ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sound Abgasanlage

Sound Abgasanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:39

Hallo,

ich schau mich grade nach ner neuen Abgasanlage für meinen 2,0 Quattro um. Sie sollte sportlich aber dennoch dezent klingen. Bei Friedrich Motorsport habe ich einen guten Preis für ne Anlage ab Kat, also Mittel- und Endschalldämpfer in Edelstahl, bekommen. Habt ihr mit dieser Firma schon Erfahrungen bezüglich Qualität, Langlebigkeit, Passgenauigkeit und vor allem Sound?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 20K kann ich mir ausstattungs-/alters-/laufleistungsbereinigt kaum vorstellen - neu kostete ein TTS 2015 6-7K mehr als ein TT. Dafür erhält man ausser der Optik und der aufwendigeren Auspuffanlage auch Teile, die der Leistung von 310PS gewachsen sind - während man sich bei einem bloßen Softwaretuning bei jedem Tritt aufs Gaspedal fragen darf: "Warum hat der Tuner denn ins" Kleingedruckte" geschrieben, dass man die Mehrleistung nicht permanent abrufen darf, wenn das alles soo sicher ist - und was ist eigentlich "permanent"? 2 Minuten Vollgas? 5 Minuten? 10?"

Ich bin mit meinem Tuning am Vorgänger relativ glimpflich davongekommen (es hat in kürzester Zeit das Zweimassenschwungsrad zerlegt), danach habe ich erst mal das Drehmoment ein gutes Stück" zurücktunen" lassen und mir für den nächsten vorgenommen, gleich mehr PS ab Werk zu kaufen. Jetzt gebe ich wieder mit gutem Gefühl Gas.

Und es ist so laut. Ich habe die gleiche Downpipe wie Coper2. Noch ohne Wiedereinsetzen des Schalldämpfers... aber ich denke drüber nach. Hätte ich nicht so tolerante Nachbarn, die selber genug Lärm machen, oder würde in der Großstadt wohnen, hätte ich gar keine Wahl...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

@Yannik.D: Versuchen Sie, höflich zu bleiben und nicht persönlich zu werden.

Viele gute Beiträge hier im Forum verdanken wir @Dofel. Er ist engagiert und sehr

hilfsbereit. Dies zu Ihrer Information.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Und die Art wie er mit mir geschrieben hat ist okay oder wie darf ich das verstehen? Denke mal das hätte er auch anders schreiben können.

Zitat:

@TTR-Karo schrieb am 6. März 2021 um 21:31:24 Uhr:

@Yannik.D: Versuchen Siel, höflich zu bleiben und nicht persönlich zu werden.

Viele gute Beiträge hier im Forum verdanken wir @Dofel. Er ist engagiert und sehr

hilfsbereit. Dies zu Ihrer Information.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Hoffentlich ist er nach dem Umbau so laut, so richtig laut, dass Dich die Rennleitung auf der ersten Fahrt aus dem Verkehr zieht..... ;)

Der Preis ist dann hoffentlich auch egal.

"Eigentlich" fehlt jetzt hier noch eine Bewertung, was ich von deinem Ansinnen halte. Lass ich lieber.

Es macht mir aber schon Gedanken, ob mein TT noch das richtige Auto für mich ist - wenn die jetzt immer häufiger zu Prollmaschinen umgebaut werden. Dezibel = IQ ???

 

Ich hoffe auch, dass sowas die Ausnahme auf der Straße bleibt, habe auch keine Lust auf ein “Proll-Image”.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Hallo zusammen,

es wäre genau jetzt an der Zeit wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen und sachlich weiterzudiskutieren. Bitte beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte auf Motor-Talk nur Umbaumaßnahmen diskutieren, die im Rahmen der StVZO bewegt werden können.]

Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 1Jahr ne Edel01 ohne Downpipe unter meinemTT Roadster ohne OPF 2017. Und ich kann einfach nur sagen das Ding brüllt herrlich, aber erst ab 4000touren so richtig, oder auf Dauerklappen offen durch Tunnel hehehe. Natürlich meinten die Jungs von Edel auch zu mir , es ist nur ein 4zylinder Junge mehr geht da nicht. Aber ich finde es angenehm zu fahren, ein sonores tiefer Klang und wenn du durchlatscht dann brüllt sie schön hinten raus. Alles mit Zulassung und legal. Klar billig sind sie nicht mit Einbau 2600euro und Klappenmodul von APR. Ein Freund fährt nen TTS der war bei ASG die verändern den Endtopf etwas, kostet halt nicht mal die Hälfte aber der Klang kommt auch nicht so rüber weil Edel auch 3zoll Rohre verbaut und da merkt man den Unterschied. Ich war mit nem Freund bei Edel und er hatte seinen TT auch dabei mit ner Remus drunter , die Jungs haben ne Phonemessung aus Spaß durchgeführt und es kamen 92dezibel raus aber irgendwie nichts besonderes und dann haben sie sich schelmisch angegrinst und gesagt was soll da rauskommen bei 50mm Durchmesser. Sie verwenden halt 100mm komplett durch und ich sage immer, die die meinen Sound hören im vorbeifahren müssten eigentlich dafür bezahlen hihihi. Bin schon öfters darauf angesprochen worden was ich drunter fahre. Also ich bin froh das ich bei Edel01 war ,für den Klang am TT 4zylinder gibt's nix besseres was legal ist.

Ich war auch schon 2x mit meinem 8J bei Tom und Andi, EDEL01 Anlagen sind einfach... edel.

Mit meinem 8S hatte ich es auch vor, aber ich habe (mangels Asche nach dem Neukauf) erst mal "klein" mit einer Downpipe angefangen. Wurde (TTS) überraschenderweise so kernig und laut danach (Rest Serie), dass es mir schon too much ist.

Jetzt warte ich drauf, dass der Rest der Anlage anfängt zu rosten... dann kommt auch wieder Edel drunter.

Was ich bei Deinem o. a. Text nicht verstanden habe:

1} Verbaut Edel nun 3 Zoll oder 10mm, das hat mich verwirrt?

2} Was bringen 3 Zoll oder 10mm hinten, wenn davor ein Flaschenhals in Form der OEM Downpipe mit OEM Kat sitzt?

Zitat:

Ich war auch schon 2x mit meinem 8J bei Tom und Andi, EDEL01 Anlagen sind einfach... edel.

Mit meinem 8S hatte ich es auch vor, aber ich habe (mangels Asche nach dem Neukauf) erst mal "klein" mit einer Downpipe angefangen. Wurde (TTS) überraschenderweise so kernig und laut danach (Rest Serie), dass es mir schon too much ist.

Jetzt warte ich drauf, dass der Rest der Anlage anfängt zu rosten... dann kommt auch wieder Edel drunter.

Was ich bei Deinem o. a. Text nicht verstanden habe:

1} Verbaut Edel nun 3 Zoll oder 10mm, das hat mich verwirrt?

2} Was bringen 3 Zoll oder 10mm hinten, wenn davor ein Flaschenhals in Form der OEM Downpipe mit OEM Kat sitzt?

Hey Celsi, ja mein Fehler ,Natürlich 3Zoll Anlage 76mm und 100mm Endrohre . Du bist doch aus der Gegend von Freiburg oder irre ich mich da? Ich fahr jetzt auch nen gelben TTRoadster könnten doch mal ne Runde zusammen drehen wenn du Lust hast. War letzte Woche in den Dolomiten mit den Cabriofreunden vom Bodensee , jeden Tag 200km nur Pässe gefahren, es war soooo schön. Ich muss dazu sagen die Touren waren geführt vom Hotel Leitner in Mühlbach bei Bozen , der Chef heisst Helmut und der macht das richtig gut. Kommen auch Porsche, BMW usw. Gruppen zu ihm. Also wenn du Lust und Zeit hast können wir gerne mal ne Runde zusammen drehen, übrigens ich bin vom Schwarzwald grüße Pfleger

Zitat:

@Tobsch85 schrieb am 4. März 2021 um 13:04:00 Uhr:

Ich habe leider keinen Tipp, kann mich aber nur anschließen. Der 45TFSI ist leider sehr mau, was Sound angeht... Würde mich auch über Tipps freuen!

Ruf doch mal bei ASG Sound an , die verändern etwas im ESD und Kosten sind auch überschaubar. Leider ohne nix hihihi. Also nicht legal, aber er wird deswegen auch nicht zu laut, ein Freund von mir fährt nen TTS da habe ich es gehört, ich fand es ok so leicht rotziger aber angenehm. Grüße Pfleger

Deine Antwort
Ähnliche Themen