ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound Aktor aus Golf 7 GTD in G6 GTD nachrüsten?

Sound Aktor aus Golf 7 GTD in G6 GTD nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:15

Nachdem ich am Wochenende den neuen GTD also den Golf 7 fahren konnte bin ich total überzeugt vom Klang des Aktors. Es ist eine Art Lautsprecher im Auspuff. Hat jemand eine Ahnung wie man das nachrüsten kann?

 

für alle Skeptiker hier mal ein Video vom Wochenende, da kann man den neuen Sound mal hören. Einfach klasse mal im TDI einen guten Klang zu haben. Alle die ihn bisher gehört haben, also am Wochenende, fanden den Sound wirklich gut. Das beste ist ja das man ihn zur not auch abschalten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=oPnzazpm81s

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

mfg

Beste Antwort im Thema
88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-vi/active-sound-system.php

kostenpunkt beim golf 6 etwa 1200 eur.

es handelt sich hier bei um den soundaktuator mit steuergerät von der firma eberspächer.

der aktuator wird sozusagen zwischen endtopf und endrohr angebracht.

am akturator selbst sind wohl sensoren angebracht die dann mit dem steuergerät verbunden werden.

ob das steuergerät selbst mit dem fahrzeug verbunden werden muss weiß ich leider nicht.

es können je nach abgasanlage links/rechts (GTI optik) auch zwei aktuatoren engebracht werden. allerdings soll das echt abartig klingen. um ehrlich gesagt übetrieben! da reicht oft ein aktuator vollkommen aus.

der soundaktuator wurde ja bereits soweit ich weiß serie beim der A6 TDI verbaut.

falls jemand nähere infos zu den genauen teilen hat, bitte hier durchgeben!

Bild #206734021
Bild #206734022

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

nix mit ner Pimpe in der Esse.

Wie bitte?!:confused:

Das bezog sich auf einen Lautsprecher (Aktuator) im Endtopf.

es gibt keinen aktuator IM endtopf sondern die aktuatoren sind IMMER extern.

sprich er fließt mit in das/die endrohre ein.

das hat den einfachen grund, weil der aktuator nichts anderes als ein lautsprecher ist.

das es nicht empfehlenswert ist diesen in einen topf zu packen oder gar durch ihn abgalse laufen zu lassen liegt denke ich auf der hand ;)

 

das ganze klingt beim golf 6 GTD so...

http://www.motor-talk.de/.../...uf-gti-optik-abgasanlage-t4911562.html

am 14. Mai 2014 um 18:49

Das Video ist noch eindrucksvoller:

https://www.youtube.com/watch?v=KmDkOyKTjiE

klingt sehr geil.....wenn das doch nur nicht künstlich wäre:(

am 15. Mai 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

klingt sehr geil.....wenn das doch nur nicht künstlich wäre:(

...bleibt eben doch nur ein trecker...;)

am 15. Mai 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...bleibt eben doch nur ein trecker...;)

Und hört sich besser an als jeder GTI! :)

Der Aktuator ist eben kein Lautsprecher! Schon mal was von Körperschall gehört? Der Aktuator hat keine Membran,sonder das Teil, auf das er geschraubt wird,wirkt als Resonanzkörper. Sowas wurde Ende der 90er schon für Autos entwickelt,in die kein Subwoofer geht. Ich hab mir damals in Sinsheim auf der Car-Audio Messe mal so ein Teil rein gezogen,war schon erstaunlich. Ich könnt natürlich noch ne Runde googeln und ein paar Links...

am 15. Mai 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...bleibt eben doch nur ein trecker...;)

Und hört sich besser an als jeder GTI! :)

Halte ich für ein schlechtes Gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Der Aktuator ist eben kein Lautsprecher! Schon mal was von Körperschall gehört? Der Aktuator hat keine Membran,sonder das Teil, auf das er geschraubt wird,wirkt als Resonanzkörper. Sowas wurde Ende der 90er schon für Autos entwickelt,in die kein Subwoofer geht. Ich hab mir damals in Sinsheim auf der Car-Audio Messe mal so ein Teil rein gezogen,war schon erstaunlich. Ich könnt natürlich noch ne Runde googeln und ein paar Links...

der aktuator aus dem audi a6 3.0l tdi ist NICHTS anderes als ein lautsprecher! leistung 90W.

hab ja selbst einen drin. siehe blog und videos.

der aktuator wird (normaler weise) nicht in die abgasanlage montiert sondern mündet sozusagen in den endrohren.

das heißt, den aktuator beeinflusst nichts! er arbeitet vollkommen selbständig.

die entsprechenden signale (drehzahl, gaspedalstellung usw.) bekommt das aktuator steuergerät über das can gataway (can high und can low signal)

das signal geht durch eine kleine 90W endstufe wenn man so will und weiter in den aktuator selbst.

dort befindet sich ein 165mm lautsprecher mit einer membran die aus carbon gefertigt ist, damit sie äußeren einflüssen wie wasser usw. trotzden kann.

den aktuator kann man allerdings auch direkt in die abgasanlage (zwischen MSD und ESD) anhängen.

dann geht der schall des aktuators direkt durch den ESD. was den nachteil hat, dass das ergebnis natürlich leiser ist als wenn der aktuator "frei" arbeitet.

ich werde die anbindung zwisschen MSD und ESD in naher zukunft testen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

 

Und hört sich besser an als jeder GTI! :)

Halte ich für ein schlechtes Gerücht.

egal auf welchem video und mit welcher kamera gedreht, den realen sound kann man einfach nicht so einfangen wie er in wirklichkeit ist!

der aktuator, also nur ein aktuator wie bei mir verbaut, klingt schon recht "derb" in den unteren drehzahlen bis etwa 3500 u/min. zumindet für meinen geschmack.

je höher die drehzahl desto mehr nimmt die lautstärke ab, weil der lautsprecher die frequenzen die ab dieser drehzahl weidergegeben müssen nicht so optimal wieder geben kann wie die tiefen frequenzen.

natürlich hört man den aktuator auch bis in den drehzahlbegrenzer so ist es nicht!

aber halt nicht sooo laut wie "unten rum"

 

wegen dem argument, der sound ist künstlich:

ich lehne mich jetzt weit aus dem fenster und sage, dass man den unterschied nicht merkt ob aktuator oder eine wirklich teuere abgasanlage!

das sage ich nicht weil ich so ein teil habe, sondern weil ich so ein feedback dazu bekomme.

 

zum vergleich zum GTI:

der aktuator klingt nicht typisch 4-zylinder mäßig. aber auch nicht 6 oder gar 8-zylinder mäßig.

es ist eine mischung aus allem.

mit einer serien abgasanlage beim GTI ist der aktuator meiner meinung nach absolut lauter und zwar ab 0 bis etwa 3500u/min.

zu anderen abgasanlagen beim GTI kann ich nichts sagen. hier gibt es ja auch große unterschiede.

as ich allerdings nochmals bestätigen kann ist, der aktuator ist bis etwa 3500u/min. wirklich sehr laut.

wie das bei einem fahrzeug mit zwei aktuatoren klingt kann sich jeder vorstellen.

am 13. Juni 2014 um 5:40

was wird denn alles benötigt um denn Sound Aktor in denn Golf 6 zu bauen, der Auspuff ist mir klar, aber was brauche ich sonst noch?

Oder etwas genauer nachgefragt:

Was braucht es denn, um den Aktor (also den Auspuff-Lautsprecher) in einen Golf 6 Benziner einzubauen? Wird das überhaupt angeboten? Das es nicht billig wird, ist klar, aber geht es überhaupt? Das Steuergerät des GTD ist ja nicht vorhanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound Aktor aus Golf 7 GTD in G6 GTD nachrüsten?