ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sound Abgasanlage

Sound Abgasanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:39

Hallo,

ich schau mich grade nach ner neuen Abgasanlage für meinen 2,0 Quattro um. Sie sollte sportlich aber dennoch dezent klingen. Bei Friedrich Motorsport habe ich einen guten Preis für ne Anlage ab Kat, also Mittel- und Endschalldämpfer in Edelstahl, bekommen. Habt ihr mit dieser Firma schon Erfahrungen bezüglich Qualität, Langlebigkeit, Passgenauigkeit und vor allem Sound?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 20K kann ich mir ausstattungs-/alters-/laufleistungsbereinigt kaum vorstellen - neu kostete ein TTS 2015 6-7K mehr als ein TT. Dafür erhält man ausser der Optik und der aufwendigeren Auspuffanlage auch Teile, die der Leistung von 310PS gewachsen sind - während man sich bei einem bloßen Softwaretuning bei jedem Tritt aufs Gaspedal fragen darf: "Warum hat der Tuner denn ins" Kleingedruckte" geschrieben, dass man die Mehrleistung nicht permanent abrufen darf, wenn das alles soo sicher ist - und was ist eigentlich "permanent"? 2 Minuten Vollgas? 5 Minuten? 10?"

Ich bin mit meinem Tuning am Vorgänger relativ glimpflich davongekommen (es hat in kürzester Zeit das Zweimassenschwungsrad zerlegt), danach habe ich erst mal das Drehmoment ein gutes Stück" zurücktunen" lassen und mir für den nächsten vorgenommen, gleich mehr PS ab Werk zu kaufen. Jetzt gebe ich wieder mit gutem Gefühl Gas.

Und es ist so laut. Ich habe die gleiche Downpipe wie Coper2. Noch ohne Wiedereinsetzen des Schalldämpfers... aber ich denke drüber nach. Hätte ich nicht so tolerante Nachbarn, die selber genug Lärm machen, oder würde in der Großstadt wohnen, hätte ich gar keine Wahl...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hi Pfleger, danke für die Antwort jetzt blick ich wieder durch.

Nein, ich bin aus dem Raum Würzburg, das ist leider ein ganzes Stück weg.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Edel 01 am TT RS mit OPF? Irgendwie scheint Edel 01 der beste Anbieter zu sein.

Habe ich und bin begeistert, ist jetzt geschlossen lauter, als vorher offen! Macht nur Freude!

Habe jetzt erst den Zusammenhang begriffen. Danke dir für deine Feedback. Wie sieht es aus mit der Rennleitung? Keine Probleme?

Gibt es von Edel01 verschiedene Endrohr Versionen. Einmal geht ein Abgas Rohr zum Auslass in der Schürze, auf dem anderen Fotos sind es deren 2...

Aus der Website ist das nicht so eindeutig verifizierbar.

Geschlossen geht es nur durch ein Abgasrohr, bisher keine Probleme mit der Rennleitung. Wenn du mit offenen Rohren durchbrietst Innenstadt fährst, bekommst du sicherlich die verdiente Aufmerksamkeit der Rennleitung

Hi grüßt euch,

 

ich habe gesehen, dass das Thema "TT 45 TFSI OPF"-Abgasanlage hier im Thema kurz angesprochen wurde, allerdings fand es keine Antworten.

 

Jetzt nochmal die Frage: hat jemand Erfahrungen mit einer Abgasanlage/Downpipe bei dem TT (245PS) mit OPF?

Meines Wissens nach gibt es aktuell nur ganz wenige, die man überhaupt verbauen kann.

 

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

 

Liebe Grüße

Ich hab in meinem 2019er 45TFSI die HJS OPF-Downpipe in Kombination mit LLK, Ansaugung, Turbo-Inlet, Turbo-Outet und Druckrohren verbaut und eingetragen.

Der Sound wird präsenter und vor allem der Durchzug oberhalb von 5000 Touren wird merklich besser. Wunder darf man aber keine erwarten. Da der 45er aber ab Werk noch nichtmal so laut wie ein Staubsauger ist, war es mir das Geld wert, gerade auch wegen besserer Abgasabführung. Mehr Sound wäre schön, aber die am Markt verfügbaren Catback-Anlagen sind mir allesamt zu teuer. Obendrein grad Tuningstop wegen Hauskauf ;-)

Zitat:

@NamasTT schrieb am 18. April 2024 um 11:12:14 Uhr:

Ich hab in meinem 2019er 45TFSI die HJS OPF-Downpipe in Kombination mit LLK, Ansaugung, Turbo-Inlet, Turbo-Outet und Druckrohren verbaut und eingetragen.

Der Sound wird präsenter und vor allem der Durchzug oberhalb von 5000 Touren wird merklich besser. Wunder darf man aber keine erwarten. Da der 45er aber ab Werk noch nichtmal so laut wie ein Staubsauger ist, war es mir das Geld wert, gerade auch wegen besserer Abgasabführung. Mehr Sound wäre schön, aber die am Markt verfügbaren Catback-Anlagen sind mir allesamt zu teuer. Obendrein grad Tuningstop wegen Hauskauf ;-)

Das klingt doch schonmal nach einer Vision! Kannst du den "präsenteren Sound" ein wenig genauer ausführen? Würde mich interessieren!

 

Lg und danke

Mitleser

Deine Antwort
Ähnliche Themen