ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sound Abgasanlage

Sound Abgasanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:39

Hallo,

ich schau mich grade nach ner neuen Abgasanlage für meinen 2,0 Quattro um. Sie sollte sportlich aber dennoch dezent klingen. Bei Friedrich Motorsport habe ich einen guten Preis für ne Anlage ab Kat, also Mittel- und Endschalldämpfer in Edelstahl, bekommen. Habt ihr mit dieser Firma schon Erfahrungen bezüglich Qualität, Langlebigkeit, Passgenauigkeit und vor allem Sound?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 20K kann ich mir ausstattungs-/alters-/laufleistungsbereinigt kaum vorstellen - neu kostete ein TTS 2015 6-7K mehr als ein TT. Dafür erhält man ausser der Optik und der aufwendigeren Auspuffanlage auch Teile, die der Leistung von 310PS gewachsen sind - während man sich bei einem bloßen Softwaretuning bei jedem Tritt aufs Gaspedal fragen darf: "Warum hat der Tuner denn ins" Kleingedruckte" geschrieben, dass man die Mehrleistung nicht permanent abrufen darf, wenn das alles soo sicher ist - und was ist eigentlich "permanent"? 2 Minuten Vollgas? 5 Minuten? 10?"

Ich bin mit meinem Tuning am Vorgänger relativ glimpflich davongekommen (es hat in kürzester Zeit das Zweimassenschwungsrad zerlegt), danach habe ich erst mal das Drehmoment ein gutes Stück" zurücktunen" lassen und mir für den nächsten vorgenommen, gleich mehr PS ab Werk zu kaufen. Jetzt gebe ich wieder mit gutem Gefühl Gas.

Und es ist so laut. Ich habe die gleiche Downpipe wie Coper2. Noch ohne Wiedereinsetzen des Schalldämpfers... aber ich denke drüber nach. Hätte ich nicht so tolerante Nachbarn, die selber genug Lärm machen, oder würde in der Großstadt wohnen, hätte ich gar keine Wahl...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo zusammen,

habe mir einen Audi TT 45tfsi s-tronic mit fwd gekauft.

Habe an den Sound mehr Erwartungen gehabt, da ein bekannter von mir den 2.0TFSI mit 230PS und ohne OPF fährt. Dieser hat meines Wissens sogar noch eine Klappe verbaut die beim 45TFSI fehlt.

Leider ist der vom 45tfsi leider enttäuschend weswegen ich nun wohl oder übel nachhelfen muss.

Hat bisher schon jemand Erfahrung gemacht beim TT mit OPF mit einer neuen Abgasanlage oder eventuell auch nur ESD ?

Da man jetzt auch nicht wirklich die Masse an Angeboten hat wie beim TT ohne OPF.

Danke schonmal an jeden Tipp

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound Abgasanlage' überführt.]

Ich habe leider keinen Tipp, kann mich aber nur anschließen. Der 45TFSI ist leider sehr mau, was Sound angeht... Würde mich auch über Tipps freuen!

Habe leider mit OPF Modellen keine Erfahrungen. Bei Vor-OPF bringt eine Downpipe mit 200-Zellen Kat jedoch eine dramatische Verbesserung des Sounds, vielleicht ist das für Euch ein guter Ansstz für weitere Recherchen.

korrekterweise muss man dabei aber sagen, dass es nicht der KAT, sondern eher das Entfernen des kleine Vor-Schalldämpfers ist, wodurch die dramatische "Verbesserung" eintritt ;)

Hallo,

fahre mein Audi TT 8S/FV 45 TFSI quattro (250 ps - Baujahr 2020) und liebe dieses Auto. Für mich kommt jetzt halt der Punkt wo ich auf gern Sound haben will. Soll schön Laut sein :) Daher die Frage an euch ob Ihr mir vielleicht paar Vorschläge machen könnt was da so passt. Preis ist egal.

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schonmal.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Nenn doch mal noch dazu, was für ein Modell. Motorisierung? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Stand eigentlich in der Frage oben, wurde anscheinend nicht übernommen.

Audi TT 8S/FV 45 TFSI quattro (245 ps) Baujahr 2020.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Zitat:

@Yannik.D schrieb am 6. März 2021 um 20:30:49 Uhr:

 

Stand eigentlich in der Frage oben, wurde anscheinend nicht übernommen.

Audi TT 8S/FV 45 TFSI quattro.

Sätze mit "eigentlich" kann man eigentlich auch grundsätzlich weglassen.

Wäre es ein Problem für Dich gewesen hier z.B. hinzuschreiben: TT Coupé, 245 PS oder so ähnlich, also Dein Auto nochmal ANDERS zu beschreiben.

Nicht jeder kennt die bekloppten Codierungen wie z.B. "45", die sich Audi vor kurzer Zeit hat einfallen lassen, auswendig.

Eine Nachfrage mit demselben, schon bekannten, Text zu beantworten macht absolut keinen Sinn.

Hoffentlich ist er nach dem Umbau so laut, so richtig laut, dass Dich die Rennleitung auf der ersten Fahrt aus dem Verkehr zieht..... ;)

Der Preis ist dann hoffentlich auch egal.

"Eigentlich" fehlt jetzt hier noch eine Bewertung, was ich von deinem Ansinnen halte. Lass ich lieber.

Es macht mir aber schon Gedanken, ob mein TT noch das richtige Auto für mich ist - wenn die jetzt immer häufiger zu Prollmaschinen umgebaut werden. Dezibel = IQ ???

 

EDIT: Gut, dass ich Deine Antwort gequotet habe, jetzt steht's drin, vorher nicht....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Eigentlich geht mir deine Nachricht echt am Arsch vorbei :D

5-10 min deines Leben für das Antworten meiner Frage verschwendet.

Zu meiner Aussage "Geld spiele keine Rolle" bedeutet das ich schon genug gespart habe um mir sowas leisten zu können. Sowas nennt man Arbeiten :). Aber danke für den Tipp. Habe die PS Zahl oben eingefügt und hoffe das man mir jetzt Hilft. Glaube so jemand wie dich nennt man einen Neider aber da könnte ich mich vielleicht auch Täuschen......;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. März 2021 um 20:51:05 Uhr:

Zitat:

@Yannik.D schrieb am 6. März 2021 um 20:30:49 Uhr:

 

Stand eigentlich in der Frage oben, wurde anscheinend nicht übernommen.

Audi TT 8S/FV 45 TFSI quattro.

Sätze mit "eigentlich" kann man eigentlich auch grundsätzlich weglassen.

Wäre es ein Problem für Dich gewesen hier z.B. hinzuschreiben: TT Coupé, 245 PS oder so ähnlich, also Dein Auto nochmal ANDERS zu beschreiben.

Nicht jeder kennt die bekloppten Codierungen "45", die sich Audi vor kurzer Zeit hat einfallen lassen, auswendig.

Eine Nachfrage mit demselben, schon bekannten, Text zu beantworten macht "eigentlich" so gar keinen Sinn...

Hoffentlich ist er nach dem Umbau so laut, so richtig prollig laut, dass Dich die Rennleitung auf der ersten Fahrt aus dem Verkehr zieht..... ;)

Preis ist dann hoffentlich auch egal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Stand "eigentlich" in der Frage oben, wurde anscheinend nicht übernommen.

Audi TT 8S/FV 45 TFSI quattro (245 ps) Baujahr 2020.

Zitat:

@baastscho schrieb am 6. März 2021 um 20:22:00 Uhr:

Nenn doch mal noch dazu, was für ein Modell dazu. Motorisierung? ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Zitat:

@Yannik.D schrieb am 6. März 2021 um 21:04:04 Uhr:

 

Glaube so jemand wie dich nennt man einen Neider aber da könnte ich mich vielleicht auch Täuschen......;)

Ja, man kann mir viel nachsagen, aber Neid gehört nicht dazu.

Worauf sollte ich neidisch sein, meinen eigenen TT habe ich ich im Juni 2015 gekauft.

Zitat:

@Yannik.D schrieb am 6. März 2021 um 21:04:04 Uhr:

5-10 min deines Leben für das Antworten meiner Frage verschwendet.

Ich habe Deine Frage nicht beantwortet, auf diese Frage (wie geht richtig laut, egal was es kostet) würde ich nämlich nie antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Super, ich habe meinen letztes Jahr gekauft und aus Ingolstadt aus dem Werk gefahren. Also passt das jetzt?Oder müssen wir weiter reden?

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. März 2021 um 21:10:15 Uhr:

Zitat:

@Yannik.D schrieb am 6. März 2021 um 21:04:04 Uhr:

 

Glaube so jemand wie dich nennt man einen Neider aber da könnte ich mich vielleicht auch Täuschen......;)

Ja, man kann mir viel nachsagen, aber Neid gehört nicht dazu.

Worauf sollte ich neidisch sein, meinen eigenen TT habe ich ich im Juni 2015 gekauft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Yannik.D, das nenne ich einen tollen Einstieg hier bei MT.

Registriert seit: 6. März 2021 um 19:40 Uhr. Also heute.

Nein, wir müssen nicht weiter reden, kein Bedarf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Kurze Frage. Mein Erstes mal auf dieser Seite und bekomme sofort solch eine Antwort. Vielleicht klang das mit dem "Preis ist egal" Arrogant, doch hätte ich zum Preis nichts gesagt wäre diese bestimmt auch Gestellt worden. Welche ich mir am Ende kaufen werde und welche nicht Entscheide dann immer noch ich.

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. März 2021 um 21:18:30 Uhr:

Yannik.D, das nenne ich einen tollen Einstieg hier bei MT.

Registriert seit: 6. März 2021 um 19:40 Uhr. Also heute.

Nein, wir müssen nicht weiter reden, kein Bedarf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen