ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound Aktor aus Golf 7 GTD in G6 GTD nachrüsten?

Sound Aktor aus Golf 7 GTD in G6 GTD nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:15

Nachdem ich am Wochenende den neuen GTD also den Golf 7 fahren konnte bin ich total überzeugt vom Klang des Aktors. Es ist eine Art Lautsprecher im Auspuff. Hat jemand eine Ahnung wie man das nachrüsten kann?

 

für alle Skeptiker hier mal ein Video vom Wochenende, da kann man den neuen Sound mal hören. Einfach klasse mal im TDI einen guten Klang zu haben. Alle die ihn bisher gehört haben, also am Wochenende, fanden den Sound wirklich gut. Das beste ist ja das man ihn zur not auch abschalten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=oPnzazpm81s

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

mfg

Beste Antwort im Thema
88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

es geht. siehe blog in der signatur.

Da wurde aber ja ein GTD umgebaut, wie sieht es denn mit den Benzinern aus?

geht exakt genau so. nur muss das soundmodul so beschrieben werden das der aktuator am ende nicht wie ein diesel sondern ein benziner klingt.

doch wozu beim benziner!?

bisschen auspuff dran und schon hast einen dezenten sound. bei einem 100PS golf ist selbst beim benziner nicht die welt zu machen bei den ganzen abgasanlagen und töpfen mit EG genehmigung.

einen größeren mist konnte sich die EU nicht ausdenken.

Beim 1.4 TSI mit Turbo ist akustisch auch per Auspuff nicht viel rauszuholen, daher der Gedanke.

Habe leider noch nirgendwo ein Beispiel gefunden, Videos gibts wohl nur für die Diesel-Varianten...

wie schon bereits geschrieben. das soundmodul wird so eingestellt wie es am ende klingen soll.

man kann das ein und selbe system sowohl bei einen diesel wie auch beim benziner betreiben. es müssen "lediglich" die daten im soundmodul angepasst werden, damit sich am ende alles mehr nach benziner statt diesel anhört. doch wie gesagt, vom sound her kann ziemlich viel realisiert werden.

das problem bei den neuen fahrzeugen ist die EG genehmigung. einer seits gut was es die eintragung angeht doch anderer seits schlecht was es die performance der teile selbst angeht. europa halt.

doch mit einigen durchaus bezahlbaren mitteln lässt sich auch bei solchen fahrzeugen etwas machen! das man hier keinen "über" sound erwarten darf sollte jedem klar sein.

ich persönlich rate generell jedem davon ab, sich einen aktuator mit bums an ein fahrzeug zu bauen, dass sowohl optisch wie auch technisch dem nicht entspricht was da hinten aus dem aktuator heraus kommt!

sprich, mit zu wenig motorleistung klingt der käse nach mehr wo nicht mehr ist.

das gleiche gilt auch für die optik!

der aktuator klingt schon böse... sich dabei 76mm endrohre an zu schweißen ist nicht wirklich sinnvoll. das sieht am ende aus, als passt der sound zu der endrohrdimension nicht! was er ja auch nicht tut. 90 oder gar 100mm endrohre sind hier eher angebracht.

am 4. Juli 2014 um 19:49

Habe auch alles verbaut aber es macht keinen ton, wo muss ich zum Can Bus? Oder was habe ich falsch gemacht.

am 5. Juli 2014 um 7:23

hallo, habe auch alle teile verbaut, aber wo genau muss ich die Can Bus leitungen anschliessen, bei welchen Steuergerät, habe derzeit keine Funktion,

am 19. Januar 2016 um 16:54

Hey Leute,

ich erwecke diesen alten Thread mal wieder zum Leben;)

Also nachdem ich mir jetzt diese 6 Seiten Streitereien usw. durchgelesen habe, musste ich mal googeln und bin auf dieses Teil gestoßen:

https://www.kufatec.de/.../...und-incl.-soundbooster-vw-golf-6-tdi-gtd

Da ich selber seit einer Woche nen 6er GTD fahre und mit dem Sound im Innenraum sehr zufrieden bin werde ich mir das Ding wahrscheinlich bestellen.

Dann sollte sich der GTD von aussen auch männlich anhören;)

Das ist aber nicht der gleiche wie im 7 ner

am 20. Januar 2016 um 17:13

Zitat:

@mika85 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:12:17 Uhr:

Das ist aber nicht der gleiche wie im 7 ner

Ich hab mal eine Anfrage an den Händler gesendet ob der Bausatz vom 7er GTD auch im 6er verbaut werden kann;)

Sobald ich ne Antwort bekomme werde ich natürlich gleich Bescheid geben.

Wäre dann dieser Bausatz: https://www.kufatec.de/shop/de/product?tab=frage&info=12578

1.000 EUR für das erlöschen der Betriebserlaubnis? :confused:

Oder wie soll man den Hinweis im Angebot von Kufatec deuten?

Zitat:

Durch diese Nachrüstung ändert sich die Lärmemission des Fahrzeugs, die Vorschriften der StVZO sind zu beachten.

Heißt das, dass der Käufer sich um ein Gutachten bezüglich der Lautstärke kümmern muss?! :confused:

am 20. Januar 2016 um 22:32

Naja bei uns in Wien muss man sicher zur Abnahme fahren....In Deutschland hat man es da sicher leichter:)

Wieso sollte das in Deutschland leichter sein? Sollte irgendjemand feststellen, dass die Fahrgeräusche höher sind, als in den Fahrzeugpapieren vermerkt, kann das Fahrzeug sofort stillgelegt werden.

Was Kufatec da mal wieder abzieht, finde ich schon mehr als dreist!

Anstelle des Hinweises....

Zitat:

Durch diese Nachrüstung ändert sich die Lärmemission des Fahrzeugs, die Vorschriften der StVZO sind zu beachten

....sollten sie entweder ein passendes Gutachten mitliefern, oder ganz eindeutig darauf hinweisen, dass diese Anlage nur für Showzwecke, nicht aber für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist!

am 21. Januar 2016 um 13:40

Ja da haste recht.

Habe heute ne Antwort von Kufatec bez. meiner Anfrage bekommen ob man das Bauteil für den Golf 7 GTD was man dort bestellen kann auch in den 6er GTD einbauen kann bzgl. Sound:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da beim Golf 6 sowie Golf 7 die identischen Komponenten verbaut werden ist Klanglich dort kein Unterschied festzustellen und somit verwenden Sie bitte folgendes Set für den Golf 6 GTD:

https://www.kufatec.de/.../...und-incl.-soundbooster-vw-golf-6-tdi-gtd

_______

Ich muss aber ehrlich gestehen das ich den Sound im Innenraum ziemlich cool finde und mir der externe Sound keine 1000€ wert ist.

Ausserdem belügt man sich ja dann irgendwie selber mit so nem Sound Booster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound Aktor aus Golf 7 GTD in G6 GTD nachrüsten?