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Audi TT 8J 2.0 TFSI Test

29.01.2014 16:26    |   Bericht erstellt von PassiTT

Testfahrzeug Audi TT 8J 2.0 TFSI
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 8307
TSN AAR
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 98000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von PassiTT 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8J anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8J (2006 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit 2013 immer im Sommer. Auch heute (2017) noch. ;-)

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Ich bin 1,94m groß und habe vorne keine Probleme. Der Seitenhalt der Sitze ist "ok", für ein Sportcoupe "geht so". Bei sportlicher Fahrt hat man etwas zu viel damit zu tun, gerade sitzen zu bleiben. Die tiefe und von der Karossierie her etwas "beengte" Sitzweise scheidet (bei 8n und 8j) die Geister: Entweder man sitzt gerne "kompakt" und hat eine sehr hohe "Sichtlinie" wie eine Panzerkuppel (mir gefällt's) oder man fühlt sich (wie meine Frau) etwas beengt. Wenn ein mittelgroßer Fahrer einsteigt, passt dahinter niemand mehr in das Fahrzeug. Stellt ein Beifahrer seinen Sitz so nach vorne, dass er gerade noch sitzen kann, bringt man hinten jemanden rein, aber auch da wird es eng. Es ist für Kurzstrecken sozusagen ein "Dreisitzer". Die Übersichtlichkeit v.a. beim Rückwärtsfahren ist schlecht, da man das Heck des Autos nicht sieht. Der TT ist sehr gut verarbeitet. Vom Vorbesitzer hörte ich jedoch, dass der Heckspoiler 1x defekt war und dass die Seitenscheiben im Winter gerne vereisen, d.h. man die Tür nicht mehr aufbekommt, weil die Fenster beim Öffnen ja ca. 1 cm nach unten gefahren werden müssen. Einige Berichte auf Motor Talk über schlechte Verarbeitung etc. kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Selbst nach knapp 14 Jahren (EDIT IN 2020! Zugegebenermaßen mit erst 110tkm) wirkt das Fahrzeug innen wie neu, nicht abgegriffen und Top-verarbeitet. Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß, nur sperrige Gegenstände kann man nicht einladen, da die Heckklappe steil abfällt. Aber für ein Sportcoupe sehr in Ordnung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorne viel Platz
  • + viel Platz im Kofferraum
  • + hochwertige Verarbeitung zum angemessenen Preis
  • - eigentlich maximal Dreisitzer
  • - sehr eingeschränkte Sicht nach hinten

Antrieb

5.0 von 5

Die 200 PS in Verbindung mit den 245er Reifen, die ich fahre dürfen schon sein. Die Leistung reicht. Der Motor hat 280 Nm und das Drehmoment liegt von 1800 - 5500 U/min an, das heißt es fehlt der typische "Turbobumms" aber auch das vielgescholtene Turboloch! Der Motor ist ein Musterbeispiel für perfekten Durchzug und Drehfreude. Die Gänge lassen sich sauber und präzise schalten. Es hat mich sehr geärgert was ich in manchen Tests über den Verauch des TT 8J gelesen habe: Der Motor ist dafür bekannt äußerst sparsam zu sein. Mein Rekord auf einer 100 km-Fahrt (Dörfer, Landstraße, 60 km AB): 5,6 Liter!!! Langstrecke 6,5 Liter null Thema. Normalbetrieb und ab und zu mal Gas: 8,5 - 9,5 Liter. Sehr i.O. Die Reichweite somit auch sehr gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer Motor
  • + Sehr breites Drehzahlband
  • + kein Turboloch!
  • - Motor braucht viel Öl. Kein Defekt. Dies ist bekannt.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Kurvenlage und die gesamte Fahrphysik dieses Autos sind für das Geld, das man ausgibt unglaublich hoch. Ich selbst bin ein extrem sportlicher Fahrer (bremse äußerst spät und hart, habe viele Fahrzeuge an der Grenze der Physik bewegt). Der TT hat einen unglaublich hoch liegenden Grenzbereich was zum einen der Spurbreite, zum anderen dem tiefen Schwerpunkt (Fahrer sitzt auf Höhe der Ausstiegsleiste! Batterie rechts hinten im Fahrzeug, Auto perfekt balanciert), sowie den 245er Reifen geschuldet ist. Der Wagen fährt wie auf Schienen um die Kurven. Aufgrund der 1335 kg ist das Leistungsgewicht mit den 200 PS auch sehr i.O. (0 - 100 km/h in 6,6 Sekunden und das mit "nur" 200 PS und Schalter kann sich sehen lassen!). Die Bremsen sind für den "Gelegenheitsheizer" in Ordnung, faden aber bei wirklich längerer, sportlicher Fahrweise. Damit sind sie ein Stück unterdimensioniert. Die Lenkung ist sehr präzise.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem hoch liegender Grenzbereich
  • + Fährt wie auf Schienen um die Kurven (kein unter- übersteuern
  • + gute Bremsen
  • - Bremsen "geht so".

Komfort

3.5 von 5

Das Beste vorab: Die Klimaanlage ist der Hammer. Man wird nicht "angeblasen" und die Sitzheizung heizt blitzschnell auf. Die Sitze vorne bieten guten (nicht perfekten!) Halt. Sitze hinten = absolute Notsitze. Die Innengeräusche sind ab Werk oft ein Problem v.a. im Bereich der Fahrertür / Fenster oben. Bei meinem TT kein Problem. Innengeräusche gehen in Ordnung. Die gesamte Bedienung ist einfach und sehr intuitiv. Dies gilt für den Symphony CD-Radio, wie für das FIS und den Tempomaten.

Einziges Manko im Hinblick auf den Komfort ist, dass man sich beim Einsteigen wirklich immer reinquält, weil man sehr tief sitzt und man auch immer an der Lippe des Fahrersitzes vorbeischrammt. (Dieser nutzt sich deshalb auch schnell ab). Die Abstimmung des TT ist sportlich aber nicht hart. Ich fahre 18"Felgen. Auf 19"ern denke ich wird er schon etwas hart sein.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Klimaanlage
  • + intuitive Bedienung
  • + bequeme Sitze vorne
  • - Sitze hinten sind nur Notsitze
  • - Ein-/Aussteigen ist ein Akt.
  • - hohe Ladekante

Emotion

4.5 von 5

Das Design des TT ist eine klassische Linienführung die nie "out" sein wird. Es ist ein sehr sportliches Auto zum verhältnismäßig kleinen Preis. Das Image - vor allem - des Audi TT 8n Cabrio war wirklich ein "Ärztefrauenauto". Vielleicht leidet der 8J auch etwas unter diesem Image, aber die Leute reagieren sehr positiv auf das Auto und man sticht wirklich aus der Masse / wird oft angesprochen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klassische Formen werden nie out sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Audi TT 8J 2.0T TFSI ist ein gut verarbeitetes und sportliches Auto zum fairen Preis. Am weitesten heraus stechen das unglaublich gute Fahrverhalten und der sehr hohe Grenzbereich, sowie der sehr agile und sparsame Motor. Der TT ist kein Auto das Kompromisse macht. Umständliches Einsteigen, dafür aber tiefe Sitzposition => beeinflusst wiederum Fahrverhalten positiv. Nur 2- Sitzer, dafür großer Kofferraum. Der TT will nicht alles perfekt können und kanns auch nicht. Aber wer sportlich fahren und den einen oder anderen Blick ernten will ist beim TT genau richtig. Eigentlich verdient er 5 Sterne, die Abwertung erfolgt nur wegen dem Abzug für die hinteren Sitze. Diese sollte man aber eher als Ablage sehen. Viele Dinge gefallen einem sportlichen Fahrer, die jemanden der reinen Komfort sucht nervt (z.B. möchte ich gar kein Auto mit GANZ leisem Innenraum. Ich möchte den Motor / Auspuff HÖREN).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein durchweg alltagstaugliches Auto sucht ist hier falsch. Der Einstieg kompliziert, die Sicht nach hinten beim Parken schlecht, das Fahrwerk straff (wenn auch nicht zu straff). Der TT ist halt ein SPORTcoupe. 2 Erwachsene und ein Kind ist das Maximum was man in den TT reinbekommt. Wer mehr will: Finger weg. Das Fahrzeug ist schon bequem wenn man drin sitzt, aber vieles geht eher in Richtung "Sport". Wer aber einen reinrassigen Sportwagen will, muss einfach mehr ausgeben, da der TT eben ein "Sportwagen light" ist. Alleine aufgrund der Bremsen sind Bestzeiten nicht wirklich drin. Vielleicht die berühmte, eine schnelle Runde!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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