Sound Auspuff ST-Line

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen viel zum Thema Focus MK4 gelesen. Auch relativ viel negatives, aber vermutlich melden sich Leute mit Problemen auch einfach öfter.

Also endlich angemeldet!

Ich plane meinen MK3 gegen einen ST-Line 150PS Automatik zu tauschen.

Nun die Frage: Wie sehr unterscheidet sich der Sound der Auspuffanlage vom ST-Line zu den anderen Modellen (C&C, Titanium etc.)

Habe zwar ein YouTube Video gefunden, aber das ist nicht wirklich aussagekräftig. Und falls ich den passenden Threat übersehen habe verzeiht bitte 😉

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde den Sound insgesamt recht unspektakulär.
Habe aber auch nix anderes erwartet.
Kurz nach dem Anlassen hört er sich kurz mal sportlich sonor an. Ist aber schnell vorbei. Beim Beschleunigen schallt es im Innenraum je nach Drehzahl mehr oder weniger rau und kernig. Aber genau in der richtigen Dosis, damit es nicht nervig und aufdringlich wird und es ist auch kein Dröhnen zu vernehmen. Bei Cruisen hört er sich er sich sogar erstaunlich leise und geschmeidig an. Wenn man was hört, dann die Abrollgeräusche von den Reifen.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Also ich höre beim ST-Line fast nix (150PS Benziner Automatik)... Aber was will man schon von 3 Zyl 1,5L erwarten?

Im Sportmodus ist er gefühlt 0,2 dezibel lauter als Eco/Normal, aber ich würde nichts erwarten, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Finde den ST übrigens auch lahm was den Auspuff angeht. Wenn man im Focus-Preissegment Sound will sollte man zum Hyundai i30N Performance greifen

Äpfel mit Birnen, ST-Line ist nicht der ST und der wäre wenn das Pendant.

Also soo schlecht find ich den Sound vom st jetzt nicht... Plöppelt auch ganz gut vor sich hin

Im Stand aber nur, sonst hör ich den nicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@iFail schrieb am 19. Juni 2019 um 10:48:51 Uhr:

Also ich höre beim ST-Line fast nix (150PS Benziner Automatik)... Aber was will man schon von 3 Zyl 1,5L erwarten?

Im Sportmodus ist er gefühlt 0,2 dezibel lauter als Eco/Normal, aber ich würde nichts erwarten, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Finde den ST übrigens auch lahm was den Auspuff angeht. Wenn man im Focus-Preissegment Sound will sollte man zum Hyundai i30N Performance greifen

Von einem 3er im Serienzustand kann man tatsächlich nicht viel erwarten - dafür klingt er aber sehr gut. Tatsächlich etwas brummig, aber nicht aufdringlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Titanium leiser war (Probefahrt)

Was ein Dreizylinder so bringen kann, kann man in diversen YT Videos hören. Einfach mal gucken bei Langeweile-dass da nichts geht ist (wieder mal) eines der gängigen Vorurteile. Mit dem richtigen Auspuff würde der Focus sehr gut klingen. Natürlich gibt es kein Video von einem Focus.

Jeder meint: 3-Zylinder gleich Pussy. 3er können aber schön heiser und fauchig klingen. Das gibt der 1.5er auch her.

Den Sound meiner MT 09 möchte ich btw nicht mehr missen.

Sound kann so gut wie überall rausholen. Und ein 3-Zylinder, finde ich, klingt besser wie ein langweiliger 4-Zylinder Motor.
Pfffff MT09... Ein richtiges Moped fährt nen luftgekühlten V2 aus Milwaukee 😁

Ist nett, aber nicht mein Ding 🙂

Da geht scheinbar schon was mit einem 3-Zylinder.
Ein Beispiel ist hier zu hören: https://youtu.be/M9V1pRc6sz8

Zitat:

@tt_rufus schrieb am 19. Juni 2019 um 23:44:58 Uhr:

Da geht scheinbar schon was mit einem 3-Zylinder.
Ein Beispiel ist hier zu hören: https://youtu.be/M9V1pRc6sz8

Ist da wohl der opf noch drin?

Hallo,

ich bin den st-line endlich probegefahren:

1.0, 125ps benzin, handschaltgetriebe:

fährt sich super, komfortabel, sportfederung habe ich nicht so gemerkt, liegt gut auf der straße. im vergleich zum golf merkt man vielleicht etwas mehr hubel/unebenheiten auf der straße. aber er fähr sich mega komfortabel. bin über löcher gefahren und man merkt im sitz echt wenig davon.

lautstärke: auspuff höre ich gar nicht, den 3 zylinder hört man etwas. ist halt anderes geräusch als beim 4zylinder golf, diesen hört man gar nicht im stand, beim focus hört man den minimal rauschen. im 1 und 2 gang klingt er recht sportlich, aber nicht laut. also insgesamt war mein eindruck gut, komfortabel und leise, auspuff 0 geräusche, motor etwas...

und der titanium soll ja noch etwas komfortabler sein.

kann man sagen, dass der 1.5l 150ps noch etwas ruhiger und leiser vom motor ist als der 1.0er?

Der 1,5er ist etwas souveräner durch die 50% mehr Hubraum, aber vom Grundklang wird sich nicht so viel ändern, da 3-Zylinder 😁

Ich habe den 1.0 im unteren Drehzahlbereich ruhiger empfunden, denn 1.5 dafür im oberen. Meine persönliche, subjektive Einschätzung. Aber im Grunde tut sich nicht viel

Hier gibt es von Friedrich Motorsport ein neues Video zu dem 1.5 l mit sportendschalldämpfer. der sound ist sehr human. Hoffe das es auch bald was für den 1,0 l gibt

https://youtu.be/KgAzaqE5GTg

Zitat:

Hier gibt es von Friedrich Motorsport ein neues Video zu dem 1.5 l mit sportendschalldämpfer. der sound ist sehr human. Hoffe das es auch bald was für den 1,0 l gibt

https://youtu.be/KgAzaqE5GTg

immerhin besser als die okinaltröte, gelle.
ich warte bis es mal eine duplexanlage gibt, mit der dann die linke aussparung geschlossen wird. sieht nämlich total bescheuert aus an einem sonst schicken wagen

Habe jetzt bei Friedrich Motorsport angefragt für den 1l st-line einen duplex endtopf. Kann man bekommen wenn man sein Fahrzeug hinbringt. Da sie noch keinen 5türer mit 1,l ecoboost da hatten muss die aga erst gebaut werden dies dauert ca. 6-8 std. Im Gegenzug bekommt man die duplex Anlage für 300€. Mit ABE.
Also eintragungs frei. Wer also in der Nähe von Lichtenfels (Bamberg) wohnt für den lohnt es sich mal anzufragen.

Deine Antwort