Sound Aktuator defekt

Audi

Hallo Community,

bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem 🙂, den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?
Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!
Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?
Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!
Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?
Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.

412 weitere Antworten
412 Antworten

Meine Auspuffanlage im Video war original geteilt.
Die Nachrüstanlagen wurden so von Audi geliefert.

Ich hab mal eine Frage! Bei mir laufen beide Lautsprecher im Auspuff aber trotzdem kommt diese Fehlermeldung! Der Fehler lässt sich auch nicht löschen !was könnte da defekt sein?

Das könnte ein Wackelkontakt sein. Ausfall ist "sporadisch". Kontrolliere mal die Steckverbindungen.

Hatte ich auch, die Kabel waren innen direkt am Lautsprecher abgefault bzw. hatten durch starke Oxidation Wackelkontakt. Siehe dir mal unsere Bilder an. Dann wird ein Austausch fällig, die Kabel habe ich an die neuen Lautsprecher anlöten lassen.Welcome to the club....

Ähnliche Themen

Ja is ja Standard 😉

Asset.JPG
Asset.JPG

Wo würde ich neue Lautsprecher für den Klangkörper herbekommen? Gibt es da überhaupt irgendwelche wo passen? Aktuator eins heißt links oder??

Zum Kauf von neuen/empfohlenen Lautsprecher brauchst du nur eine Seite zurück zu gehen und lesen. Manche Leute machen es sich aber auch zu einfach. 😉
...und das Video dazu
Dank an @Turbo-JOBU

Stimme dir voll zu! Aber wir geben nicht auf, fast schon Missionarisch...

Wenn ich einen Fehler im Fehlerspeicher habe wie den von mir wo ich gepostet habe sollte die andere Seite dann nicht funktionieren? Oder geht die Anlage dann komplett nicht?

Zitat:

@Badboy-75 schrieb am 4. Juni 2020 um 06:38:01 Uhr:

Wenn ich einen Fehler im Fehlerspeicher habe wie den von mir wo ich gepostet habe sollte die andere Seite dann nicht funktionieren? Oder geht die Anlage dann komplett nicht?

Ich verstehe Deine Frage nicht!

Du hast doch selber geschrieben das beide gehen……..

Und dem Fehlercode nach hat 1 ab und zu Aussetzer.

Die werden so kurz sein das Du sie wahrscheinlich nicht mal während der Fahrt akustisch wahrnimmst.

Wenn du eine dauerhafte Unterbrechung hast, setzt das ganze System aus.

Noch eine Frage an die Profis hier! Könnte man auch das Kabel vom Lautsprecher ab tippen und einen Lautsprecher dranhängen um mal zu testen? Oder geht da noch mehr kaputt?

Auch das wurde hier schon beschrieben: ES GEHT!!

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 4. Juni 2020 um 06:58:57 Uhr:

Zitat:

@Badboy-75 schrieb am 4. Juni 2020 um 06:38:01 Uhr:

Ich verstehe Deine Frage nicht!
Du hast doch selber geschrieben das beide gehen……..
Und dem Fehlercode nach hat 1 ab und zu Aussetzer.
Die werden so kurz sein das Du sie wahrscheinlich nicht mal während der Fahrt akustisch wahrnimmst.
Wenn du eine dauerhafte Unterbrechung hast, setzt das ganze System aus.

Ich hab einen Fehlerspeicher Eintrag dass die linke Seite sporadisch ausfällt! Funktioniert dann die rechte Seite auch nicht? Oder sollte diese gehen? Ich hab nämlich beide Seiten ausgesteckt und höre keinen unterschied

Mein Beitrag vom 18.03.20 genau in DIESEM Thread:

Wenn ein Akuator ausfällt, bleibt der andere stumm und es wird ein Fehler hinterlegt. Es gibt wohl auch Fahrzeuge bei denen ein Lautsprecher ausfällt und der andere noch funktioniert. Wahrscheinlich ist da noch ein elektrischer Durchgang vorhanden und nur die Membrane abgefallen.. Die Bilder der vergammelten Lautsprecher sprechen Bände und auf Dauer wirst du um einen Austausch nicht herumkommen. Fahre einfach so lange bis die Akuatoren ausfallen und lass beide ersetzten. Die preiswertere Variante kennst du..

Ich helfe eigentlich immer sehr gern, aber lese doch einfach bitte mal alles zu diesem Thema durch, da bleiben m.E. keine Fragen offen!

Hallo zusammen, bei meinem SQ5 2016 mit 60TK ist nun auch der zweite Lautsprecher defekt. (Die andere Seite wurde noch unter der Gebrauchtwagen-Garantie im Februar ersetzt)

Bevor ich jetzt die ganze Einheit für 1'200 schweizer Franken autauschen lasse: Gibt es Anbieter für den Lautsprecher-Tausch im Raum Zürich oder Süddeutschland?

Deine Antwort