1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound Auspuff ST-Line

Sound Auspuff ST-Line

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen viel zum Thema Focus MK4 gelesen. Auch relativ viel negatives, aber vermutlich melden sich Leute mit Problemen auch einfach öfter.
Also endlich angemeldet!
Ich plane meinen MK3 gegen einen ST-Line 150PS Automatik zu tauschen.
Nun die Frage: Wie sehr unterscheidet sich der Sound der Auspuffanlage vom ST-Line zu den anderen Modellen (C&C, Titanium etc.)
Habe zwar ein YouTube Video gefunden, aber das ist nicht wirklich aussagekräftig. Und falls ich den passenden Threat übersehen habe verzeiht bitte ;)

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde den Sound insgesamt recht unspektakulär.
Habe aber auch nix anderes erwartet.
Kurz nach dem Anlassen hört er sich kurz mal sportlich sonor an. Ist aber schnell vorbei. Beim Beschleunigen schallt es im Innenraum je nach Drehzahl mehr oder weniger rau und kernig. Aber genau in der richtigen Dosis, damit es nicht nervig und aufdringlich wird und es ist auch kein Dröhnen zu vernehmen. Bei Cruisen hört er sich er sich sogar erstaunlich leise und geschmeidig an. Wenn man was hört, dann die Abrollgeräusche von den Reifen.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Den hab ich auch. Bei meinem dröhnt auch nix.

20190730-113313

Bevor hier weitere Leute zu Ihren Händlern rennen: Ich habe gerade die Info erhalten, dass es zwar einen neuen Endtopf geben wird, dies aber nichts mit dem Problem zu tun hat. Das passiert wenn über x Personen Informationen hin- und herlaufen... Also weiterhin Essig mit der Problemlösung bzgl. Dröhnen.

Bei mir ist der gleiche Endtopf drin, kein Rasseln

Endtopf MK4 Juli19

Ich habe mal eine Frage wie kann man denn lauter machen? Jetzt nicht so mega laut es muss Sportlich sich anhören!

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 3. August 2019 um 19:43:54 Uhr:

Ich habe mal eine Frage wie kann man denn lauter machen? Jetzt nicht so mega laut es muss Sportlich sich anhören!

Ich hätte da einen Endtopf abzugeben, der Dir gefallen könnte.... :D

Zitat:

@Lowpass schrieb am 3. August 2019 um 19:46:10 Uhr:

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 3. August 2019 um 19:43:54 Uhr:

Haben wir bei Insta schonmal geschrieben?
(@ck.drei)

Zitat:

@CK3 schrieb am 3. August 2019 um 19:48:32 Uhr:

Haben wir bei Insta schonmal geschrieben?
(@ck.drei)

Nein, wieso?

Dachte, hab ich mich geirrt.
Hatte neulich mit jemandem geschrieben der schon seine dröhnende Variante ersetzt bekommen hat. Und aus dem Altteil hat er was lautes geschweisst. :D

Heute ist eine neue Forscan Version erschienen, bei der im ACM der Punkt "Engine Sound Enhancement" zu konfigurieren ist. Hab es bei meinem eben mal ausprobieren wollen, aber es lässt sich nicht disablen. Der Schreibvorgang schlägt fehl.

Bin mal gespannt was da wirklich über die Lautsprecher eingespielt wird.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 5. August 2019 um 17:55:16 Uhr:

Heute ist eine neue Forscan Version erschienen, bei der im ACM der Punkt "Engine Sound Enhancement" zu konfigurieren ist. Hab es bei meinem eben mal ausprobieren wollen, aber es lässt sich nicht disablen. Der Schreibvorgang schlägt fehl.

Bin mal gespannt was da wirklich über die Lautsprecher eingespielt wird.

Vermutlich lässt es sich nur dann disablen, wenn es auch verbaut ist. Bis auf den ST gar nicht

;)

Bist Du da 100% sicher? Sowohl mein Händler, als auch Kontakte aus Merkenich meinten, dass etwas über die Lautsprecher kommt.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 5. August 2019 um 19:38:48 Uhr:

Bist Du da 100% sicher? Sowohl mein Händler, als auch Kontakte aus Merkenich meinten, dass etwas über die Lautsprecher kommt.

Zu 100% nicht und habe auch keine Beläge dafür, aber es ist meine Meinung und ich bleibe dabei, bis noch jemand glaubhaft vom Gegenteil überzeugt.

;)

Bei Friedrich Motorsport bekommt man mittlerweile für den 1,5l ecoboost 134kw einen Sportendtopf und eine Gruppe a Anlage.
Allerdings nur für Turnier. Vorerst...
Hier die link's:
Endtopf:
https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...-ford-focus-iv-turnier-deh

Komplett Anlage.
https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...d-focus-iv-turnier-deh?...

Zitat:

@stline718 schrieb am 6. August 2019 um 14:57:47 Uhr:

Bei Friedrich Motorsport bekommt man mittlerweile für den 1,5l ecoboost 134kw einen Sportendtopf und eine Gruppe a Anlage.
Allerdings nur für Turnier. Vorerst...
Hier die link's:
Endtopf:
https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...-ford-focus-iv-turnier-deh
Komplett Anlage.
https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...d-focus-iv-turnier-deh?...

Kleine Hörprobe:

https://youtu.be/KgAzaqE5GTg

Verdammt. Ich hatte gehofft, dass der ESD weniger als die Hälfte der "Komplett"anlage kostet.

Deine Antwort