + Technik- und Komfortpakt bestellt. Zu meiner Verblüffung habe ich im Handschuhfach neben der herkömmlichen AUX-Buchse auch einen USB-Port - der Händler war auch erstaunt und wusst damit erstmal nichts anzufangen. Experimentierfreudig wie ich bin hab ich dort gleich mal mein iPhone angeschlossen und siehe da: Ich kann es über die Lenkradfernbedienung steuern und mir wird sowohl im Convers als auch im FX alles korrekt angezeigt. Einziger Haken bisher: Es kommt kein Ton. Der Ton vom iPhone ist allerdings von der Kopfhörerbuchse abnehmbar. Eventuell liegt es auch an dem verwendeten (billig-)Kabel - werde es später mal mit dem Originalkabel von Apple testen. Ansonsten funktioniert aber alles gut: Aufladen, BT-telefonieren & musikhören

Beste Grüße aus dem Norden an alle Mondeofahrer.....

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gottin

da ich mir gerade meinen Neuen Dienstwagen aussuchen darf, bin ich am konfigurieren eines Mondeos. Dabei habe ich festgestellt, dass es den IPOD/USB Anschluss für das Sony Radio in D schon zu bestellen gibt. In Ö finde ich es aber weder im Konfigurator noch auf der Preisliste. Mich würde interressieren, ob jemand weiss, ab wann man das auch in Ö bestellen kann. Gibt es Österreich Experten, die mir das beantworten können?

Ich hab meinen Händler nochmal gefragt ob ichs noch zusätzlich dazu konfigurieren könnte, da hat er gemeint dass er es noch nicht hinzufügen kann.

Frag mal deinen FFH was er dazu meint.

Das Gleiche möchte ich für die Schweiz auch wissen. Ford Schweiz hat zwar bestätigt, dass Sound&Connect kommt aber es heisst ab Herbst.
Das ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber wenigstens kommts.😁

Servus,

habe meinen Händler heute gefragt (Bis jetzt war der Großkundenbetreuer im Urlaub und alle anderen Mitarbeiter haben die Auskunft verweigert; "nix wissen"😉. Die Antwort war ab 3Q2008 bestellbar. Als ich darauf meinte super, dann geht das ja jetzt, ich bestelle das, war schweigen in der Leitung. Dann: Stimmt, das 3Q haben wir ja schon, im Computer geht aber noch nichts, er wird Ford Ö fragen. Wenn die geantwortet haben, sag ich Bescheid.

Lieferzeit für den Turnier Titanium mit 2l Diesel wurde übrigens mit 5-6- Monaten angegeben

Gruß

Gottin

Hallo Gottin,

hast du schon was in Erfahrung bringen können?

Ich steh kurz vor der Bestellung eines Ghia X Modells und bis jetzt konnte mir niemand (weder mein Fachhändler noch Ford Österreich) meine Frage wegen Sound+Connect
beantworten. Ich werde wahrscheinlich das NX Navi bestellen und hoffen, dass das Sound+Connect (wie in Deutschland) enthalten ist.

Trotzdem finde ich es mehr als schwach, dass nicht einmal Ford Österreich die Frage beantworten kann.

Thomas J.

Ähnliche Themen

Hallo thomas J.,

ich habe heute zu Mittag von Ford Aut die Antwort bekommen, dass es für den Mondeo erst im Jahr 2009 bestellbar ist. Im S-Max und Galaxy ist es ab September bestellbar, wenn dann die neue Preisliste für diese Modelle veröffentlicht wird (Soll ca. Mitte September sein).

Ich habe natürlich nachgefragt: Warum man dann alle Modelle mit S+C bestellen kann, nur der Mondeo bleibt außen vor, was soll das?

Antwort: Keine Ahnung, der zuständige Herr bei Ford Ö ist bis Ende September auf Urlaub (also der Mondeo Experte). Was das soll weiß ich auch nicht, leider scheint es einen Nachrüstsatz auch nicht zu geben in Zukunft.

Ich habe jetzt zum Ärger meines Händlers das Sony und Bluetooth wieder abbestellt und werde mir ein anständiges Radio + Lautsprecher nachträglich einbauen.

Gruß

Denk aber dran, dass die Lenkradfernbedienung ohne entsprechenden Adapter nicht fungieren wird. Selbiges gilt natuerlich auch fuer das evtl. verbaute Convers. Dort waere dann keinesfalls eine Anzeige vom Radio zu sehen.

Dies nur als Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Gottin

Ich habe jetzt zum Ärger meines Händlers das Sony und Bluetooth wieder abbestellt und werde mir ein anständiges Radio + Lautsprecher nachträglich einbauen.

Gruß

Würd ich auch gern machen aber es gibt da nichts das auch mit der Lenkradfernbedienung funktioniert.

Ein eingebautes Navi inkl. DVD Player usw. gibt es ja von fremdanbietern schon um 1000.- bis 1500.- Euro und nicht um unverschämte ~ 2900.- (in Ö)!

Vielleicht hat jemand schon was gefunden?

@sayhello:
Schaut aus als wäre bei deinem Avantar die Rückleuchte mit LED Technik. Würde super ausschauen und hoffentlich kann man das mal nachrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von xsit

Denk aber dran, dass die Lenkradfernbedienung ohne entsprechenden Adapter nicht fungieren wird. Selbiges gilt natuerlich auch fuer das evtl. verbaute Convers. Dort waere dann keinesfalls eine Anzeige vom Radio zu sehen.

Dies nur als Hinweis.

Danke Xsit,

das hat mir der Händler auch erzählt. War heute bei einem Car Hifi Laden, der hat mir einen Adapter und die ordentliche Funktion des Adapters mit Convers + lenkradffb am "lebenden" Objekt (Mondeo Titanium ) zeigen können. Habe mir eine Pioneer Anlage ausgesucht, Navi + Bluetooth + Ipod-Interface + USB mit Lautsprechern und Einbau für 1400.-

Genau meine Kragenweite, auch die Blende ist ganz ansehnlich.

Finde es für Ford nur etwas schade, das sie es nicht schaffen ein Ipod-Interface anzubieten, es gibt bei uns in der Firma einige die genau deshalb wieder bei Volkswagen landen (auch wenn sie dann weniger PS und Ausstattung haben, da bei uns das Budget immer gleich bleibt)

Servus

das ist leider typisch ford es gibt da entscheidungen die einfach unverständlich sind - wie jetzt das Sound und Connect Paket das nicht bestellbar ist oder zuvor die sinnlose Motorabstufung bei den Dieseln mit 130 und 140 PS und nicht zuletzt das fehlen von mehreren unterschiedlichen Motoren mit Automatikgetriebe.

das ist für mich momentan der Knackpunkt ich würde schon seit 3 Monaten gerne den neuen 2,2 TDCI bestellen - aber ich möchte unbedingt Automatik dabei haben und werde von Ford nur immer wieder vertröstet und bis jetzt ist ja nirgends ne Automatik für den starken Diesel in Sicht

Wenn mir der Mondeo nicht sogut gefallen würde - hätte ich es schon lange aufgegeben und wäre beim Passat gelandet - oder beim Bmw 3er oder A4 aber da bekomme ich einfach zuwenig Auto fürs Geld im Vergleich mit dem Mondeo.

so warte ich halt weiter hoffe das mein MK3 keine gröberen Probleme macht bis mir endlich mal mein Händler sagt das es einen Automaten mit dem grossen Diesel gibt.

Aber wahrscheinlich erfahre ich es hier sowieso zuerst und kann dann wieder mal meinem Händler auf die Spünge helfen wäre nicht das erste mal.

lg

@ilovebytes:

Ich habe heute mal bei Ford AUT und bei meinem Händler wegen der Automatik beim 2.2 nachgefragt. Spasseshalber, denn ich habe heute meinen Mondeo bestellt. Wie Du sagtest:

Der Händler weiß gar nix, Ford selber will nix wissen. (Ja vielleicht 2009, aber in Ö gibt es keinen Markt für Automatik....)
Der übliche Blödsinn, wieso geht denn dann der 2.0 mit Automatik so gut, lt. meinem Verkäufer?????

Ich muss also der allgemeinen Stimmung in diesen Forum Recht geben. Ford baut wirklich sehr gute Autos, aber verkaufen wollen sie die eigentlich nicht. Und über Service schweige ich mich mal aus........ (Der Konfigurator aht abgesehen von anderen Fehlern sogar einen simplen Additionsproblem...)

Gruß

Hallo zusammen. Habe am Samstag meinen neuen Mondeo in Empfang genommen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht....vielleicht hilft euch das an dieser Stelle ein bisschen weiter:

Der Wagen wurde Ende Juni bestellt (allerdings in Deutschland) und im September gebaut. Zum Bestellzeitpunkt gab es noch kein Sound & Connect. Ich habe u.a. das FX Navi + Technik- und Komfortpakt bestellt. Zu meiner Verblüffung habe ich im Handschuhfach neben der herkömmlichen AUX-Buchse auch einen USB-Port - der Händler war auch erstaunt und wusst damit erstmal nichts anzufangen. Experimentierfreudig wie ich bin hab ich dort gleich mal mein iPhone angeschlossen und siehe da: Ich kann es über die Lenkradfernbedienung steuern und mir wird sowohl im Convers als auch im FX alles korrekt angezeigt. Einziger Haken bisher: Es kommt kein Ton. Der Ton vom iPhone ist allerdings von der Kopfhörerbuchse abnehmbar. Eventuell liegt es auch an dem verwendeten (billig-)Kabel - werde es später mal mit dem Originalkabel von Apple testen. Ansonsten funktioniert aber alles gut: Aufladen, BT-telefonieren & musikhören

Beste Grüße aus dem Norden an alle Mondeofahrer.....

Hat jemand aus Österreich oder der Schweiz in den letzten 2-3 Wochen einen Mondeo mit Navi bekommen und kann uns mitteilen, ob nun der USB Anschluß enthalten ist oder nicht?

Gruß

Thomas J.

Hallo zusammen. Ich habe soeben eine Antwort von Ford CH auf meine Anfrage erhalten. Seit dem 01.10.08 ist auch in der Schweiz eine neue PL gültig. Ab sofort kann der USB Anschluss geordert werden. Beim DVD Navi ist es bereits dabei. So wie es aber aussieht ist in der Schweiz beim FX diese Option nicht automatisch drin (ausser ich verstehe die PL falsch)
Endlich kann ich meinen Mondeo so bestellen wie ich ihn immer wollte, jetzt muss es nur noch Anfangs Dezember werden und dann gehts ab zum Händler für die Bestellung 😁

hier noch der Ausschnitt aus der Mail:

"Das sogenannte Connectivity Modul (USB/iPod) kann ab sofort bei einem Ford Händler in Ihrer Gegend bestellt werden. Gerne senden wir Ihnen in der Beilage die aktuelle Preisliste des neuen Ford Mondeo, in der Sie unter dem Punkt "Audio- und Navigationssysteme" dieses Connectivity Modul ersehen können. Für mehr Informationen bitten wir Sie, sich direkt an einen Ford Händler zu wenden."

Interessant wäre zu wissen, ob man das Sound+Connect (sprich den USB Anschluss) auch bei bestehenden Fahrzeugen die nur den AUX Eingang im Handschuhfach haben nachrüsten kann.

Gruß

Thomas J.

Deine Antwort