ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sound Aktuator defekt

Sound Aktuator defekt

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:29

Hallo Community,

bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem :), den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?

Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!

Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?

Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!

Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?

Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2019 um 8:21

Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.

https://youtu.be/bqotwXZ9uyk

Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.

406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
406 Antworten

Musst die Endrohre incl. Sound Aktuator wechseln, einzeln gibt es den nicht da verschweisst. Würde aber erst mal prüfen ob wirklich defekt. Vielleicht einfach mal ein Kabel von der anderen, intakten Seite rüberziehen!

Dass der Aktuator kaputt geht, habe ich eigentlich noch nicht gelesen hier im Forum!

Guckst DU hier: https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+q5/aq5/2016-751/2/253-253090/

Doch einmal gab es schon einen User hier, dort war er defekt.

am 19. Juli 2017 um 14:44

Hi Leute ,

Ja richtig ich meine zu wissen das es der User SUAN war der schon einen defekten Aktuator hatte , von anderen hab ich nie was gehört noch gelesen .

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:44

Hallo Thommy12,

danke für die Info/Übersicht der Abgasanlage. Mir wurde gesagt, das bei einem defekten Aktuator auch der andere automatisch abschalten würde. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber.

Auch danke für den Tipp , werde SUAN mal anschreiben und befragen.

Zitat:

@Q5Lipper schrieb am 19. Juli 2017 um 21:44:30 Uhr:

Hallo Thommy12,

danke für die Info/Übersicht der Abgasanlage. Mir wurde gesagt, das bei einem defekten Aktuator auch der andere automatisch abschalten würde. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber.

Auch danke für den Tipp , werde SUAN mal anschreiben und befragen.

Das sollte man eigentlich hören, wenn man im DS auf Dynamic schaltet!

@Audi-112

@Jetta 5

OK, vielleicht einer, ist ja wohl vernachlässigbar!;) Hatte damit ja gemeint, dass die A. eigentlich nicht kaputt gehen!

am 23. Juli 2017 um 6:10

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 20. Juli 2017 um 06:25:25 Uhr:

Zitat:

@Q5Lipper schrieb am 19. Juli 2017 um 21:44:30 Uhr:

Hallo Thommy12,

danke für die Info/Übersicht der Abgasanlage. Mir wurde gesagt, das bei einem defekten Aktuator auch der andere automatisch abschalten würde. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber.

Auch danke für den Tipp , werde SUAN mal anschreiben und befragen.

Das sollte man eigentlich hören, wenn man im DS auf Dynamic schaltet!

@Audi-112

@Jetta 5

OK, vielleicht einer, ist ja wohl vernachlässigbar!;) Hatte damit ja gemeint, dass die A. eigentlich nicht kaputt gehen!

Moin Thommy nichts anderes hab ich doch auch nicht geschrieben , ein Einzelfall nicht mehr und nicht weniger ;)

Was kostet der Tausch des Sound Aktuator?

am 4. November 2017 um 9:02

Bei meinem sind leider auch beide defekt.

Laut Audi ist innen wohl ein Kabel abgegangen.

Der Spaß soll für beide 1500€ kosten

Zitat:

@Stefanjes schrieb am 4. November 2017 um 10:02:45 Uhr:

Bei meinem sind leider auch beide defekt.

Laut Audi ist innen wohl ein Kabel abgegangen.

Der Spaß soll für beide 1500€ kosten

Puuh... 1500 Ocken für ein Paar Lautsprecher die nur rumbrodeln sollen.... ist schon heftig.

Dafür bekommt man ja schon richtig gute Hifi- Lautsprecher für die Heimanlage. Ich würde die defekten Tröten mal aufschneiden und schauen was da drin ist.

Voll deprimierend. Ist ein normaler Lautsprecher... ;)

Lautsprecher

Zitat:

@Stefanjes schrieb am 4. November 2017 um 10:02:45 Uhr:

Bei meinem sind leider auch beide defekt.

Laut Audi ist innen wohl ein Kabel abgegangen.

Der Spaß soll für beide 1500€ kosten

Wo kommst du her? Das beide auf einmal kaputt gehen klaube ich irgendwie nicht.

am 5. November 2017 um 7:22

Zitat:

@Q5toto schrieb am 4. November 2017 um 17:49:56 Uhr:

Zitat:

@Stefanjes schrieb am 4. November 2017 um 10:02:45 Uhr:

Bei meinem sind leider auch beide defekt.

Laut Audi ist innen wohl ein Kabel abgegangen.

Der Spaß soll für beide 1500€ kosten

Wo kommst du her? Das beide auf einmal kaputt gehen klaube ich irgendwie nicht.

Aus Bremen

Die Lautsprecherboxen sind ja leider mit den Endrohren verschweißt somit gibt es sie auch nicht einzeln.

Eine Seite liegt bei ca.750€.

Um sie aufzumachen muss man leider die Anlage zerschneiden.

Nochmal warum sollten beide auf einmal kaputt gehen? Das ist eher unwahrscheinlich. Schade das du es so weit hast würde gern mal Fehler suchen... komme aus der Nähe von Münster...

Bin der Meinung, dass schon einmal jemand gesagt hat, es seien beide defekt.

War aber dann doch nicht so, sondern ein Steuergerät glaube ich war es dann, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen